Hallo
Der JR Pass macht auf jeden Fall sinn. Alleine die Preise auf den Shinkansen Strecken machen den Kaufpreis wett.
Ja, Nozomi ist nicht gedeckt. Aber der Nozomi ist ja kein Zug in dem Sinn, sondern nur die Bezeichnung des Service. Sprich: die wenigsten Halte, und dadurch Fahrzeitersparnis.
Allerdings war der in meinem Fall Tokyo-Kyoto grade mal 35 Minuten. Das Tempo der Züge ist allerdings ziemlich gleich.
(Jaja, ich weiß, für Nozomi wird N700 und N700A eingesetzt, für die "langsamen" 700er)
Der allergrößte Vorteil vom JR Pass ist: Du kannst ihn "hemmungslos" einsetzen. Beispielsweise auf "Nebenstrecken", wie ich Kyoto-Nara oder Kyoto-Osaka.
Das sparen beginnt ja schon beim Narita Express. Sind ja immerhin 70 KM vom Flughafen in die Stadt. Und auch wenn Du in Haneda landest, ist der Monorail vom JR Pass gedeckt.
Mach einfach einen check der Fahrpreise
http://www.jreast.co.jp/e/pass/nex_oneway.html NRT-TYO 1500,- TYO-NRT 3020,- = 4520 Yen nur für den Flughafentransfer.
The search result below indicates the total amount for basic fares and limited-express charges (one way).
Line Tokaido Shinkansen (Hikari and Kodama trains)
Travel Segment Tokyo~Kyoto
Operating range 513.6 km
Total amount 13,600 yen (for adult passengers)
[Basic fare: 8,210 yen + Express charge (during regular season periods): 5,390 yen ]
(The child price is half of the adult price, with amounts of five yen or less rounded off.)
This is information for purchases made on Tuesday, April 1, 2014 or later.
The search result below indicates the total amount for basic fares and limited-express charges (one way).
Line Tokaido Shinkansen (Hikari and Kodama trains)
Travel Segment Kyoto~Hakata
Operating range 661.3 km
Total amount 15,640 yen (for adult passengers)
[Basic fare: 9,830 yen + Express charge (during regular season periods): 5,810 yen ]
(The child price is half of the adult price, with amounts of five yen or less rounded off.)
This is information for purchases made on Tuesday, April 1, 2014 or later.
13600+15640*2=58480
No, und alles davor und dazwischen noch...
Der 14 Tage Pass kostet 46.390,-
21 Tage kommen auf 59.350,-
Was meinst Du mit SUICA vorhanden ? Das Du da 2 hast mit Guthaben drauf ?
Weil wenn nicht, dann stellt sich die Preis/Leistung Frage gar nicht mehr. 1 Woche Yamanote & Shinkansen kann nur billiger mit dem JR Pass sein.
Wenn doch, dann würde ich den 14 Tage Pass nehmen (NRT-TYO ist in Aktion um 1500,-) mit Anfangsdatum so, dass die Retourfahrt bis inklusive NRT Anreise gedeckt ist.
Also von 17 Tagen (falls Tag 17 der Rückflug Tag ist): 1-3 SUICA, 4-17 JR Pass. (Gültigkeit sind Kalendertage).
Und nochmal zu den Einschränkungen. Druck dir den Shinkansen Fahrplan aus, und streich die Nozomi ect. die nicht gehen.
http://www.jreast.co.jp/e/timetables/index.html
Dann kannst Du die Aufenthalte besser planen, und die Wartezeiten auf den passenden Shinkansen reduzieren. Zeit solltest Du auf jeden Fall für die Sitzplatzreservierung einplanen. Da gibts meist Schlangen. Aber vielleicht auch nur in TYO...
1. Klasse kannst dir sparen. Es sind nur die Sitze breiter. Fussabstand ist auch bei "Eco" mehr als ausreichend. Getränkeautomaten gibts in jeden Shinkansen, und zum hammi hammi kaufst am Bahnsteig oder im Bahnhof vorher
Ansonsten sind die JR Pass superbequem. Bei allen Barrieren gibts ja einen besetzten Schalter. Den ansteuern, JR Pass herzeigen, weitergehen
Hope I helped