Hallo an alle !

Damit es hier nicht so anonym zugeht

Hallo an alle !

Beitragvon Tibor Szepessy » Mi Jan 16, 2013 1:54 pm

Ich möchte mich hiermit vorstellen. Es freut mich ein Forum gefunden zu haben, wo wir uns über japanische Züge austauschen können.

Als ich voriges Jahr, von meiner Geburtsstadt Wien aus, nach Tokyo flog, hatte ich ja keine Ahnung. Ja, sicher, ein bischen geschaut wie die Umgebung um die Hotels sind, und was wir uns ansehen sollten.
Aber besonders eingehend hatte ich mich nicht beschäftigt.
Ich war schwer beeindruckt ab dem Transfer von Narita mit dem Skyliner zum Tokyoer Hauptbahnhof. Getopt wurde aber alles von mir bisher gesehene vom Shinkansen.
Wir fuhren gleich nach Ankunft mit einem N700 nach Kyoto, wo unser Trip begann. Kyoto nach Osaka mit einem Regionalzug, und von Osaka nach Tokyo wieder in einem N700.
In Akihabara fiel ich in einen Hobby Shop ein, und wollte eigentlich nur ein Andenken (das kein zusammengestauchtes Etwas von Shinkansen war), als ich die Modelleisenbahn Abteilung sah.
Dort fand ich auch schnell einen N700 (andere Shinkansen hatte ich damals noch nicht gesehen).
Zurück in Wien war ich von der Qualität beeindruckt, denn ich hatte schon als Kind eine Kleinbahn Anlage, die aber damals dem Nachtleben weichen musste. Also besorgte ich mir Trix N Schienen.
Als ich dann Tomix googelte, stieß ich auf andere Shinkansen. Und auf KATO. Und wußte: Der Zug muss auch fahren !

Somit war mein Ergeiz geweckt ;)

Inzwischen sind etliche Euros in PlazaJapan Ebay Bestellungen geflossen, und die Eisenbahn Anlage nach japanischen Vorbild ist im Entstehen !

LG aus Wien, Tibor
Mokei-tetsu
Tibor Szepessy

Re: Hallo an alle !

Beitragvon Dr. Yellow » Mi Jan 16, 2013 4:50 pm

Hallo Tibor,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche DIr viel Spaß hier und vor allem auch mit Deinen Shinkansen zu Hause! ;)

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Dr. Yellow

Beitragvon shiniji » Mi Jan 16, 2013 8:00 pm

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum :)

Das du viel spaß mit der japanischen Modellbahn haben wirst.

Gruß Patrick
Warten auf: - Tomix 92417 JR EF510 "Red Thunder", Tomix 92535 92536 JR Series E233-6000 Yokohama Line 8 Cars
Zuletzt erhalten:Tomix Shinkansen 500 EVA
shiniji

Beitragvon JGSDF » Mi Jan 16, 2013 10:57 pm

Auch von mir ein
Herzliches willkommmen,
es ist immer schön neue Leute im Forum zu haben,
wir sind ja schon eine recht kleine Gemeinschaft.
Also viel Spaß hier im Forum.
JGSDF ( Michael )
JGSDF

Beitragvon EVO-X » Sa Jan 19, 2013 4:43 pm

Szepessy hat geschrieben:
Ich war schwer beeindruckt ab dem Transfer von Narita mit dem Skyliner zum Tokyoer Hauptbahnhof.

LG aus Wien, Tibor

Servus Tibor, willkommen im Forum. Schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinde, dafür sprechen wir alle ziemlich eine Sprache :-)

Kurze Anmerkung zu Deinem Text: Der Keisei Skyliner fährt nach Tokyo Ueno. Wenn Du von Narita nach Tokyo "Hauptbahnhof" gefahren bist, wars der Narita Express.

Viel Spass im Forum! Evtl. kannst Du uns an den Fortschritten deiner Anlage teilhaben lassen.

Cheers, Andreas
EVO-X

Beitragvon Tibor Szepessy » Mi Jan 23, 2013 1:42 pm

Hallo

EVO-X hat geschrieben:
Szepessy hat geschrieben:
Ich war schwer beeindruckt ab dem Transfer von Narita mit dem Skyliner zum Tokyoer Hauptbahnhof.

LG aus Wien, Tibor

Kurze Anmerkung zu Deinem Text: Der Keisei Skyliner fährt nach Tokyo Ueno. Wenn Du von Narita nach Tokyo "Hauptbahnhof" gefahren bist, wars der Narita Express.

Viel Spass im Forum! Evtl. kannst Du uns an den Fortschritten deiner Anlage teilhaben lassen.

Cheers, Andreas

Vollkommen richtig. Aus Österreich bin ich ja die bescheidene ÖBB Qualität gewohnt, und deswegen überraschte es mich nicht das der NEX nicht fuhr, weil es einen Brand auf der Strecke gab. Man verwies uns zum Skyliner Schalter. Und der fährt nur nach Ueno. Dort stiegen wir um Richtung Hauptbahnhof. Es hätte vielleicht kürzere Wege gegeben, aber ich hatte mir nur den über den Hauptbahnhof notiert ;)
Zurück sind wir dann aber mit dem NEX gefahren (der zu unserem Schrecken auch noch gut 30min. Verspätung hatte, aber es ging sich recht gut aus...)

Natürlich kommen noch alle Infos wie Fuhrpark, Gleisplan, Gebäude, ... :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Tibor Szepessy

Beitragvon Tibor Szepessy » Do Feb 21, 2013 10:46 am

Hallo

Anbei ein youtube link vom momentanen Zustand meiner Anlage. Zu sehen sind etwa 50% der Gebäude, etwa 25% vom rollenden Material.
http://www.youtube.com/watch?v=R96UnJ0kN-M&feature=share&list=PLYqnM1XOVtuurWwWJhtao5zlEmb4ud4SC

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Tibor Szepessy

Beitragvon EVO-X » Fr Feb 22, 2013 12:08 am

Ist doch schon ganz nett. Von der Fahrzeugwahl haben wir ungefähr beide den gleichen Geschmack. Ich muss aber sagen dass deine längeren Einheiten besser aussehen als die 4er Stummel :-) Gibts noch Pläne für Landschaftsbau oder bleibst du bei Auf-und Abbauanlage?
EVO-X

Beitragvon Tibor Szepessy » Di Feb 26, 2013 2:10 pm

EVO-X hat geschrieben:Ist doch schon ganz nett. Von der Fahrzeugwahl haben wir ungefähr beide den gleichen Geschmack. Ich muss aber sagen dass deine längeren Einheiten besser aussehen als die 4er Stummel :-) Gibts noch Pläne für Landschaftsbau oder bleibst du bei Auf-und Abbauanlage?

Hallo

Hast recht ! Ich werde die 3er und 4er Garnituren gegen 7,8,10er tauschen. Muss dann halt die Bahnhöfe vergrößern. An sich sollte es schlussendlich "europäische Landschaftsqualität" bekommen. Nachdem ein großer Teil Großstadt wird, hält sich der Grünanteil in Grenzen. Landschaftlich soll sich ein Flughafen wiederfinden ;)
Es ist definitiv keine Ab- und Aufbau Anlage. Das "U" befindet sich auf Regalen, die in einer Nische im Keller verlaufen. Auf einer Seite ist die Länge begrenzt, auf der anderen Seite kann ich die Länge noch verdoppeln. Die Breite ist an sich 50cm, aber für die Shinkansen (für die ich eh schon die etwas problematischen 28/31 Doppelkurven verwende) hab ich verbreitern müssen um ca. 15cm. Momentan sinds rund 4,3 Laufmeter.
Ich würde gerne einen Gleisplan erstellen. Verwendet habe ich nur Tomix Gleise. Welche PC Software ist dafür geeignet ?

In 2 Wochen bin ich ein paar Tage in Tokyo; da wird aufgestockt ;) Hat wer einen aktuellen heißen Tip wo ich günstig einkaufen kann ?

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Tibor Szepessy

Beitragvon hayabusa » Mi Feb 27, 2013 2:19 am

popondetta in Akihabara ist sehr günstig. 20-25% unter Herstellerpreis.
hayabusa

Nächste

Zurück zu User stellen sich vor