KATO 10-1327 Series 781

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Leuchtturm
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KATO 10-1327 Series 781

Beitrag von Leuchtturm »

Das Original:
Die Auslieferung der Serie 781 begann in der Jahresmitte 1980 an die JNR auf Hokkaido und zog sich bis Ende 1981. Der im Jahre 1975 ausgelieferte Zug der Serie 485-1500 erwies sich im rauen Winterwetter auf Hokkaido als ungeeignet und wurde durch sieben 6teilige 781er ersetzt. Das Interieur entspricht dem der Serien 485/489 und das Exterieur ist eine Klima-Modifizierung. Der gesamte Zug besteht aus 6 Fahrzeugen, wurde aber kurz nach der Privatisierung der JNR auf die JR Hokkaido auf 4 Fahrzeugeinheiten verkürzt. Der Einsatz erfolgte zwischen den Städten Sapporo, Otaru, Moruran und Asahikawa als "Ishikari" (1980), "Lilac" (1980 -2007), "White Arrow (1986-2007), "Suzuran" (1992-2007), "Airport Rapid" (1992-2002) und zwischen Hakodate und Aomori als "Doraemon Undersea Train" (2003-2006). Ausgemustert wurden die Serie bis 2007, eine 4teilige Einheit im erbärmlichen Zustand wurde auf dem Gelände vom Kikyo Kindergarten in Hakodate abgestellt.

Das Modell:
Der Triebzug ist von Kato in einem 6-Wagenset seit September 2016 erhältlich.
Das Modell ist optisch sehr gelungen und besitzt keine Zurüstteile. Ab Werk verfügt das Modell über die Kato-Scharfenbergkupplung ohne Schlauchimmitation. Die Beleuchtung reagiert bereits bei niedrigster Spannung sehr hell mit weißgelben/rotem Licht. Eine nachträgliche Beleuchtung des Wageninneren ist mit Kato-Beleuchtungssätzen möglich. Die Betriebsnummern und Wagenkennzeichnungen sind ab Werk aufgedruckt. Es liegen Decals zum Aufkleben für die seitlichen Zuglaufschilder bei. Für das Front-Zuglaufschild liegt der Kato-"Schraubenzieher" bei, es sind 3 verschiedene Schilder möglich (Ishikari, Lilac, White Arrow).

Laufeigenschaften/Motor:
Das Modell ist mit einem Mittelmotor im 3 Wagen ausgestattet. Die 4 Achsen des Motorwagens werden über 2 Kardanwellen und Zahnräder in den zwei Drehgestellen angetrieben.
Die Laufeigenschaften sind dank Schwungmasse und Haftreifen sehr gut und der Motor schnurrt leise vor sich hin. Eine Digitalisierung ist mit Kato-Decodern möglich.

Verpackung und Anleitung:
Die Verpackung ist die typische Kato-Buchverpackung. Es gibt leider nur eine japanische Zusammenfassung zum Vorbild und Modell. Sie gibt Auskunft über die erhältlichen Ersatz- und Zurüstteile wie Innenbeleuchtung.

Fazit:
Der Preis bewegt sich für das Set zwischen 120.- und 150.- Euro, was aber ein sehr guter Preis für dieses Modell ist! Die Fahreigenschaften und Beleuchtung sind sehr gut! Wer aber nur eine feste Zugform fährt, wie z.B. den "Ishikari" , sollte mit kleinen Tropfen Kaltholzleim das Frontschild fixieren. Dieses verstellt sich gerne bei Erschütterungen (Transport) und muss vor dem Einsatz wieder eingestellt werden.
Dateianhänge
DSC00011.JPG
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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