Probleme mit Tomix-Weichen???

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Habe in einem anderen Forum gelesen, das es bei den Tomix-Weichen Probleme mit den Weichenzungen geben soll. Nicht passend, nicht richtig entgratet... locker...
Gibt es da wirklich Probleme oder produziert da Einer nur heisse Luft? Denn ich möchte mir nun bald meine ersten Tomix Weichen und Gleise kaufen...

LG

Hans-Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von SONIC883_de »

Moin,

ich kann nur für die "alten" Weichen sprechen - also was ich ab 2004 gekauft hab und wohl bis 2010/12 produziert wurde. Da gibt es keine Probleme.
Bei den neueren ist irgendein Stück aus Kunststoff, was vorher Metall war. Soll aber auch betriebssicher sein
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von Fenek »

Schönen guten Abend...

Danke Dir für die Info. Dann kann ich ja beruhigt mit dem Gleiskauf beginnen...

Wünsche Dir 'nen schönen Abend.

LG

Hans-Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von EVO-X »

Bisher keine Probleme mit den Neuen und ich habe einige! Einzig die 15° Kreuzung macht Probleme, wenn ich mit dem KATO E5 drüber fahre. Der Motorwagen entgleist in 8 von 10 Fällen weil er aufklettert.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von shiniji »

Kann auch keine Probleme bestätigen: auch mit Deutschen Material fährt alles Problemlos.

Einzig was probleme machen könnte mit dem aufsteigen sind absolute uralt Loks und Wagen mit Pizzaschneidern - wobei selbst mein Tomix Triebzug mit Plasterädern keine Probleme macht ;)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von SONIC883_de »

Wenn es danach:

Ich habe Probleme mit meinen US Gunderson Maxi-IV auf den Bogenweichen irgendwo haut es beim r280 da was raus. Den Radius ohne Weiche schaffen sie ohne Probleme.
Meine Lösung: Mit dem Zug nur auf dem Aussengleis fahren.

Ist aber wirklich ein Einzelschicksal.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Erstmal vielen Dank an Euch für Eure Antworten!!!

Habe nur eine Lok mit Pizzaschneidern... :lol: die ältere Br 118 von Piko... muss ich dann was ändern... :mrgreen:

Werde nur die - langen - Normalweichen und die Bogenweichen nehmen... keine Kreuzungen oder Dreiwegweichen... Kurvenradius nicht kleiner als der größere Radius der Bogenweichen... habe ja 2x1 Meter Platz... für meine Nebenbahn.

Dann wünsche ich Euch noch eine ruhige und erfolgreiche Woche...

LG

Hans-Jürgen, Fenek


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hmmm...

Ich habe zwei links Weichen die zicken. Allerdings vermutlich deswegen, weil bei einem kompletten Abbau die Weichen ziemlich unten im Haufen waren und sicher Belastung ausgesetzt waren.
Weiters ist mir aufgefallen, daß wenn der N600 Trafo schon stöhnt vor Last, der Strom zum Weichenschalten auch fehlt. Dann tut sich entweder gar nix, oder die Weiche kommt nur bis zur halben Stellung.

Dreifach Weichen funktionieren bei mir sehr gut, 28er eigentlich auch. Demnächst kommen meine ersten Bogenweichen.
Sehr enttäuschend sind die kleinen Weichen. Die Kato Bim entgleist, auch die "Märchenbahn". Sonst hab ich nur zu große Loks...

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von Fenek »

Hallo Tibor.

Ja, ab und an gibt es Fahrzeuge, die nicht so wollen, wie der Modellbahner will.
Da ich mir ja meine gesamte Steuerungselektrik - OK... den Trafo habe ich mir gekauft... - selber bauen werde, achte ich da schon im Vorfeld drauf, das die Weichen genug "Saft" bekommen werden. Mein Trafo "schmeisst" 15 Volt und 10 Ampère... also max. 150 Watt (oder auch VA...)
Natürlich reduziere ich die 15 Volt runter... will mir ja nicht die Weichenantriebe "grillen"...

Bei mir - habe ich wohl auch schon weiter oben in einem anderen Post geschrieben - werden nur die Bogenweichen und die langen Normalweichen zum Einsatz kommen.

LG

Hans-Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von EVO-X »

EVO-X hat geschrieben:Bisher keine Probleme mit den Neuen und ich habe einige! Einzig die 15° Kreuzung macht Probleme, wenn ich mit dem KATO E5 drüber fahre. Der Motorwagen entgleist in 8 von 10 Fällen weil er aufklettert.
Ich würde gerne nochmal das Thema 15° Kreuzung behandeln. Manche Züge "biegen" hier mit dem ersten Drehgestell ab. Alles in Allem werd ich die wohl rauswerfen müssen, da sie in einem Tunnel verbaut ist.

Hat jemand ähnliche Probleme damit? Erfahrungen? Bei wem funktioniert sie immer einwandfrei?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von Sebastian »

Ich vermute mal das die Züge da nicht geradeaus wollen, weil im Mittelteil die Spurkränze lange ungeführt sind.
Am Herzstück sind sie durch die Radlenker noch geführt, im Mittelteil jedoch ist die Führung nicht mehr vorhanden und die Züge können leicht abbiegen. Das ist zwar nur ein kurzer Moment ohne Führung, aber der reicht anscheinend.
Da die japanischen Modelle kleinere Spurkränze als die deutschen Modell besitzen dürfte das sogar noch den Effekt verstärken.

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Probleme mit Tomix-Weichen???

Beitrag von EVO-X »

Ja, das ist genau der Fall. Wenn man mit der Hand schiebt kann man an der Stelle problemlos den Zug abbiegen lassen. :-(
Antworten