Gakken 224 und 225 (eigentlicher Hersteller Eidai)
Verfasst: Sa Jan 15, 2022 12:15 am
Das Vorbild:
Der Kiha 40 ist ein Dieseltriebwagen (Einzel- oder Traktionsbetrieb) und wurde 1977 für die JNR eingeführt. Er fährt seit 1987 für JR Central, JR Hokkaido, JR East, JR-West, JR Shikoku, JR Kyushu und auf einer Vielzahl von privaten Eisenbahngesellschaften sowie sogar für die Eisenbahngesellschaft in Myanmar. Von den drei Haupttypen Kiha 40, Kiha 47 und Kiha 48 wurden insgesamt 888 Exemplare gebaut.
Das Modell:
Das Modell ist mutmaßlich von Eidai in den 80er Jahren gebaut und orange lackiert. Zurüstteile lagen bei diesem Model aus einer Sammlungsauflösung nicht dabei. Als Kupplung ist die Standard-N-Kupplung verbaut. Sie kann getauscht werden. Die Beleuchtung des Motorwagens ist zweiseitig fahrtrichtungsabhängig wechselnd mit Glühlampen ausgeführt, deren Licht über ein Lichtleiterelement auf die Modellscheinwerfer verteilt wird. Damit die Kabine dabei nicht ebenfalls hell aufleuchtet ist die Frontscheibe mit einer Metallklammer hinterlegt. Die Beleuchtung des motorlosen Wagens ist nur einseitig jedoch ebenfalls fahrtrichtungsabhängig wechselnd mit Glühlampen ausgeführt. Die Stromabnahme des Beiwagens erfolgt an jedem Drehgestell einpolig und ist damit recht unzuverlässig für die Beleuchtung des Beiwagens.
Laufeigenschaften/Motor:
Die Stromabnahme des Motorwagens erfolgt zweipolig an jedem Drehgestell und versorgt den in der Mitte gelagerten Motor zuverlässig. Das Modell hat eine gute Laufruhe. Das Motorengeräusch ist deutlich zu hören.
Verpackung und Anleitung:
Als Verpackung dient eine klare Kunststoffkiste mit einem Inlay aus Styropor. Auf der Unterseite ist eine japanische Zusammenfassung zum Vorbild und Modell sowie eine Auskunft über die erhältlichen Zurüstteile.
Fazit:
Das Modell ist fein detailliert und macht Spaß beim Betrachten und Fahren.
Der Kiha 40 ist ein Dieseltriebwagen (Einzel- oder Traktionsbetrieb) und wurde 1977 für die JNR eingeführt. Er fährt seit 1987 für JR Central, JR Hokkaido, JR East, JR-West, JR Shikoku, JR Kyushu und auf einer Vielzahl von privaten Eisenbahngesellschaften sowie sogar für die Eisenbahngesellschaft in Myanmar. Von den drei Haupttypen Kiha 40, Kiha 47 und Kiha 48 wurden insgesamt 888 Exemplare gebaut.
Das Modell:
Das Modell ist mutmaßlich von Eidai in den 80er Jahren gebaut und orange lackiert. Zurüstteile lagen bei diesem Model aus einer Sammlungsauflösung nicht dabei. Als Kupplung ist die Standard-N-Kupplung verbaut. Sie kann getauscht werden. Die Beleuchtung des Motorwagens ist zweiseitig fahrtrichtungsabhängig wechselnd mit Glühlampen ausgeführt, deren Licht über ein Lichtleiterelement auf die Modellscheinwerfer verteilt wird. Damit die Kabine dabei nicht ebenfalls hell aufleuchtet ist die Frontscheibe mit einer Metallklammer hinterlegt. Die Beleuchtung des motorlosen Wagens ist nur einseitig jedoch ebenfalls fahrtrichtungsabhängig wechselnd mit Glühlampen ausgeführt. Die Stromabnahme des Beiwagens erfolgt an jedem Drehgestell einpolig und ist damit recht unzuverlässig für die Beleuchtung des Beiwagens.
Laufeigenschaften/Motor:
Die Stromabnahme des Motorwagens erfolgt zweipolig an jedem Drehgestell und versorgt den in der Mitte gelagerten Motor zuverlässig. Das Modell hat eine gute Laufruhe. Das Motorengeräusch ist deutlich zu hören.
Verpackung und Anleitung:
Als Verpackung dient eine klare Kunststoffkiste mit einem Inlay aus Styropor. Auf der Unterseite ist eine japanische Zusammenfassung zum Vorbild und Modell sowie eine Auskunft über die erhältlichen Zurüstteile.
Fazit:
Das Modell ist fein detailliert und macht Spaß beim Betrachten und Fahren.