IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Alles, was die IG nippoN betrifft
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,

IG Nippon hat jetzt auch einen Discord-Server. Alles was ihr braucht ist die mobile App, gibt es auch für den heimischen PC, und den Einladungslink:

https://discord.gg/DA5UsapH

Wir würden uns freuen, euch auch dort zu treffen.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 23, 2022 12:28 pm
Wohnort: Berlin

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Wolf »

Einladungslink ungülig :(
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Leuchtturm »

Probiere es bitte nochmal hiermit https://discord.gg/zf9ZWkPw
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 23, 2022 12:28 pm
Wohnort: Berlin

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Wolf »

Funktioniert, danke.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich darf die Aufmerksamkeit auf DISCORD richten. Durt spüt die Musi: https://discord.gg/uTCJMx3W (Link bis 20.7.2023 gültig)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
J.F.S
Beiträge: 106
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von J.F.S »

Hallo zusammen,
Sorry - dann spielt die Musik dort ohne mich!

Es mag zwar auf den ersten Blick ganz nett und unkompliziert sein. Aber - ich habe mir mal die Geschäftsbedingungen durchgelesen. Zwar behält man angeblich seine Rechte an den eigenen Beiträgen, jedoch erlaubt sich der Anbieter diese ggf. für eigene Zwecke zu nutzen. Ich verstehe das so: Man gibt seine Rechte an Beiträgen praktisch an der Tür ab. Und das schließt natürlich auch alle eingestellten Bilder und andere Dateien mit ein.
Dazu kommt, dass alle Daten anscheinend nur über US-Server laufen und damit nicht europäischem Recht unterliegen. Die Plattform hatte wohl auch schon Probleme mit den europäischen Datenschutzrichtlinien.
Und - es tummelt sich wohl auch so manch' seltsames Volk auf der Plattform... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass meine Beiträge möglicherweise mit einer solchen Klientel in Verbindung gebracht werden.

Trotzdem habe ich gerade mal spaßeshalber versucht, über den Link dort rein zukommen. Der gilt ja offiziell bis zum 20.07. Laut Discord ist er aber angeblich schon erloschen und die wollen, dass ich einen Account bei denen anlege. Das ist - soweit ich die Bewertungen zur Plattform gelesen habe - anscheinend Standard, um an Daten zu kommen...

Also werde ich meine Beiträge weiterhin im Forum posten.
ET 403
Beiträge: 817
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich komme ja jetzt schon nicht mehr mit dem Lesen aller interessanten Themen hinterher.

Nicht noch mehr. Danke !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,

man ist ja auch nicht gezwungen, dort mitzumachen. Natürlich soll eigentlich auch der Hauptanteil der Zeit hier stattfinden. Hier, auf Facebook und Youtube ist es um IG Nippon sehr ruhig geworden, daher habe ich eine Möglichkeit gesucht, für Leute die nicht in der Whatsappgruppe sind, relativ schnell Antworten erhalten oder Bilder einstellen können.

Es wäre auch schön, wenn manchen Bilder/Beiträge hier auftauchen könnten, damit es hier nicht mehr so ruhig ist.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hi,

ich gebe Dir vollkommen recht. Wenn man nicht der Versuchung erliegt mit dem Smartphone schnell und einfach Beiträge zu teilen, und noch fast wichtiger "liken" und "geliked" zu werden, dann ist natürlich dieses Forum, alleine schon wegen dem, so muss man sagen, Jahrzehnte alten Archiv, freilich der Vorzug zu geben.
Ich hoffe sehr dieses Forum in ein moderneres Format heben zu können. Zur Zeit gibt es noch ein ungelöstes Berechtigungsproblem. Abgesehen davon sind auch Foren längst im Abo Modell. Also ist zukünftig mit laufenden Kosten zu rechnen.

Ich hoffe dennoch nicht alle und alles an WA, Insta, FB, discord und andere Foren zu verlieren. Etwas verdeckt war damit die Musi di wo anders spüt gemeint.

Es ist ein wenig wie mit der Schallplatte: Genau so umständlich, unflexibel, undigital wie vor 50 und mehr Jahren. Aber sie ist wieder da.
Vielleicht gelingt es das aufs Forum zu übertragen.

LG, Tibor
J.F.S hat geschrieben: Sa Jul 15, 2023 9:05 pm Hallo zusammen,
Sorry - dann spielt die Musik dort ohne mich!

Es mag zwar auf den ersten Blick ganz nett und unkompliziert sein. Aber - ich habe mir mal die Geschäftsbedingungen durchgelesen. Zwar behält man angeblich seine Rechte an den eigenen Beiträgen, jedoch erlaubt sich der Anbieter diese ggf. für eigene Zwecke zu nutzen. Ich verstehe das so: Man gibt seine Rechte an Beiträgen praktisch an der Tür ab. Und das schließt natürlich auch alle eingestellten Bilder und andere Dateien mit ein.
Dazu kommt, dass alle Daten anscheinend nur über US-Server laufen und damit nicht europäischem Recht unterliegen. Die Plattform hatte wohl auch schon Probleme mit den europäischen Datenschutzrichtlinien.
Und - es tummelt sich wohl auch so manch' seltsames Volk auf der Plattform... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass meine Beiträge möglicherweise mit einer solchen Klientel in Verbindung gebracht werden.

Trotzdem habe ich gerade mal spaßeshalber versucht, über den Link dort rein zukommen. Der gilt ja offiziell bis zum 20.07. Laut Discord ist er aber angeblich schon erloschen und die wollen, dass ich einen Account bei denen anlege. Das ist - soweit ich die Bewertungen zur Plattform gelesen habe - anscheinend Standard, um an Daten zu kommen...

Also werde ich meine Beiträge weiterhin im Forum posten.
Mokei-tetsu
J.F.S
Beiträge: 106
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von J.F.S »

Leuchtturm hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 9:22 am ... daher habe ich eine Möglichkeit gesucht, für Leute die nicht in der Whatsappgruppe sind, relativ schnell Antworten erhalten oder Bilder einstellen können.

Es wäre auch schön, wenn manchen Bilder/Beiträge hier auftauchen könnten, damit es hier nicht mehr so ruhig ist.
Hallo Ulli.
Das kann ich verstehen und muss ich anerkennen. Ich finde es toll, wenn sich jemand Gedanken über den Fortbestand des Forums macht und auch versucht, andere Möglichkeiten zu nutzen. Auch ich habe immer wieder Angst, dass das Ganze einschlafen könnte und kann Dich daher doch - denke ich - recht gut verstehen.
Aber - wir haben ein Hobby, bei dem Zeit nehmen, eine wichtige Rolle spielt und "Husch Husch" eigentlich eher kontraproduktiv ist. Wieso sollten wir uns hier der Hektik der Zeit unterwerfen? Vermutlich haben wir uns doch gerade deswegen ein Hobby ausgesucht, bei dem eben genau das keine Rolle spielt? Es geht nicht darum, möglichst schnell möglichst viele Module oder Anlagen ins Rennen zu werfen, sondern darum, dass diese Module / Anlagen unserer Phantasie oder unseren Erinnerungen entsprechen! Dass sie uns - und auch anderen Betrachtern - gefallen. Dazu brauchen wir eben Zeit! Oder liege ich hier falsch?

Ich denke, ein Zeichen für die Qualität des Forums ist alleine die Tatsache, dass es eben noch existiert und nicht den "schnellen" Medien zum Opfer gefallen ist! Andere Foren mit wesentlich mehr Mitgliedern haben schon längst das Zeitliche gesegnet!
Dass es uns noch gibt, ist meiner Meinung nach ein Grund, auf den wir auch stolz sein zu können!
Lieber weniger, aber dafür gut!
Ich finde es immer wieder toll, was hier so gepostet wird. Es sind einfach eine Menge tolle Sachen und Ideen dabei, auf die ich nicht verzichten möchte!

Wie schreibt Tibor:
"Es ist ein wenig wie mit der Schallplatte: Genauso umständlich, unflexibel, undigital wie vor 50 und mehr Jahren. Aber sie ist wieder da."

Danke Tibor, Du sprichst mir aus dem Herzen! (Ich habe noch rund 480 Vinyls im Schrank!) Und richtig! Das Tolle ist, die Dinger sind wieder im Kommen! Warum auch nicht unser Forum? Genau das eben macht unser Forum doch aus! Oder? Vielleicht gelingt es uns, das auch auf's Forum zu übertragen.

Irgendwie habe ich mir wohl auch dieses Forum ausgesucht, weil ich gerne mehr als 3 Zeilen schreibe und auch lese...
("WhatsApp" ist in Japan im Übrigen kein Thema - hier nutzt man fast ausschließlich "Line"... 🤔 Lasst uns doch n'e Line-Gruppe aufmachen?😅)

Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der die Telefone noch so seltsame Scheiben zum Drehen hatten und nicht in jedem Haushalt vorhanden waren. Man musste also noch Briefe schreiben, um mit andern in Verbindung zu bleiben. Für die Jüngeren unter uns: Briefe wurden auf Papier geschrieben (Papier ist das Zeug, das man aus toten Bäumen macht...) Der "Communicator" bei Raumschiff Enterprise war für uns damals eine Zukunftsvision, bei der wir davon ausgingen, dass wir das niemals erleben würden!

Ich liebe es, meine Beiträge X-Mal durchzulesen, bevor ich sie abschicke. Ich habe - ehrlich gesagt - kein Bedürfnis "geliked" zu werden. Das geht mir aber so was von am "ähäm..." vorbei. Ich liebe es, Zeit in einen ordentlichen Beitrag zu stecken.
Hier kommt vielleicht auch mein anderes Hobby, die Mittelalterarchäologie zum Tragen. Hier können "Schnellschüsse" ganz schnell tödlich sein... Wenn man hier nicht gründlich arbeitet und recherchiert, wird man schnell zum Opfer der - dann auch meist berechtigten - Kritik. Daher laufen meine Projekte hier zum Teil schon über 10 Jahre, bevor sie zur Veröffentlichung kommen. Aber auch hier genieße ich es, nicht unter Zeitdruck zu stehen.
Ganz so schlimm ist es bei dem Hobby Modellbahn Gottseidank nicht.

Also, wer das Schnelle und Kurze braucht, der kann gerne bei Discord rumtoben!
Aber - meine Bitte ist, vergesst unser Forum und das "Slow-Food" nicht!

An dieser Stelle kann ich dann auch mal mein neues Projekt "Regalmodule" und hier auch gleich ein konkretes "Sommermodul" mit dem Thema "Enoden - Inamuragasaki" vorankündigen...
(Näheres dazu dann, wenn mein lästiger Perfektionismus und ich wieder einer Meinung sind...)

Liebe Grü0e!

Jürgen
Twilight Express
Beiträge: 283
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Twilight Express »

Moin Jürgen/alle,
Ich empfinde das genauso, und auch die Zeiten mit den
Wählscheibentelefonen kenn ich noch...
Mir ist es auch nicht wichtig, geliked zu werden-der nor-
male Austausch über Beiträge und Themen hier im Forum hat für mich Priorität. Wie Ihr seht, komm auch ich
mit dem lesen oft nicht hinterher 😉
Das Problem mit den Rechten an den eigenen Beiträgen
bereitet mir auch Kopfschmerzen, so was ist mir ehrlich gesagt suspekt. Danke für die Info!
Unser Hobby ist nun mal kein Allerweltsding, deswegen werden wir wohl auch nicht übermässig viel neue Mit-
macher finden-aber wer einmal dabei ist, bleibt es dafür
(meist) sehr lange.
Aber nun genug der Sabbelei-ich freu mich schon auf Wien.😀
VG, Ingo.
Benutzeravatar
Lyriska
Beiträge: 94
Registriert: Fr Dez 31, 2021 1:42 pm
Wohnort: Wien

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Lyriska »

Morgen

werde mich auch mehr auf den Forenseiten herumtreiben als auf Discord..
Hat mehrere Gründe (in Firma gesperrt, Rechtsituation?...)

lg Peter der sich auch auf die Wr Modellbahnmesse freut und an einem Tag vorbeischauen wird...
lg Peter
Jeder braucht ein Hobby, solange es die höhere Instanz zulässt :)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: IG-Nippon jetzt auch auf DISCORD

Beitrag von Leuchtturm »

Moin,

um es mal so zu sagen... es ist keine Pflicht auf Discord mitzumachen. ;)
Die Informationen dort sind eher spontaner Natur, Bilder die nebenbei auf dem Handy gemacht werden wurden oft gezeigt usw.

Der gößere Teil der Information läuft noch hierher. Anscheinend aber nicht von jedem :cry:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Antworten