Eure Sammelgewohnheiten

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Lokomotivnik

Eure Sammelgewohnheiten

Beitrag von Lokomotivnik »

Hi,

wollte mich mal umhören, wie ihr eure Modellbahnbeschaffungen handhabt. Kauft ihr nur strikt nach dem Bedarf für eure Anlage oder gönnt ihr euch auch mal etwas, das zwar nicht direkt dazu passt, euch aber trotzdem gefällt? Ich will mich ja in Zukunft weitgehend auf meinen voraussichtlichen Anlagenbedarf beschränken, was aber nicht bedeuten wird, dass ich mir nicht auch gelegentlich Loks oder Züge kaufen werde, die mich einfach nur auf die eine oder andere Weise ansprechen. Wie anderweitig schon erwähnt bin ich ja ein Fan von TRAXX-Lokomotiven, und ACME hat von diesen ja bekanntlich sehr schöne Modelle (in H0). Eine 186 ist z.B. für das nächste Jahr auf jeden Fall eingeplant, trotz meiner neuerlichen anlagentechnischen Umorientierung.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Eure Sammelgewohnheiten

Beitrag von SONIC883_de »

Mein Hauptgebiet ist JR Kyushu und was von JR West bis Hakata-Station fährt. Dazu JR Freight bzw. JNR Frachtzüge, die aber nicht regional an mein Hauptsammelthema genunden sind.

Ich hatte auch erst 'alle was gefällt' gesammtelt und bin dann ziemlich schnell dazu über gegangen nach Thema zu sammeln.

Und Themen findest du in Japan viele.

* Epoche
* Gesellschaft / Linie
* Personen / Fracht
* Motiv-Züge
* Lok- oder Zug-Typen (z.B. Shinkansen oder ED-Loks)
* ...
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Sammelgewohnheiten

Beitrag von ikawa »

Hallo Dominik,

also ich hatte es wie Kai, am Anfang habe ich auch mehr oder weniger alles gesamelt was gefällt, habe mich aber später dann auf die Oigawa Railway festgelegt. Es ist sicherlich einfacher und übersichtlicher sich auf ein Sammelgebiet zu spezialisieren, soll aber nicht heissen, dass man sich keine anderen Loks oder Wagen die einem gefallen nicht mehr kaufen soll :D

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Lokomotivnik

Re: Eure Sammelgewohnheiten

Beitrag von Lokomotivnik »

Hallo Namensvetter :D .

Ich mag auch nicht ausschließen, dass ich mir bei Gelegenheit einmal eine japanische Dampflok als Extra kaufe, auch wenn ich bis auf weiteres den Schwerpunkt auf den Aufbau eines Grundbestandes für meine Anlagenidee legen werde. Dieses Sammelgebiet ließe sich wohl am ehesten als "Tokioter Nahverkehrstriebzüge" titulieren und schon allein da hat man, so wie ich das inzwischen überblicke, eine sehr reiche Auswahl.
C62

Re: Eure Sammelgewohnheiten

Beitrag von C62 »

Ich sammle Loks aus der Übergangszeit Dampf zu Diesel. Später möchte ich auch Eloks aus dieser Epoche sammeln. Manchmal komme ich in Versuchung eine der Museums-Dampfloks zu kaufen, konnte mich aber bisher zurückhalten. Nicht auf Grund von Charakterstärke, eher wegen nicht unbegrenzter Finanzen.

Ursprünglich wollte ich keine Eloks da von H0 her "oberleitungsgeschädigt". In Spur N denke ich aber dass, wie man bei vielen japanischen Modellbahnen sieht, das Aufstellen von Masten reicht und das macht das Ganze stressfreier und preiswerter.

Thomas
Antworten