Micro Ace A0989 Series 785 N01

Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Micro Ace A0989 Series 785 N01

Beitrag von Leuchtturm »

Das Original:
Die Baureihe 785 N01 wird seit 1990 auf Hokkaido für den Einsatz zwischen Asahikawa, Sapporo und New Chitose Airport als "Airport-Express", zwischen Sapporo und Asahikawa als "Super Kamui" und zwischen Sapporo und Moruran als "Suzuran" eingesetzt. Die Grundeinheit besteht aus 5 Wagen. Ursprünglich war die Serie 785 als 6-teiliger Zug (4 / 2 - Garnitur) mit Verstärkerteil gedacht. Mitte der 90er Jahre wurden aber weitere Mittelwagen bestellt und somit durchgäng 5-teilige Triebzüge erstellt.

Das Modell:
Der Triebzug ist von Micro Ace in einem 5-Wagenset seit Mitte Dezember 2014 verfügbar.
Das Modell ist optisch sehr gelungen und besitzt keine Zurüstteile. Ab Werk verfügt das Modell über die Rapido-Standardkupplung, welche gegen eine Kurzkupplung von Tomix ersetzt werden kann, und einer farblich abgesetzten Inneneinrichtung. Die Beleuchtung leuchtet bereits bei niedrigster Spannung sehr hell mit weißem/rotem Licht. Eine nachträgliche Beleuchtung des Wageninneren ist mit Micro Ace-Beleuchtungssätzen möglich. Die Betriebsnummern sind ab Werk aufgedruckt. Es liegen Aufreibe-Decals für die beleuchteten Zugschilder im Stirnfenster bei. Es fallen aber gerne die Faltenbalgübergänge aus ihren Positionen heraus, weil diese zu lose am Gehäuse sitzen.

Laufeigenschaften/Motor:
Das Modell ist mit einem Mittelmotor in einem Endwagen ausgestattet. Die 4 Achsen des Motorwagens werden über 2 Kardanwellen und Zahnräder in den zwei Drehgestellen angetrieben.
Die Laufeigenschaften sind trotz fehlender Schwungmasse gut und der Motor schnurrt relativ leise. Eine Digitalisierung ist möglich, erfordert aber Kenntnisse. Zudem gibt es mit den Antriebs-Drehgestellen wegen zuviel Spiel Probleme. Der Getriebekasten vom Drehgestell am Motorwagen ist leider viel zu tief konstruiert, sodass bei zuviel Spiel der Achsen/Zahnräder das Drehgestell auf eine Weichenzunge auflaufen und hängen bleiben kann!

Verpackung und Anleitung:
Die Verpackung ist die typische Micro Ace-Buchverpackung. Es gibt leider wie immer nur eine japanische Zusammenfassung zum Vorbild und Modell. Sie gibt Auskunft über die erhältlichen Ersatz- und Zurüstteile wie Innenbeleuchtung.

Fazit:
Der Preis bewegt sich für das Set bei ca. 190 Euro, eine Nachbearbeitung des Getriebekastens und der Klemmung für die Faltenbälge wäre wünschenswert.
Dateianhänge
DSCF6728.JPG
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Antworten