EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von waldi »

Der Großteil der Sendungen aus Japan kommt über DHL mit Kassieren an der Haustür, einige Sendungen ohne Zoll (wahrscheinlich wegen Überlastung beim Zoll) und selten Abholung beim Zollamt in Berlin-Schöneberg mit MwSt, ohne das man dort weiß, warum das Einfuhrzollamt so handelt.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

:D
OT,...kommt mir so vor wie die jetzigen Gerichtsentscheidungen bei den Abgasurteilen in der BRD . :D
Gruß Rainer
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemi ... chale.html
Die Deutsche Post DHL Group verauslagt die fälligen Gebühren und zieht diese bei Zustellung vom Empfänger ein.
Sofern Euch eine Import-Sendung mit Zollentgelten direkt zugestellt wird, fällt die neue Gebühr an. Sofern Ihr lediglich eine Mitteilung per Post erhalten habt, dass eine Import-Sendung zur Abholung bei der zuständigen Zollbehörde vorliegt, sind die Berechnung (die Grundlage der eigentlichen Erhebung von EUSt. und ggf. Zollsatz) sowie logischerweise die Verzollung noch nicht vorgenommen worden, so dass auch die o.g. neue Gebühr nicht erhoben werden kann.

Das von Euch erwähnte Kassieren an der Haustür ist schon immer nur ein freiwilliges Serviceelement seitens DHL bzw. Deutsche Post gewesen. Wer hier ein nun ein Gewohnheitsrecht einfordern will, hat das System nicht verstanden. Jede Import-Sendung, die Euch direkt zugestellt wird, ohne dass EUSt. und ggf. Zollsatz erhoben werden, ist entweder als tatsächliche Geschenksendung (sofern ordentlich deklariert, z.B. von Familienangehörigen) anerkannt worden, oder der Warenwert ist < € 22, oder die Sendung ist ganz einfach durch das Raster gefallen. Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen, wenn das System so funktioniert wie es tatsächlich vorgesehen ist, sprich eine ordentliche Zollabfertigung "zu Lasten" des Empfängers stattfindet.

Wer aus Japan bestellt kann zudem anstatt Japan Post direkt DHL Express oder FedEx nutzen. Dabei wird die ordentliche Verzollung durch den Versender in Japan vorgenommen und die EUSt. und ggf. Zollsatz werden entweder vorab (DHL Express) oder nach Zustellung (FedEx) von Euch entrichtet.

Für Deutschland gilt übrigens (Postprodukt Japan -> Zusteller Deutschland):
Japan Post EMS -> DHL Express;
Japan Post Air Mail (registered) bzw. ePacket -> DHL bzw. Deutsche Post (je nach Sendungsformat, also Paket, Päckchen, Brief, usw.);
DHL Express WPX (z.B. Amazon Japan) -> DHL Express;
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Tibor Szepessy »

Oder: Ihr schickt es an meine Adresse in Wien. Mein Postamt hebt seit über 6 Monaten keine EUSt. mehr ein (ergo auch keine Bearbeitungsgebühr). Wie lange das so bleibt weiß ich nicht.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Mein monatlicher Ausflug zum Zoll war wieder mal fällig. Im Hinblick auf die neue Gebührenordnung der Deutsche Post DHL Group verhält es sich genauso wie erwartet und von mir weiter oben beschrieben:
pinepot hat geschrieben:Sofern Euch eine Import-Sendung mit Zollentgelten direkt zugestellt wird, fällt die neue Gebühr an. Sofern Ihr lediglich eine Mitteilung per Post erhalten habt, dass eine Import-Sendung zur Abholung bei der zuständigen Zollbehörde vorliegt, sind die Berechnung (die Grundlage der eigentlichen Erhebung von EUSt. und ggf. Zollsatz) sowie logischerweise die Verzollung noch nicht vorgenommen worden, so dass auch die o.g. neue Gebühr nicht erhoben werden kann.
Es scheint ja ohnehin so zu sein, dass den meisten von Euch Importsendungen kaum noch an der Tür zugestellt werden. Folglich ändert sich für Euch rein gar nix... die ganze Aufregung in diesem Forenthema ist unbegründet (s.a. meine Antworten auf den ersten Seiten) ;)
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Zum einen werden bei mir in letzter Zeit die meisten Sendungen WIEDER direkt an der Tür zugestellt und zum anderen ist das Thema des Threads ja auch nicht die Gebührengestaltung der Post/DHL sondern eigentlich ein ganz anderes und tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, wenngleich es (noch) nicht die Regel ist.
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

@Suica: Was ist denn nun aus Deinem Fall geworden...? Einbehalten/vernichtet, zurück gesendet... oder habe ich das hier schlicht überlesen?
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

pinepot hat geschrieben:@Suica: Was ist denn nun aus Deinem Fall geworden...? Einbehalten/vernichtet, zurück gesendet... oder habe ich das hier schlicht überlesen?
Wurde zurück zu Mandarake nach Japan geschickt. Habs mir dann zurücklegen lassen und einen Monat später persönlich abgeholt. Die Reise war eh geplant.
Entgegen aller Erwartungen ist das Modell auch noch nicht in Flammen aufgegangen oder von Kleinkindern verschluckt worden.
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Das freut mich zu hören! ;)
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

gibt es etwas Neues beim Kauf von Modellbahnen in Japan ?
Einen "Ballon" habe ich mal losgelassen,( 3.Okt.18 ) eine Kato DD51-842 gebraucht. Habe aber weiter Interesse an einer EF510-. ?
Danke.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Bisher verläuft alles wie gewohnt. Ich habe allerdings seit dem Vorfall nichts mehr direkt mit DHL Express verschicken lassen und auf meinem Zollamt kennt man mich bereits gut, da gibt's keine Probleme.
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

ET 403 hat geschrieben:gibt es etwas Neues beim Kauf von Modellbahnen in Japan ?
Nein, es hat sich nichts geändert. Die Einfuhr von dergleichen Produkten erfordert noch immer eine CE Kennzeichnung seitens des Herstellers oder (bei gewerblicher Einfuhr, Warenmuster, usw.) gleichwertige Nachweise des importierenden Gewerbes. Von privat importierte Produkte, die diese Anforderungen nicht erfüllen und an Euch bisher zugestellt worden sind, waren lediglich nicht stichprobenartig erfasst und daher auch nicht einbehalten worden. Das war schon immer so und ist durch das ProdSG lediglich spezifiziert worden.
Suica hat geschrieben:Bisher verläuft alles wie gewohnt. Ich habe allerdings seit dem Vorfall nichts mehr direkt mit DHL Express verschicken lassen und auf meinem Zollamt kennt man mich bereits gut, da gibt's keine Probleme.
Hattest Du Japan Post EMS verwendet, die hier lediglich von DHL Express ausgeliefert werden, oder tatsächlich "direkt" DHL Express? Letztere Option sollte das von Dir geschilderte Problem jedenfalls nicht provozieren. Sofern der Versender in Japan direkt DHL Express wählt, wird eine Zollanmeldung vorgenommen ("Vor-Verzollung" der Einfachheit halber) und das einzige was passieren kann, ist dass der Zoll die Originalrechnung zum Abgleich des Warenwertes von Dir anfordert (per E-Mail).
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

pinepot hat geschrieben:Hattest Du Japan Post EMS verwendet, die hier lediglich von DHL Express ausgeliefert werden, oder tatsächlich "direkt" DHL Express? Letztere Option sollte das von Dir geschilderte Problem jedenfalls nicht provozieren. Sofern der Versender in Japan direkt DHL Express wählt, wird eine Zollanmeldung vorgenommen ("Vor-Verzollung" der Einfachheit halber) und das einzige was passieren kann, ist dass der Zoll die Originalrechnung zum Abgleich des Warenwertes von Dir anfordert (per E-Mail).
Direkt mit DHL Express. Dass die Sachen "Vor-Verzollt" werden ist richtig. Dennoch gibt es Stichproben, bei denen der Zoll dann das Paket öffnet und nochmal direkt vom Empfänger einen Kaufnachweis anfragt. Dazu gibt's dann von DHL entweder eine SMS, Anruf oder E-Mail. Ist mir sogar schon bei Sendungen von Amazon Japan passiert, obwohl Amazon Japan die Zollgebühren übernimmt (welche natürlich vorweg vom Verkäufer eingeholt wurden).
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Da bin ich ganz bei Dir... sollte man nicht glauben, doch sogar die Rechnungen von Amazon Japan (also nicht via "Marketplace") werden vom Zoll hinterfragt. Das ist mir u.a. bei einem Trafo passiert, der nach Vorlage (E-Mail) der Rechnung dann natürlich zugestellt worden ist.
Amazon Japan bietet jedoch gegenüber anderen japanischen Plattformen den Vorteil, dass man Dir bei argen Verzögerungen finanziell (¥ Gutscheine) entgegen kommt und für den unwahrscheinlichen Fall der Nichtzustellung/Rücksendung/Verlust natürlich alles regelt. Es ist die risikoärmste Option des hobbymäßigen Japanimports.
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Ich kaufe wenn möglich nurnoch bei Amazon JP. Ist die schnellste, günstigste und sicherste Option.
Und der Customer Service ist absolut stark. Ich denke wenn der Zoll mal was nicht durchgehen lassen würde stehen die Chancen ganz gut dass man den kompletten Kaufpreis zurück bekommt.
Letztens wurde mein 883 Sonic von Amazon JP in einem Umschlag, anstatt Karton geliefert. Kam natürlich wie es kommen musste und die Buchhülle hatte ein wenig Schaden genommen. Darauf habe ich Amazon angeschrieben ob man mir eine neue Hülle schicken könnte oder wenigstens einen kleinen Betrag erstatten. Der Customer Service teilte mir mit dass Teilerstattungen nicht möglich sind, jedoch eine komplette Rückzahlung des Kaufpreises oder eine Ersatzlieferung möglich wären. Nun hab ich zwei Sonics hier. :mrgreen:
Bild
I love my station~
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

...danke nach Berlin !

Wie sieht es denn aus über Amazon.de zu bestellen : z.B. Kato 7008-7 DD51 500, ca. 52 EURO und kostenlose Lieferung ? Bei der Einfuhrgebühr 19% zählt ja der Versand auch mit, wenn es über 22 Euro geht.

Ich bin der jap.Sprache nicht mächtig, höchstens englisch, aber auch manchmal mit Wörterbuch notwendig !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Die Angebote über Amazon DE werden nicht von Amazon direkt angeboten sondern von Marketplace Verkäufern. Demnach ist der Zoll dort nicht vorab berechnet und der Versand erfolgt auch nicht per DHL. Das heisst dass man die Sendung wie gewohnt selbst beim Zoll öffnen und abholen darf.
Amazon Japan lässt sich aber ganz unten auf der Seite auch auf Englisch umstellen.
Bild
I love my station~
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Ok und danke !

Beim Zoll ,19% , der ist bei mir gleich um die Ecke ! Post hat auch schon geliefert und kassiert !
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

heute 18.10. lag die Kato DD51-842 im Briefkasten, gekauft 03.10. Ich muss wahrscheinlich beim Postboten noch 6,48 EURO = 19% bezahlen. "Zollformular"
Eine wunderschöne loco !
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhr ab 01.07.21 für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

hat schon jemand genauere Kenntnisse über die Einfuhr Kato / Tomix / Modellbahn etc. in die EU ab 01.07. ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Leuchtturm »

Da ich diesbezüglich noch keine Antwort vom örtlichen Zollamt erhalten habe, lasse ich es drauf ankommen.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

Da wird sich nix ändern, es wird nur die Freigrenze entfernt. Für uns in Deutschland bedeutet das, dass nicht mehr alles was unter 5€ EUSt-Wert (5/0,19=26,30€) durchgewunken wird sondern nur noch alles unter 1€ (1/0,19=5,30).

ATLAS-IMPOST verschiebt sich auf 01/22, also gibt es erstmal keine Möglichkeit, seine Sendungen im Voraus dem Zollamt anzumelden, um die 6€ Lösegeld und ewige Wartezeiten zu vermeiden.
Bild
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Tibor Szepessy »

Das schaut wieder mal nach einer excellenten Lösung für den Kunden aus. In AT wird erst am Tag des in Kraft tretens (1.7.2021) veröffentlicht aus welchen Ländern welche Leistung wieviel kosten wird. Besonders fürchte ich mich vor Sendungen die aus Sicht der Post (die hat nämlich die Ausschreibung in AT (als einziger Bewerber) "gewonnen" alle Post Sendungen zu verzollen) unzureichend deklariert sind. Dazu zählt aus heutiger Sicht auch: unplausibel! Sollte also das Schnäppchen zu billig erscheinen, werden erstmal Dokumente nachgefordert. Und während der Bearbeitungszeit (die freilich im Ermessen der Post liegt) darf Lagergebühr verlangt werden.

Also: Nicht nur werden die Transportkosten (deren Wertschöpfung wohl unmöglich inländische Alternativen bietet) mit 20% EUSt. veredelt. Auch noch das liegen lassen wird mit Kosten versüßt.

Völlig absurd.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Twilight Express »

Hallo,

Empfinde ich genauso wie Tibor. Das mit der Lagergebühr ist ne Frechheit.
Das Ansinnen, die hiesigen Shops besser stellen zu wollen, sehe ich ja noch ein, aber so
wie es hier geregelt
ist (für die Zukunft), sieht das nach einer
Gelddruckmaschine für die Lieferdienste,
allen voran
DHL-Express aus.
Nun, für mich stehen vorläufig keine Lieferungen aus J
an, evtl. höchstens 'ne Runde Gleise-da muss ich einfach
durchrechnen, ob die deutschen Shop hier 'ne (preisliche)
Alternative wären. Es sieht auf den ersten Blick aber nicht gut aus, der Beitrag "unfassbar" ist mir noch gut in Erinnerung. :x
Aber sie haben eben nicht alles im Angebot, und so wird
man wohl weiter in Fernost bestellen müssen.
VG, Ingo.
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

Ich bekomme Anfang Juli was von RG-Rokko, mal schauen ob sich da irgendwas für mich ändert. Bin sowieso als Selbstverzoller registriert, da hab ich mit der Post/DHL erstmal nix am Hut zum Glück :D

Bzgl. sonstiger Versender (also nicht UPU) kann ich jedenfalls UPS und FedEx empfehlen, da kann man gegen die Auslagenpauschale Widerspruch einlegen, da diese eine nicht bestellte Dienstleistung ist und demzufolge auch nicht bezahlt werden muss. bei DHL Express geht das leider nicht so einfach, da man dort erst die Ware bekommt, wenn man auch alles bezahlt hat. Bei UPS und FedEx gibt's die Ware und ein paar Tage später ne Rechnung :D
Bild
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

wie wird es denn von Rokko versendet ?
Ich finde außer DHL nichts in den "Shipping Fee Chart" !
Vielleicht kannst Du mir auf die "Sprünge helfen".
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

Ich kaufe bei ihm per Mailverkehr, der Großteil meiner Sendungen geht einfach per ePacket / Air Mail auf die Reise :) Ich muss mal nachfragen, ob er FedEx anbieten kann, die sind eigentlich relativ günstig und genauso schnell wie DHL.
Bild
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 26, 2016 1:21 am
Wohnort: Altenburg (Thür.)

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Idefix »

Nuschel01 hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 12:24 am Bin sowieso als Selbstverzoller registriert, da hab ich mit der Post/DHL erstmal nix am Hut zum Glück :D
Das habe ich auch schon probiert. Als Privatmensch geht das aber leider nicht über die Post. Oder hast Du Dich direkt beim Zoll als Selbstverzoller angemeldet?
Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben...
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

Idefix hat geschrieben: So Jul 04, 2021 8:41 pm Als Privatmensch geht das aber leider nicht über die Post.
DHL hat das Formular mittlerweile gut versteckt, aber hier kann man sich als Selbstverzoller registrieren und darf dann seine Pakete selbst beim kreiszugehörigen Zollamt abholen. Ab und zu klappt das nicht und DHL rückt das Paket nur gegen die 6€ Lösegeld raus, aber dann kann man über das gleiche Formular die Erstattung der 6€ beantragen; das klappt auch erstaunlich gut und nach ein paar Tagen hat man das Geld überwiesen bekommen.
Bild
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

........und danke für DIESE INFO !!! :D

....."Bin sowieso als Selbstverzoller registriert" , wo hast Du Dich denn registrieren lassen ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 26, 2016 1:21 am
Wohnort: Altenburg (Thür.)

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Idefix »

Über DHL habe ich das bereits probiert und eine Absage bekommen, da ich kein Gewerbetreibender bin. Irgendwo habe ich auch noch das Schreiben, das lade ich dann gerne hoch. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen, obwohl der aufgrund der Fahrtkosten von etwa 5€ bis zum nächsten Zollamt vor dem Hintergrund der Lieferung bis an die Haustür gar nicht mehr so sauer war. ;)
Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben...
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Leuchtturm »

Da Hobbysearch und andere immer DHL Express versenden ist es fast unmöglich nicht mit DHL Express zutun zu haben.... EMS ist bei den aktuellen Preisen keine Alternative mehr... :cry:

Ich hab mich mittlerweile auch als Selbstverzoller, Anfang Juni, angemeldet, bekam aber bisher nur Express mit Gebühr und Lösegeldforderung :evil:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

DHL Express ist auch von der Selbstverzollung nicht betroffen, da DHL nicht DHL Express ist und man sich nur bei DHL/Deutsche Post als Selbstverzoller registrieren kann.
Ich habe Anfang des Jahres meinen Tsubame mit DHL Express bekommen und nachdem PayPal sich auf die Seite von DHL Express gestellt hat bzgl. der Auslagenpauschale durfte ich mich 2 Wochen mit DHL Express selbst rumplagen und dann hat man mir aus reiner Kulanz ( :roll: ) und ausnahmsweise die Gebühr erstattet, trotz mehrfachem Verweis auf Illegalität dieser im Rahmen nicht bestellter Dienstleistungen nach §3 Abs.3 UWG.
Ich bin mal gespannt, ob sich da in Zukunft die Fälle häufen werden und sich was ändern wird, weil solange DHL Express (oder sonst wer) von mir keinen expliziten Auftrag zur Übernahme der Verzollung bekommen hat, ist es in meinen Augen eben eine nicht bestellte Dienstleistung analog zu diesen Leuten, die einem in Großstädten die Autoscheibe putzen und dann die Hand aufhalten... FedEX und UPS schicken ja nach Zustellung eine Rechnung, da kann man einfach der Auslagenpauschale widersprechen, die EUSt überweisen und die Sache ist gegessen, falls ne Mahnung kommt einfach nochmal darauf hinweisen, dass man am xx.yy.202z gegen die Auslagenpauschale widersprochen hat, dann lassen die die Forderung auch fallen.
Bild
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Leuchtturm »

Also liegt dieses Verhalten daran, dass der Kunde von diesem illegalem Handeln kein Wissen hat? Das trifft sich gut bei mir!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

.....danke für diese Infos.

Ist schon happig : :oops:

Ich zahle in Japan Yen 3200 ca. Euro 25,23 für die Fracht, dann bei uns noch einmal ca.Euro 14,50 DHL/EX. und wenn ich PECH habe kommen noch EURO 6,00 Lagegebühren beim Zoll dazu ,.........und klar noch PLUS 19% .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 26, 2016 1:21 am
Wohnort: Altenburg (Thür.)

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Idefix »

Ich versuche, immer alles per epacket zu verschicken. Das minimiert die Kosten deutlich. Und viele Dinge kaufe ich direkt über Amazon Japan. Da findet die EUSt.-Voranmeldung bereits statt und man hat weniger Hudeleien.
Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben...
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

Ich habe aktuell ein Kato Zugset, eine leere Book Case, ein Book Case Insert, zwei Assy Parts und eine Tomix Brücke in einem Paket auf dem Weg, Versand per ePacket hat 3100¥ gekostet. Mal schauen wann ich vom Zoll den Brief bekomme, noch liegt's in Osaka am Flughafen :D
Bild
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich habe jetzt auch die Bestätigung für die Selbstverzollung erhalten.

Ich bin jetzt ja mal gespannt, wie es jetzt gehändelt wird, was wird "ihnen" noch einfallen !?

" Kurier-/Expresssendungen " sind davon ausgenommen , alles andere läuft über das Zollamt !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

Mein Paket durfte ich ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse beim Zoll abholen, es ist alles wie vorher. Wenn jetzt ATLAS-IMPOST noch gelaunched wird denke ich, dass das ganze Prozedere in Deutschland endlich mal im 21. Jahrhundert ankommt; vor allem, was Geschwindigkeit angeht.
Bild
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

danke für diese Info !
Von RG-Rokko oder ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Nuschel01 »

Genau. Ich kaufe mittlerweile fast nur noch da :D
Bild
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Idefix hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 3:03 pm Und viele Dinge kaufe ich direkt über Amazon Japan. Da findet die EUSt.-Voranmeldung bereits statt und man hat weniger Hudeleien.
Kann ich nur bestätigen. Amazon Japan haben zur Jahresmitte den Bestellprozess angepasst. Zuvor wurden Warenwert, Versandkosten und Einfuhrkosten separat kalkuliert. Nunmehr werden auf der finalen Bestellseite die Einfuhrkosten prozentual aufgeschlagen. Gelegentlich fragt der Zoll eine Rechnung an, bevor die formale Freigabe erfolgt, was aber dem Lieferfenster von 48-72h selten einen Abbruch tut.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus

..... Lieferfenster von 48-72h selten einen Abbruch tut.

Was bedeutet dieses Lieferfenster, ....von JP bis D ?
Gruß Rainer
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

ET 403 hat geschrieben: So Nov 21, 2021 10:32 am Servus

..... Lieferfenster von 48-72h selten einen Abbruch tut.

Was bedeutet dieses Lieferfenster, ....von JP bis D ?
Jawohl, erfahrungsgemäß erfolgt die Zustellung von Japan nach Deutschland binnen 48-72h. Sofern eine Bestellung bei Amazon Japan kurz vorm Wochenende oder japanischen Feiertagen, die gerne mit Brückentagen einhergehen, getätigt worden ist, verzögert sich das Versanddatum lediglich. Weiterer positiver Nebeneffekt ist der exzellente Service im Fall von Beschädigungen oder Unstimmigkeiten mit Marketplace-Verkäufern (letzteres nur, falls Versand durch Amazon Japan).

Was hingegen von Dritten über Japan Post EMS oder ePacket bzw. AirMail versandt wird, wird von DHL (kleinere Sendungen ähnlich Einschreiben per Post) abgefertigt und benötigt aufgrund von Verzollung und/oder Überlastung zumeist 1-2 Wochen. Dazu sind hier ja auch entsprechende Erfahrungsberichte anhängig.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Leuchtturm »

Da ich grundsätzlich Selbstverzoller bin (Anmeldung als solcher bei DHL notwendig!) kenne ich reguläre Versandzeiten von 1-3 Wochen. Das ist auch akzeptabel in meinen Augen. Meistens hapert es aber dann in Frankfurt (EMS, Japan Post) oder Leipzig (DHL), bis die Pakete beim Zollamt in meiner Stadt ankommt. Dann ist es nur eine Frage der Abholzeit aufgrund meiner Arbeitszeiten.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

...danke für eure Infos ! Bin auch Selbstverzoller.

Mein Päckchen scheint bereits seit 11/18/2021 14:43 in Frankfurt beim Zoll zu sein. Letzte Meldung : " 11/20/2021 09:23 Item arrival at collection point for pick-up ".......was bedeutet das ?
Gruß Rainer
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Leuchtturm hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:57 pm Da ich grundsätzlich Selbstverzoller bin (Anmeldung als solcher bei DHL notwendig!) kenne ich reguläre Versandzeiten von 1-3 Wochen. Das ist auch akzeptabel in meinen Augen. Meistens hapert es aber dann in Frankfurt (EMS, Japan Post) oder Leipzig (DHL), bis die Pakete beim Zollamt in meiner Stadt ankommt. Dann ist es nur eine Frage der Abholzeit aufgrund meiner Arbeitszeiten.
Das kann ich absolut spiegeln. Der Hub in Frankfurt verzögert seit anderthalb Jahren übermäßig in beide Richtungen, also auch von D nach J… :?
ET 403 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 9:12 pm Mein Päckchen scheint bereits seit 11/18/2021 14:43 in Frankfurt beim Zoll zu sein. Letzte Meldung : " 11/20/2021 09:23 Item arrival at collection point for pick-up ".......was bedeutet das ?
Nach meinem Dafürhalten spricht diese Statusmeldung dafür, dass Deine Sendung bereits beim zuständigen Zollamt zur Abholung bereit liegt. Die postalische Benachrichtigungskarte hat ja gerne mal Verzug… in solchen Fällen rufe ich dort zumeist an, nenne Sendungsnummer und Adressdaten, und erhalte sodann die Laufnummer der Paketsendung zur Abholung; vielleicht hilft das.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

OK,.......danke , ich versuchs heute mal bei meinem Zoll !
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

gerade wollte ich anrufen , da brachte der Postbote die Zollamts-Mitteilung.

Hab die Kato DE10 7011-4 sofort abgeholt, beim Amt die 19% bezahlt. Eine Superlok !

Danke für eure Infos
Gruß Rainer
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

ET 403 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 5:48 pm Servus,

gerade wollte ich anrufen , da brachte der Postbote die Zollamts-Mitteilung.

Hab die Kato DE10 7011-4 sofort abgeholt, beim Amt die 19% bezahlt. Eine Superlok !

Danke für eure Infos
So soll es sein. Viel Spaß mit der Lok! In Kyushu finden sich die Modelle mit den bisweilen schönsten (dezenten/dunklen) Farben/Farbkombinationen.
Antworten