Matthias stellt sich vor

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Matthias stellt sich vor

Beitrag von Matze »

Hallo, ich bin der Matthias (könnt auch Matze sagen) 30 Jahre und wohnhaft in Schweinfurt. Gebürtig bin ich aber aus Erfurt.
Seit kleinstauf befasse ich mich mit der Eisenbahn, was wohl auch am Beruf des Vaters liegt, er ist nämlich Lokführer. Das ich in seine Fussstapfen getreten bin versteht sich da fast von selbst.
Modellbahnmäßig bin ich immer vorrangig in H0 mit Thema "Deutsche Reichsbahn" zu DDR Zeiten unterwegs gewesen. Mit meinen Vater zusammen mache ich auch heute noch, schon seit der Wende, mit der Gartenbahn rum.
Da es aber in meiner Schweinfurter Wohnung mit den Platz nicht so riesig bestellt ist und mich auch Japan schon immer fasziniert hat, habe ich mich inzwischen entschlossen beides zu kreuzen und zur Abwechslung mal ein Japanisches Thema in Spur N zu machen. Ihr seht also in der Modellbahn an sich bin ich "ein alter Hase" was aber das Thema japanische Modellbahn angeht ein absoluter Neuling.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, immer raus damit.

VG Matthias
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Hatten wir am Wochenende auf dem Anime Marathon das Vergnügen gehabt, oder verwechsle ich dich mit jemanden anderen?


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von Matze »

Hallo Kai

Du verwechselst mich mit jemanden. Mit Animé triffst du eher den Nerv meiner Frau. Mich interessiert die japanische Eisenbahn an sich. Das deutsche Chaos auf Schienen hab ich schließlich jeden Tag vor mir (so wie jetzt) .

VG Matthias
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von Sebastian »

Von mir auch ein herzliches Willkommen an den Arbeits- und Hobbykollegen :D

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von Matze »

Hallo Sebi.

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

VG Matthias
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von Matze »

Hallo Tobias

Auch dir danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum. Gebürtig ja und auch die ersten knapp 15 Jahre da gelebt. 1998 bin ich in deinen Landkreis gezogen, genau genommen nach Neudietendorf und seit 2009 wohne ich offiziell in Schweinfurt, der Arbeit wegen. Fragen werde ich einige haben die das Eisenbahnwesen im Land der aufgehenden Sonne betreffen. So habe ich zwar schon einige Vorstellungen das Thema betreffend aber noch keinen vorbildentsprechenden Gleisplan. Ich denke da an einen zweigleisigen Bahnhof einer Nebenbahn, aber alle Vorbilder die mir so einfallen enden als Stumpfgleise. Ich wollte aber möglichst ne Möglichkeit zum Lok umsetzen haben um nicht total auf Triebwagen angewiesen zu sein. Zeitlich denke ich an die Zeit der Kirschblüte. Naja und wenn machbar wollte ich die fahrenden Busse von Tomytec mit unterbringen. Das System hat was.

VG Matthias
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Matthias,
von mir auch erst mal Willkommensgrüße.

Für ein Interessantes Vorbild noch ein Anstoß, meinerseits in Japan verläuft die Trassierung anders als wie bei uns, die nächste geplante Station die bei mir errichtet werden soll folgt dabei einem recht verbreiteten Bahnhofstyp in Japan:
http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/3b/ ... c28aed.jpg

Hierbei Handelt es sich um Strecken die meist in starken Steigungen liegen und der Bahnhof demzufolge ebenerdig neben dem ansteigenden Streckengleis liegt, auf der Seite der Ausfahrt befindet sich immer ein Separates Auszugsgleis. Diese Stationen können ein oder Mehrgleisig ausgeführt sein und auch Umsfahrgleise beinhalten.
Nur als Anregung um ein Kuriosum aufzuzeigen, welches in Japan existiert :D

Grüße

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von EVO-X »

Herzlichen Willkommen. Arbeitest Du bei der Erfurter Bahn?
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von shiniji »

Hallo Matthias,

dann mal ein herzliches Willkommen auch von mir, wünsche dir viel Spaß mit dem japanischen Modellbahnhobby :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Matthias stellt sich vor

Beitrag von Matze »

Hallo Sven

Danke für die nette Begrüßung. Naja die Bahnhofsform an sich ist interessant, nur fehlt voraussichtlich so der Platz für die ansteigende Strecke. Dennoch danke für den Vorschlag. Arigato. ;-)

Hallo EVO-X

Auch dir danke für die Begrüßung. Nein bei DB Regio.

Hallo Shiniji (Cudo?)

Auch dir danke für die nette Begrüßung.

VG Matthias
Antworten