DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Tosaden »

Das ist ja sehr schade. Mir ist bei der letzten Intermodellbau aufgefallen, dass gar kein Gleismaterial auf der Messe zu verkaufen war. Dafür ca. 70% der Verkaufsware nach britischem Vorbild.

Gut dass es Hobbysearch gibt.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von shiniji »

Und genau das ist das Problem, ich hatte bisher immer beim Stoll auf den Messen Japanische Artikel gekauft (Häuser, Gleise und Rollendes Material), aber nachdem davon kaum noch was präsentiert wird greif ich wenn nur noch ab und an Online zu. Ich find es Schade, vor allem hatte Dm-Toys inzwischen mehr Japanische Tomixloks lagernd als Stoll ....
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Tibor Szepessy »

Das witzige an der Sache ist: Es bleibt ja alles wie es ist. Die Modellbahnunion Seite bleibt im Netz. Also kein "schlucken" und auflösen im klassischen Sinn.

However: Es gibt wahrhaft genug Alternativen, und nach Jahren des online bestellens: Japan ist ein vertrauenswürdiger Händler Standort.
Neben den preislich oben angesiedelten eBay Händlern (die auch oft genug spekulativ und manchmal auch Gebrauchtware als Neuware verkaufen) wo der eBay Käuferschutz angewendet werden kann, gibt es doch eine ansehnliche Auswahl an Versendern die auf Export ausgerichtet sind:

Hobby search
Ami Ami
Model train plus
Loco 1 hobby

per e-mail auch Popondetta und F Models
oder die Rakuten Händler.

Gemessen am Volumen das ich bisher importiert habe, ist die Bestellung direkt in Japan ausgesprochen sicher !

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Suica »

Szepessy hat geschrieben:However: Es gibt wahrhaft genug Alternativen, und nach Jahren des online bestellens: Japan ist ein vertrauenswürdiger Händler Standort.
Wohl wahr. Schade nur dass der Deutsche Zoll es einem immer schwerer macht. Zumindest hier in Berlin kann es sehr anstrengend werden.
Habe daher auch schon mal mehr Geld ausgegeben und hier gekauft, einfach nur um meine Nerven zu schonen.
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von SONIC883_de »

Bislang habe ich bei Käufen "ausser der Reihe" die Probleme mit dem Zoll. Wenn die Sachen vernünftig deklariert sind werden die Pakete ganz normal geliefert und bezahle den Zoll an der Haustür. Übrigens auch ein Grund, warum ich selten bei cdJapan bestelle, weil dort das Risiko sehr hoch ist, das ich dann zum Zoll muss.

Aber ansonsten kann ich mich dem hier geschriebenen anschließen. Auch wenn ich die UK-Bahn sehr gerne mag und auch ein paar Modelle besitze, finde ich es sehr schade, das der damals neue Shop nicht sauber gepflegt wurde und Artikel, die als sofort lieferbar markiert waren irgendwann angekommen sind. Ende vom Lied war, das ich dann nur noch Gleis dort gekauft hab und die "Super-Schnäppchen" hab ich links liegen lassen (haben ja auch meist nicht in meine Sammlung gepasst)...
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Sebastian »

Eines muss man der Modellbahn Union jedoch lassen: Die Mitarbeiter sind sehr nett, nehmen sich Zeit und beraten gut. Außerdem kann man auch mal gut mit denen über die Eisenbahn allgemein quatschen. Klar, eigentlich sollte das zumindest mit der Fachkenntnis und Freundlichkeit Standard sein, aber das habe ich bei dem komischen Laden in Hilden und Düsseldorf auch schon anders erlebt.

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von SONIC883_de »

Was bringt dir Fachkundigkeit und Freundlichkeit, wenn im Shop 2/3 der Artikel rot sind. Und die, die grün sind 2 Monate Lieferzeit haben, weil der Shop nicht gepflegt ist? Mehrfach angesprochen - es hat sich nichts getan. Also kaufe ich wo anders.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Sebastian »

Bringen tut es mir nichts, das ist richtig. Aber die Mitarbeiter können ja nichts für die Entscheidung des Chefs. Sollten sie den Onlineshop pflegen können, könnten sie das jedoch mal tun, sofern sie vom Chef die Adminrechte haben um da was zu ändern.
Trotzdem gebe ich dir recht, dass man sich woanders umsehen und bestellen muss.

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Suica »

Fraglich ist wie lange DM-Toys das noch überlebt. Wenn ich mir mal deren MicroAce "Neuheiten" anschaue.

450€ für nen 3100 NSE ist ordentlich. Über AmiAmi und Amazon Japan bekommt man den für gut 260€ all in.
Ja, der Originalpreis von 43000 JPY an sich ist schon sein Witz. MicroAce halt. Aber wenn DM Toys das so einkaufen sollte... naja.
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Leuchtturm »

Bei DM-Toys kann man meiner Meinung nur Zubehör günstig einkaufen, wobei es hier auch kräftige Ausnahmen gibt. Lieferbare Kato-Komponenten vom Gleis sind teilweise günstiger zu beschaffen als Völkner, RD-Hobby etc....
Ob das DM-Toys mit der Preispolitik beim Rollmaterial schafft kann man nur hoffen.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: DM-Toys übernimmt die Modellbahn-Union !

Beitrag von Suica »

Ja, dir Preise für Gleismaterial gehen in Ordnung. Ansonsten hab ich bisher aber noch nichts bei DM-Toys gesehen was sich nicht günstiger direkt aus Japan beschaffen lässt. Gerade Tomix Ersatzteile (TN Coupler, Pantografen etc.) haben es in sich. DM-Toys hat was japanisches Material angeht nicht einmal mehr die Sonderangebote wie sie Modellbahn-Union einst hatte.
Deutsche Modelle kaufe ich allerdings sehr gern bei DM.
Bild
I love my station~
Antworten