Was für ein Eisenbahnfan bist Du?

Ihr braucht mehr Informationen rund um Japan? Stellt hier eure Fragen
Antworten
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Was für ein Eisenbahnfan bist Du?

Beitrag von J.F.S »

In Japan gibt es für Fans, die ihr Hobby fast schon übertrieben heftig ausüben, den Oberbegriff "Otaku". Hierbei ist egal, welches Hobby der-/diejenige betreibt. Der Begriff wird für die Anhänger der verschiedensten Hobbys verwendet!
Otakus zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie nach und nach den Kontakt zur Außenwelt (und oft auch zur Realität) verlieren, mit der Zeit sozial verarmen und diese Außenwelt auch nur noch dann besuchen, wenn ihnen die Chips ausgehen! Wenn sie sich dann vollends zu Hause 'vergraben' und nur noch im äußersten Notfall einen Fuß vor die Tür setzen, dann mutieren sie zum 'Hikkomori'. Also nicht unbedingt eine nette Bezeichnung...
Dabei wird immer noch die feine Unterscheidung gemacht, ob man ein Hobby einfach "nur" ausübt, oder die Schwelle zum Otaku schon überschritten hat.

Gestern ist mir ein alter Artikel zum Thema "Tetsudo otaku"aus der Japan Today in die Hände gefallen.

Interessant in dem Artikel ist die Feststellung, dass es im Jahr 2004 'nur' noch 20 000 Eisenbahnfans aller Couleur in Japan gab, die aber immerhin jährlich noch umgerechnet 40 Millionen US Dollars für ihr Hobby ausgaben. Die Szene fürchtete das Aussterben!
2007 dagegen wird als das Jahr des Eisenbahnbooms bezeichnet. Ein Forschungsinstitut schätzte die Anzahl der Fans in diesem Jahr auf immerhin 140 000! Also 7-mal mehr als nur 3 Jahre zuvor! Zugeschrieben wird dieser Wandel unter anderem der Rail Expo, die damals in Japan stattfand und der Eröffnung des neuen Eisenbahnmuseums in Omiya bei Tokyo. Neuere Zahlen fehlen leider.
Ich stelle auch immer wieder fest, dass die Eisenbahn in Japan einen ganz anderen Stellenwert besitzt als bei uns. Eisenbahner z.B. ist in Japan immer noch ein hochgeschätzter und respektierter Beruf.

Weiter wird erklärt, dass in Japan die, in Europa anscheinend so homogene Gruppe von Eisenbahnfans noch weiter aufgeteilt wird!
Ein Eisenbahnfan in Japan ist also nicht einfach nur ein Eisenbahnfan!
Da gibt es also den "sharyotetsu" oder den "noritetsu"und noch viele mehr!
Hier eine Auflistung einiger 'Spielarten' unseres Hobbys:

"sharyotetsu": Interessiert sich für Eisenbahnfahrzeuge
"noritetsu": Liebt es, mit der Eisenbahn zu verreisen
"rosen kenkyu": Interessiert sich vor allem für Bahnstrecken.
"toritetsu": Eisenbahnfotograph
"mokeitetsu": Modellbauer
"shushutetsu". Sammelt alles, was mit Eisenbahn zu tun hat
"ototetsu": nimmt Eisenbahngeräusche auf und sammelt diese
"ekibentetsu": sammelt und isst mit Vorliebe sogenannte "Ekiben"
"jikokuhyoutetsu: analysiert Fahrpläne und Kursbücher
"ekitetsu": interessiert sich für Bahnhöfe
"soshikitetsu": interessiert sich für aufgelassene Strecken und stillgelegte Fahrzeuge.

Mal Hand aufs Herz, kommt uns das nicht irgendwo bekannt vor? Zwar nimmt man bei uns diese Unterscheidung nicht vor, aber der Gemüsegarten in Europa ist doch gleich bepflanzt? Hybride inbegriffen.

"Mokeitetsu" sind wir wohl hier im Forum alle.
Mit am sympathischsten ist mir dann noch der "Ekibentetsu"! Alleine schon deswegen, weil ich selbst ein Fan der Ekibens bin!
(Warum bekomme ich schon wieder Hunger?)

Erstaunlich auch die Tatsache, dass sich unter den Tetsudo Otaku sehr viele weibliche Fans befinden, die als "Tekko" bezeichnet werden (die männliche Form ist der "Tecchan"). Einige (vor allem jüngere) weibliche Fans definieren sich als sogenanntes "Train Idol" und geben sich die Bezeichnung "Tetsudoru". Tatsächlich fällt mir in Japan immer wieder auf, dass es unter den Eisenbahnfans, die man an den Bahnhöfen sieht, im Verhältnis zu Europa überdurchschnittlich viele Frauen gibt.

Kommt ihr noch mit? Um meinen Kopf kreisen inzwischen lauter kleine Shinkansen oder auch Dampflokomotiven, die die Linien eines Fahrplanes rauf und runter fahren!

Jetzt also viel Spaß beim Zuordnen Eurer Vorlieben!
Benutzeravatar
Lyriska
Beiträge: 90
Registriert: Fr Dez 31, 2021 1:42 pm
Wohnort: Wien

Re: Was für ein Eisenbahnfan bist Du?

Beitrag von Lyriska »

Noch ein "mokeitets" aber hoffentlich in der Pension dann endlich ein "Otaku" :)
lg Peter
Jeder braucht ein Hobby, solange es die höhere Instanz zulässt :)
Antworten