MicroACE A1961 - JR Hokkaido KIHA 59 Peppermint Express

Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

MicroACE A1961 - JR Hokkaido KIHA 59 Peppermint Express

Beitrag von SONIC883_de »

Passend für mein Sammelgebiet JR Hokkaido habe ich einen KIHA 59 gekauft. Ich hatte vor dem Erscheinen bei MicroAce noch nie von dem Modell gehört, bin aber seit dem Neuheitenheft 13 hin und weg von dem Modell. Heute kam es nun und entspricht voll meinen Erwartungen.

Das Original:
Das Original fuhr auf Hokkaido bis zum Jahr 1990, wenn ich das richtig aus den raren Informationen im Netz deute (kann auch 1995 sein, denn da wurde der Triebwagen definitiv endgültig ausgemustert). Zum Einsatz kam dieser Dieseltriebwagen auf der Strecke von Sapporo nach Kitami im Norden der Insel und löste dort ältere Fahrzeuge der Baureihe KIHA 56 ab.

Das Modell:
Das 3 teilige Set hat einen Motor- und zwei Beiwagen. Die Modelle sind äußerst detailliert und sehr fein abgebildet. Lob dafür.
Das Modell wird über 4 Achsen angetrieben. Es verfügt über ein 4-Licht-Spitzensignal und 2 roten Schlußleuchten, die mit der Fahrtrichtung wechseln. Die Beleuchtung leuchtet bereits bei niedriger Fahrspannung recht hell. Das ist gut, denn die vorbildliche Geschwindigkeit wird schon bei kleiner Fahrspannung erreicht.
Zu Basteln gibt es nichts. Das ist auch mal schön. Die beiden Front-/Schlusswagen verfügen über keine Kupplungen. Diese liegen jedoch bei und können wahlweise angebracht werden, um eine Mehrfachkombination abzubilden. Ob das in Realität mal vorgekommen weiß ich nicht, leider ist die Bilderlage im Netz recht schlecht.
Die Verpackung ist eine für MicroAce typische Book-Case-Verpackung. Der Maßstab ist japantypisch 1/150. Die Länge des Modells beträgt je Triebwagen 14,5 cm (LüP).
Die Laufigenschaften sind der Hammer und das Beste was ich bisher in Händen hatte. Das Modell läuft ab einer mittleren Spannung etwas ruckhaft los, jedoch sind die Langsamfahreigenschaften mehr als ok. Das Beste ist die Laufruhe. Der Motor ist kaum zu hören und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Höchstgeschwinigkeit ist enorm, aber die will ja keiner fahren, denn es ist ja kein Shinkansen.
Das Modell verfügt über Standard-N-Kupplungen. Die Abstände zwischen den Wagen sind damit optimierbar. Zum Einsatz könnten hier TOMIX oder die neuen MicroAce-Kurzkupplungen kommen.

Preis/Leistung:
Der Preis für das Modell liegt bei 12.000 Yen und damit ca. 120 €, wenn man es hier erwirbt. Den Preis finde ich für die tollen Laufeigenschaften und die Detailtreue mehr als angebracht.

Michael
Dateianhänge
dsc01228_108.jpg
dsc01229_822.jpg
dsc01227_137.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten