Endlich wieder Japan!

Ihr braucht mehr Informationen rund um Japan? Stellt hier eure Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von Leuchtturm »

Vielen Dank für deinen Bericht! Ich wollte auch schon immer mal dort hin, leider blieb es nur bei wollen. In der Vergangenheit war unter den Modulern mal die Frage aufgekommen, ob eine Gruppenreise vll für die Neulinge unter den Japan-Reisenden besser wäre. Die Idee ist leider aktuell im Sande verlaufen. Und nun ist auch noch frisch der Nachwuchs hinzugekommen. Daher denke ich, ist meine erste Reise frühestens erst in 2 bis 3 Jahren möglich.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von J.F.S »

Hallo,
das mit der Gruppenreise ist ja eigentlich keine so schlechte Idee. Mir fallen da spontan auch 2 Reiseveranstalter ein, die so was organisieren würden.
Das Eine ist ein kleines Reisebüro in Aachen, dessen Besitzer (Japaner) individuelle Reisen anbietet (was sich allerdings auch im Preis niederschlägt), das andere ist JTB, die das organisieren, was man möchte. Das Programm und den Reiseverlauf kann man selber gestalten. JTB übernimmt dann eben die Flüge, die Hotels und die Transfers und organisiert, wenn man möchte, auch eine Reiseleitung. Mit denen habe ich vor 4 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damals die Flüge und die Hotels bei denen gebucht (alle andere habe ich selber organisiert). Bei den Hotels haben wir seinerzeit unglaubliche (positive) Überraschungen erlebt! Ich wollte zwei Übernachtungen in einem Ryokan im Izu-Hakone Nationalpark und die haben uns ein Ryokan reserviert, bei dem es mich schlicht auf den Hosenboden gesetzt hat! Das war einfach nur toll! (Das Ganze auch noch zu einem Preis, der weit unter anderen, organisierten Gruppenreisen lag...)

Reisen nach und in Japan mit kleinen Kindern ist im Übrigen kein großes Problem. Wenn die dann auch noch Locken und blonde Haare haben, werdet ihr Euch vor begeisterten Japanern im Flugzeug oder auch im Zug kaum retten können. Ich sage nur: "Kawaiiiiiii!"
(Ich kann mich an einen Flug erinnern, während dem wir unsere Tochter oft ewig lang nicht gesehen haben. Die war sich ihrer Wirkung voll bewusst (dunkelblonde Haare und Locken) und ließ sich im ganzen Flugzeug verwöhnen. Danach mussten wir erst mal für ein paar Tage die Süßigkeiten komplett absetzen...). Die Kleinen stecken die Flüge auch meistens besser weg, als die älteren Geschwister. (Dazu kommt, dass die Kids bei den meisten Airlines nichts kosten, solange sie keinen eigenen Sitzplatz brauchen.)
Auch die Nahrung ist kein Problem und fast jedes Kaufhaus besitzt eine Kinderecke mit Wickelmöglichkeiten, einer Mikrowelle zum Aufwärmen von Babynahrung, einer Spiellandschaft und Vieles mehr! Und auf dem Dach gibt's dann noch den Vergnügungspark mit Karussell und Riesenrad. (Gleich neben dem Game-Center für die Älteren...)
Im Ryokan mit traditionellen japanischen Zimmern mussten wir unsere Kids eben jeden Morgen aus einer anderen Zimmerecke "fischen".

Gruß

Jürgen
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von ET 403 »

Servus Jürgen,

der Bericht gefällt mir !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich kann es kaum erwarten mit Stefan nach Japan zu reisen. Noch ist er blond mit leichten Locken hinten :) Der lange Flug schreckt mich momentan noch ab. Ein Schulfreund ist aber mit seiner japanischen Frau und seiner Tochter, als die noch jünger als Stefan war, bereits nach Japan geflogen. So wie Ulli es schrieb: Mit 3 Jahren sollte es schon möglich sein.
Die WC Anlagen in Japan sind ein Hit! Auch, und vor allem, für Erwachsene :) Shinkansen haben Wickelabteile.
Um aber ehrlich zu sein, habe ich nicht all zu viele mit Buggys oder Kinderwagen in Öffis gesehen. Zu Stoßzeiten dürfte man sich da nicht beliebt machen. Alle werden Platz machen, aber wenn Gedanken Giftpfeile wären...
All die niedlichen Piktogramme dürften Kinder gefallen. Die Museen in Omiya, Kyoto und Nagoya bieten sehr viele Interaktionen für Kids. Es gibt Züge mit Kinder Spiel Wagen. Und dann gäbe es noch Disney-, und Lego Land in Japan :)

Für jene die ohne Kinder reisen und speisen: Ernähren kannst Dich gut und gesund mit Sushi, Sashimi, Ramen & Co. Oder aber Du gehst zum McDonalds, KFC, ect.
Paniertes und gebackenes gibt´s zu Hauf. Pizza und Burger ebenso.

Kommunikation: Mittlerweile sind nicht nur alle Linien und deren Stationen mit Buchstaben und fortlaufenden Ziffern benannt. Auch haben an touristischen Hotspots die Schalter Bediensteten ein Tablet mit Übersetzungsfunktion dabei. Wer Englisch, auch nur rudimentär, beherrscht kommt ohnehin sehr gut zurecht.

Die Idee mit der Gruppenreise war gar nicht so sehr mittels Reisebüro angedacht. Sondern dass sich ein paar den Reisetermin so abstimmen gemeinsam in Japan zu sein. Alte Hasen können dann die Frischlinge unterstützen.

Aber Reisen wie früher, und Reisen mit Kind sind dann doch sehr unterschiedlich. Allein schon vom Tempo her. An vielen Tagen sind wir leicht 20-30.000 Schritte gegangen. Mit Kind undenkbar. Auch müssen die Ziele kindgerecht sein. Mit meiner 1700 Kilometer Shinkansen Runde an einem Tag treibst ein Kind in den Wahnsinn :)

Ulli und ich können sicher eine Combo bilden :)

LG, Tibor

J.F.S hat geschrieben: So Sep 25, 2022 9:57 pm Hallo,
das mit der Gruppenreise ist ja eigentlich keine so schlechte Idee. Mir fallen da spontan auch 2 Reiseveranstalter ein, die so was organisieren würden.
Das Eine ist ein kleines Reisebüro in Aachen, dessen Besitzer (Japaner) individuelle Reisen anbietet (was sich allerdings auch im Preis niederschlägt), das andere ist JTB, die das organisieren, was man möchte. Das Programm und den Reiseverlauf kann man selber gestalten. JTB übernimmt dann eben die Flüge, die Hotels und die Transfers und organisiert, wenn man möchte, auch eine Reiseleitung. Mit denen habe ich vor 4 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damals die Flüge und die Hotels bei denen gebucht (alle andere habe ich selber organisiert). Bei den Hotels haben wir seinerzeit unglaubliche (positive) Überraschungen erlebt! Ich wollte zwei Übernachtungen in einem Ryokan im Izu-Hakone Nationalpark und die haben uns ein Ryokan reserviert, bei dem es mich schlicht auf den Hosenboden gesetzt hat! Das war einfach nur toll! (Das Ganze auch noch zu einem Preis, der weit unter anderen, organisierten Gruppenreisen lag...)

Reisen nach und in Japan mit kleinen Kindern ist im Übrigen kein großes Problem. Wenn die dann auch noch Locken und blonde Haare haben, werdet ihr Euch vor begeisterten Japanern im Flugzeug oder auch im Zug kaum retten können. Ich sage nur: "Kawaiiiiiii!"
(Ich kann mich an einen Flug erinnern, während dem wir unsere Tochter oft ewig lang nicht gesehen haben. Die war sich ihrer Wirkung voll bewusst (dunkelblonde Haare und Locken) und ließ sich im ganzen Flugzeug verwöhnen. Danach mussten wir erst mal für ein paar Tage die Süßigkeiten komplett absetzen...). Die Kleinen stecken die Flüge auch meistens besser weg, als die älteren Geschwister. (Dazu kommt, dass die Kids bei den meisten Airlines nichts kosten, solange sie keinen eigenen Sitzplatz brauchen.)
Auch die Nahrung ist kein Problem und fast jedes Kaufhaus besitzt eine Kinderecke mit Wickelmöglichkeiten, einer Mikrowelle zum Aufwärmen von Babynahrung, einer Spiellandschaft und Vieles mehr! Und auf dem Dach gibt's dann noch den Vergnügungspark mit Karussell und Riesenrad. (Gleich neben dem Game-Center für die Älteren...)
Im Ryokan mit traditionellen japanischen Zimmern mussten wir unsere Kids eben jeden Morgen aus einer anderen Zimmerecke "fischen".

Gruß

Jürgen
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von Leuchtturm »

Tibor Szepessy hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 8:52 pm Ulli und ich können sicher eine Combo bilden :)
Sicher werden wir die Combo bilden können. Und die beiden Kids können dann im entsprechenden Alter ja rumdallern :lol:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von J.F.S »

Ab 11.10.2022 werden Japanreisen wieder ziemlich normal!
Klar, mit Kindern sind einfach andere Sachen wichtig. Eine eisenbahnmäßige "Druckbetankung" (1700km mit dem Shinkansen) ist da eher kontraproduktiv!
Aaaber, da gibt es den Eisenbahnpark in Ome /Chuo-Line) mit einem Spielbereich für Kinder. Und bei vielen Lokomotiven kann man auch auf den Führerstand! Wer kann schon von sich sagen, mal auf dem Sessel des Lokführers eines Shinkansen der 0'er Serie gesessen zu haben!
Shinkansen Führerstand.JPG
Oder auch das Metromuseum in Tokyo mit vielen Fahrsimulatoren.

Weiter rund um Tokyo?
Mit der Standseilbahn auf den Takao-San mit anschließendem Besuch im Affenzirkus? Kleine Plüschflughörnchen kaufen (Momonga - die zugehörige Animeserie nenne ich Euch auf Anfrage 😁) und auf dem Rückweg auf dem Wanderpfad durch ein Bachbett stiefeln - einfach nur toll!
Und dann wäre da für alle Muminfans der Erlebnispark in Hanno. Oder der Shinrinkoen (Tobu-Tojo-Line, Bahnhof Shinrinkoen) mit einer Hüpflandschaft bei der jeder normalen Hüpfburg vor Neid die Luft ausgeht. Dort gibt es auch einen Wasserspielpark, bei dem die Keinen herumtoben können, während die Großen direkt nebenan unter Kiefern picknicken! Die Kleinen immer im Blick! (Konbini gleich nebenan und Ersatzklamotten nicht vergessen...)
Seilbahnfahren in Hakone ist auch toll (vor allem, wenn man dann auch noch in einem dampfenden Vulkankrater stehen kann - auch wenn es nach faulen Eiern stinkt und danach auch noch schwarze Eier essen, die in den heißen Quellen gekocht wurden!). Danach dann auf dem Piratenschiff über den Ashinosee!
Und auch der Dampfzug auf der Chichibu Railway kommt auch bei Kleinen gut an! Und im Anschluss dann noch eine Bootsfahrt durch die Stromschnellen bei Nagatoro und Eure Kids werden immer davon erzählen!
Oder für eine Nacht eine Blockhütte in den Bergen mieten? Im Ryokan übernachten und keine Angst haben, dass die Kinder aus dem Bett fallen? (Lustig ist die Kindersuche am nächsten Morgen - mal sehen, wer in welcher Zimmerecke liegt?)
Dann noch der Zoo in Tokyo Ueno mit seinen Pandas oder der in Tama, oder der Saitama Childrenszoo in Higashimatsuyama (Da kann man Kängurus streicheln!) Delphine füttern in Shinagwa oder ins Aquarium im Sunshine 60 und den Seehunden beim Wasserrutschen zusehen? Ein Tipp sind auch das Ghiblimuseum (rechtzeitig online reservieren!) oder das Hello-Kittymuseum, Dann noch ins Pokemoncenter?
Mit dem Zug von Tokyo aus einen Tag nach Kamakura fahren, mit der Enoden nach Enoshima, die Insel und das Aquarium ansehen, danach an den Strand und den Abend dann mit dem "Entsanden" der Kinder verbringen und und und...

Wenn ihr in Kyoto seid, dann natürlich auch Nara! Hirsche streicheln und füttern!

Und das Tollste - auch für die Eltern sind das Erlebnisse, die sie nicht vergessen werden!

Wir sind mit unseren Töchtern oft zwischen Japan und Europa hin- und her gependelt. Die Kleine war gerade mal 3 Monate alt, als sie das erste Mal via London nach Japan geflogen ist. War kein Problem. Manche Kinder sind Reisekinder, denen macht das absolut überhaupt nichts aus. Sollte man einfach mal auf einer Kurzstrecke testen. Aber meistens sind es die Eltern, die sich hier den Stress unnötig selber machen. Das beobachte ich immer wieder!

Dank verschiedenen Übersetzungsprogrammen sind auch die sprachlichen Barrieren niedriger geworden.

"Oder aber Du gehst zum McDonalds, KFC, ect. ... ...Pizza und Burger ebenso." 🤢 Sorry Tibor, aber Du weisst ja - die japanische Küche bietet auch für Kids tolle Sachen! Meine Mädels haben die Burgerbräter eigentlich nie vermisst. Und wenn, dann schon wenigstens zu MOS-Burger! (Es ist auch manchmal ein Problem, KFC und Co in Japan zu finden. Vor allem außerhalb der großen Städte) Aber es gibt eine Menge Alternativen! Wundert euch also nicht, wenn die Kleinen im Kaitensushi einfach mal das Förderband leer räumen!

Giftpfeile mit kleinen Kindern während der Hauptverkehrszeit in den Öffis? Nach unseren Erfahrungen - Nö!!! Hier sind Japaner unglaublich tolerant! Und wenn die Kleinen dann auch noch blond sind und Locken haben... Kiddys und alte Damen haben Freiheiten, die anderen nicht gegönnt werden! Hier besteht ein gravierender Unterschied zu Europäern.
(Wie hat meine Frau mal auf meine Frage geantwortet als ich im Zug unsere Töchter gesucht habe? "Irgendwo da zwischen den Schuluniformen...")

Was die Organisation angeht: Es ist schon ein wenig hilfreich und auch beruhigend, wenn man im Voraus weiß, wo man Abends ein Bett findet. Wie schon gesagt, auch ich fand das entspannend, dass alle Hotels und Ryokans schon reserviert waren. Und teurer als selber organisieren ist das auch nicht unbedingt. Das heißt, in diesem Fall hat uns das Reisebüro die lästige Organisation abgenommen und ich würde das auch als "Erfahrener" wieder so machen. Bahntickets haben wir selber organisiert, die Terminplanung auch und Reiseführer war auch nicht nötig (Wie hat mein Sohn vor einiger Zeit gemeint? "Wir haben ja unser "Papapedia" dabei"...)
Und - durchs Matsuri fressen kann man sich auch alleine! Okonomiyaki, Takoyaki, Yakisoba und Co!
(Wundert euch aber nicht, wenn eure Kinder nach Japan irgendwie 'runder' aussehen und seht euch um Gottes Willen auch selbst nicht im Spiegel an!)

Das war gerade einfach nur das, was mir so "spontan" zum Reisen mit Kindern in Japan / Großraum Tokyo eingefallen ist...
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Endlich wieder Japan! - Kleiner Nachtrag

Beitrag von J.F.S »

Hallo zusammen!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir im Katocenter das Modell des "Haustriebwagens" gekauft hatte.
Den habe ich nun auch mal zusammen gepfriemelt:
Haustriebwagen Kato.JPG
Der sieht ganz nett aus und ist relativ einfach zu montieren. Wenn man den jetzt och motorisieren könnte.
Muss mal bei Kato nachsehen, ob die da einen Motorisierungssatz haben.

Jürgen
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von ET 403 »

bestimmt, vielleicht auch Tomytec nachschauen !
Gibt schön was her, so beleuchtet !!!
Gruß Rainer
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für den Interessanten Reisebericht.
Bin leider erst jetzt darauf gestossen....
Da bekomme ich auch gleich wieder Sehnsucht auf ne Reise nach J...
Corona hat hier wie dort viel kaputtgemacht,
zum Glück scheint es nun damit dem Ende zuzugehen.
Deine Ausflugs-Tips sind prima!
VG, Ingo.
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von J.F.S »

Hallo Ingo,
schön, wenn es Dir wieder Lust auf Japan macht!
So viel hat sich in Japan durch Corona gar nicht geändert. Japaner sind sehr beständig, was Gepflogenheiten angeht.
Ich konnte letzten Sommer eigentlich keine Veränderungen feststellen. Masken z.B. waren in Japan auch schon vor Corona ein gewohnter Anblick...
In 3 Tagen fällt auch in Japan die allgemeine Maskenpflicht, PCR-Tests vor der Einreise sind schon seit Oktober nicht mehr erforderlich und man muss das Visum auch nicht mehr vorher beantragen. Also fast alles wie vorher. Auch das Gedrängel in den Touristenhotspots.

Dieses Jahr werden es genau 20 Jahre, dass ich das erste Mal japanischen Boden betreten und mich in das Land verliebt habe...

Mein nächster Besuch in Japan verschiebt sich leider bis vsl. Mai. Also nichts mit Sakura und Picknick unter blühenden Kirschbäumen. 😩
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr aber endlich, den Usui-Toge zu erkinden. Eine ehemalige Bergstrecke mit Zahnradbetrieb, auf der am Anfang auch Loks der Maschinenfabrik Esslingen eingesetzt wurden. (Hier kommt ein wenig mein Lokalpatriotismus durch...)

Aaaaber!
Es ist März und damit langsam aber sicher Zeit für Hanami!
Die Kirschblüte ist für die Region Kanto (Tokyo) ab ungefähr 20. März angesagt. Passt also einen Tag mit trockenem Wetter und Sonnenschein ab, sucht Euch einen netten, blühenden Kirschbaum in Eurer Gegend, nehmt viele Freunde und viel zu Essen mit, und feiert Hanami!
(Im Notfall seht auf den Internetseiten der deutsch-japanischen Gesellschaften in eurer Region nach, die machen das auch. In Stuttgart z.B. am 26. März im japanischen Garten)
Es ist nie zu kalt, man muss sich einfach nur entsprechend anziehen!
Wenn der Kirschbaum Euch gehört oder der Besitzer damit einverstanden ist, dann hängt noch ein paar Laternen hinein und feiert bis zum späten Abend!
Sakura 2017.JPG
Es muss nicht immer nur Eisenbahn sein! (Wobei - viele Eisenbahngesellschaften bieten zu Hanami besondere Ausflugsprogramme an!)
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Jetzt: Mal wieder Japan!

Beitrag von J.F.S »

Hallo zusammen.
Hatte zugegebener Massen eine etwas längere Sendepause, die so nicht beabsichtigt war.
Ich bin gerade wieder einmal in Japan. Leider spielt die Eisenbahn dieses Mal eine ziemlich untergeordnete Rolle.
Aber, trotzdem, hier ein wenig Signalkunde :D :
Einfahrsignale.JPG
Während bei uns die Einfahrten für alle Gleise an einem Einfahrsignal signalisiert werden, hat in Japan jedes Hauptgleis sein eigenes Hauptsignal.
Zumindest an den kleineren Bahnhöfen. Wie das z. B. in Tokyo Hbf oder Ueno gehandhabt wird, habe ich noch nicht herausbekommen.

Jedoch - die meisten Linien im Nahverkehr besitzen - auch bei ein und derselben Bahngesellschaft - ihren eigenen Gleiskörper und haben nur für den Notfall Weichenverbindungen. Das ist mit ein Grund, wieso der Bahnverkehr in den japanischen Ballungsräumen wesentlich reibungsloser abläuft als bei uns. Tritt eine Störung oder ein Unfall auf, werden nicht gleich automatisch alle parallel laufenden Linien und auch noch der Fern- und Güterverkehr blockiert, wie bei uns, sondern nur die betroffene Linie. So kann man als Reisender im Ernstfall auf die Züge anderer Linien ausweichen. Ich habe das letzte Woche in Tokyo live miterlebt. Und - soweit ich das mitbekommen habe - werden die Züge der betroffenen Linie in den Bahnhöfen vor und hinter dem unterbrochenen / gestörten Abschnitt gebrochen.

Die Yamanote läuft schon seit Jahren mit ATC, da gibt’s keine, an der Strecke installierten Signale mehr. Dort gibt es auch ein ausgeklügeltes System, wie in Störungsfällen zu verfahren ist. So laufen hier im Ernstfall die Züge nicht einfach hintereinander im (virtuellen) Blockabstand auf. Im Störungsfall bleibt die gesamte Ringlinie stehen, wobei an jeder zweiten Station ein Zug steht. So haben die Passagiere auch die Möglichkeit auf andere Linien oder Busse zu wechseln und sind nicht auf freier Strecke dazu verdammt, solange warten zu müssen, bis der Betrieb wieder läuft.

Und - die Informationen laufen hier viel besser als bei uns. Wenn ich 50 km außerhalb des Zentrums von Tokyo in den Zug steige, bekomme ich schon im Zug angezeigt, auf welchen Linien der Verkehr im gesamten Großraum gerade unterbrochen oder gestört ist und welche Auswirkungen das hat. Und es spielt keine Rolle, ob die Störung die eigene Bahngesellschaft, die Linie einer anderen Bahngesellschaft (hier spricht keiner von Konkurrenz) oder die Shinkansenlinien betrifft. Hier sind noch alle Eisenbahner und sehen sich gemeinsam als Zahnrädchen in einem einzigen großen Getriebe, egal, welche Farbe die Zahnräder haben. Es geht um die Fahrgäste und nicht um kleinkarierte "Kosteneinsparungen" oder mögliche "Konkurrenz".

Ansonsten habe ich es letzte Woche noch ins Eisenbahnmuseum nach Omiya geschafft. Das wird aber ein eigener Bericht, sobald ich wieder zurück bin.

Viele Grüße!

Jürgen
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von ET 403 »

Danke für deinem ausf.Bericht !

"Es geht um die Fahrgäste und nicht um kleinkarierte "Kosteneinsparungen" oder mögliche "Konkurrenz".
Scheint ein großer Unterschied zu uns zu sein !!
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Endlich wieder Japan!

Beitrag von ET 403 »

Servus,

Bei "Trainboard" Forum gesehen : The Train scene in Japan 2023, both 1:1 and N-Scale
Gruß Rainer
Antworten