Hallo Alle zusammen...
Heiße Hans-Jürgen... aber die Meißten nennen mich nur Jürgen. Kommt vom CB-Funk... Bin seit 13 Jahren Modellbahnlos... möchte nun aber wieder mit diesem schönen Hobby von Neuem beginnen. Hatte früher H0... dann auch mal Gartenbahn... dann N und danach wieder H0. Nun - da ich nun nicht sehr viel Platz habe - habe ich mich endgültig für die Baugröße N endschieden.
Auf der Suche nach dem - für mich... - besten Gleismaterial, bin ich auf Kato aufmerksam geworden. Leider fehlen Kato Bogenweichen... aber ansonsten ist es das, was ich suche...
Nach zufälligem Finden und durchstöbern dieses Forums, habe ich nach Tomix gesucht... und natürlich einen Händler gefunden. OK... habe leider noch kein Gleismaterial... aber, da ich jeden Cent mindestens drei mal umdrehen muss, lasse ich es langsam angehen.
Meine geplante Anlage wird eine Nebenbahn... irgendwo im hohen Norden... Größe wird so 2 mal 1 Meter sein... Ich nenne sie "Von Smörrebröt nach Knäckebröt"... Als Loks habe ich eine Diesellok NoHAB - in rotbraun - der DSB (neu in einem Geschäft gekauft) von Kato, dann eine Dampflok Arnold T3 (gebraucht)... die mit der Bestellnummer 2220 und vollständig beweglicher Allan-Trick-Steuerung... und eine - gegen alte Musik-CD's getauschte - Dampflok Br 94 von Fleischmann.
Ja... is' keine japanische Lok dazwischen... ich weis...
Aber da ich ja nun Tomix-Gleise verwenden möchte, denke ich mir mal, das ich hier bei Euch - wenn ich mal Fragen haben sollte - am Besten aufgehoben bin. Denn leider musste ich feststellen, das in anderen Foren meistens nur das Peco-Gleis als das einzig ware Gleismaterial angesehen wird. Kommt man dort mit Alternativen, so fühlen sich Einige auf "den Schlips getreten"...
Bin Analogbahner... habe nichts gegen Digitalbahner... denn jedem das Seine...
Bastle meine Schaltungen - wenn möglich - selber. Auch werde ich einen selbstgebauten Fahrregler benutzen... da mir die N-Loks zu Rennsemmeln mutieren, wenn ich sie mit einem Standarttrafo betreibe. Habe mir eine maximale Fahrspannung von 10 Volt ausgesucht... Denn oft sind Spannungen über 12 Volt unnötig... ausser, man möchte sehen, ob der Motor - nachdem die Schleiferkohlen weggeglüht sind - auf Lichtbögen läuft...
So... das wäre es erstmal von mir...
Grüße
Hans-Jürgen
Fenek stellt sich vor...
Fenek stellt sich vor...
Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...
1. AN...
2. AUS...
... und...
3. KAPUTT...
... Strom macht klein, schwarz und hässlich...
Re: Fenek stellt sich vor...
Hallo Hans-Jürgen,
na dann mal ein Willkommen hier Ich denke mit Tomix-Fragen bist du hier am besten aufgehoben
na dann mal ein Willkommen hier Ich denke mit Tomix-Fragen bist du hier am besten aufgehoben
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Fenek stellt sich vor...
Ich wage mal zu behaupten, dass das Tomixsystem mehr Anhänger hat als das Katosystem. Das Gleisbett sieht besser aus und die Verbindungsstecker sind bei Tomix nicht so pregnant sichtbar wie bei KATO. KATO bekommst Du dafür in fast jedem Handel (über Noch und Lemke). Tomix geht entweder über Heiko Stoll (Japan Model Railways) oder Internet.
Aus welcher Ecke von D kommst Du?
Aus welcher Ecke von D kommst Du?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fenek stellt sich vor...
Hallo Hans Jürgen,
auch von mir ein Willkomen. Interessantes N Thema hast du dir da ausgesucht, nur leider gibt es sehr wenige skandinavische Spur N Artikel....
Grüsse
Dominik
auch von mir ein Willkomen. Interessantes N Thema hast du dir da ausgesucht, nur leider gibt es sehr wenige skandinavische Spur N Artikel....
Grüsse
Dominik
Oigawa Railway
Re: Fenek stellt sich vor...
Herzlich willkommen im Forum, Hans-Jürgen. Wenn Du Dich über japanisches Gleismaterial umfassender informieren möchtest, empfehle ich Dir nachstehenden Link: www.1999.co.jp/eng/rail/ Der Kurs Euro zu Yen ist derzeit sehr günstig , 1 zu ca. 140.
Re: Fenek stellt sich vor...
Hallo Alle zusammen...
Erstmal vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.
Das ich bei Euch wohl am Besten aufgehoben bin, habe ich mir schon gedacht. Denn nirgens habe ich so viele Infos über Tomix-Gleise gelesen. Natürlich habe ich es noch nicht geschafft, das ganze Forum durchzulesen...
Lebe in Lindwedel, Nähe Schwarmstedt. Is' gut 40 Km nördlich von Hannover. Das mit den Kato-Gleisen kann ich nur bestätigen. Die bekommt man fast überall... habe da einige Kurven, Geraden... aber die werde ich wieder verkaufen... da ich bei dem Tomix-Gleissystem noch flexibler - siehe Bogenweichen - planen und bauen kann.
Ich war noch NIE in Skandinavien.... habe da nur ein paar Bilder gesehen. Aber eine skandinavisch - angehauchte - Anlage, wo ich nur eine eingleiseige Strecke habe, würde meinen Vorstellungen eher entgegenkommen, als eine Anlage, wo ich eine Doppelgleisige Strecke hätte. Ausserdem... bei einer eingleisigen Strecke kann ich auch nur immer einen Zug fahren lassen. Fahre ja analog...
Der Bahnhof (Endbahnhof) ist dann der wichtigste Punkt der Anlage, weil ich dort die Loks umsetzen muß... und die Züge - die ja dann in einem der beiden Schattenbahnhöfe verschwinden - auch nur nacheinander aus dem Bahnhof abfahren können.
Das Rollmaterial wird dann später komplett umlackiert... in meine private Privatbahn. Denn dann kann ich (fast) alles fahren lassen, was mir Spaß macht.
Anlage soll die Größe von 2x1 Meter haben. Untergestell auf Rollen - is' einfacher die Anlage zu bewegen um mal sauber zu machen... - und die Anlage wäre vom Untergestell trennbar... besser zum Transport... denn man weis nie, ob man umziehen muß...
Selbstbaufahrregler sowie Selbstbaustellpult. Restliche Elektrik zur Automatisierung - z.B.: Signale nach Passieren des Zuges auf "Rot" schalten - per Hallsensoren (Magnetfeldsensoren) mit dazugehörigen Schaltungen... auch im Selbstbau.
Das wär's erstmal für heute.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Hans-Jürgen
Erstmal vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.
Das ich bei Euch wohl am Besten aufgehoben bin, habe ich mir schon gedacht. Denn nirgens habe ich so viele Infos über Tomix-Gleise gelesen. Natürlich habe ich es noch nicht geschafft, das ganze Forum durchzulesen...
Lebe in Lindwedel, Nähe Schwarmstedt. Is' gut 40 Km nördlich von Hannover. Das mit den Kato-Gleisen kann ich nur bestätigen. Die bekommt man fast überall... habe da einige Kurven, Geraden... aber die werde ich wieder verkaufen... da ich bei dem Tomix-Gleissystem noch flexibler - siehe Bogenweichen - planen und bauen kann.
Ich war noch NIE in Skandinavien.... habe da nur ein paar Bilder gesehen. Aber eine skandinavisch - angehauchte - Anlage, wo ich nur eine eingleiseige Strecke habe, würde meinen Vorstellungen eher entgegenkommen, als eine Anlage, wo ich eine Doppelgleisige Strecke hätte. Ausserdem... bei einer eingleisigen Strecke kann ich auch nur immer einen Zug fahren lassen. Fahre ja analog...
Der Bahnhof (Endbahnhof) ist dann der wichtigste Punkt der Anlage, weil ich dort die Loks umsetzen muß... und die Züge - die ja dann in einem der beiden Schattenbahnhöfe verschwinden - auch nur nacheinander aus dem Bahnhof abfahren können.
Das Rollmaterial wird dann später komplett umlackiert... in meine private Privatbahn. Denn dann kann ich (fast) alles fahren lassen, was mir Spaß macht.
Anlage soll die Größe von 2x1 Meter haben. Untergestell auf Rollen - is' einfacher die Anlage zu bewegen um mal sauber zu machen... - und die Anlage wäre vom Untergestell trennbar... besser zum Transport... denn man weis nie, ob man umziehen muß...
Selbstbaufahrregler sowie Selbstbaustellpult. Restliche Elektrik zur Automatisierung - z.B.: Signale nach Passieren des Zuges auf "Rot" schalten - per Hallsensoren (Magnetfeldsensoren) mit dazugehörigen Schaltungen... auch im Selbstbau.
Das wär's erstmal für heute.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Hans-Jürgen
Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...
1. AN...
2. AUS...
... und...
3. KAPUTT...
... Strom macht klein, schwarz und hässlich...
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1390
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Fenek stellt sich vor...
Hallo Szepessy...
Auch Dir vielen Dank für Deine Willkommensgrüße...
Grüße Dich aus dem - ungemütlichen, weil kaltem - Lindwedel (Niedersachsen/Deutschland)
Hans-Jürgen
Auch Dir vielen Dank für Deine Willkommensgrüße...
Grüße Dich aus dem - ungemütlichen, weil kaltem - Lindwedel (Niedersachsen/Deutschland)
Hans-Jürgen
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