Kobe Vorfall

Die umfangreiche Linksammlung rund um das Thema 'Japanische Eisenbahnen'
Antworten
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Kobe Vorfall

Beitrag von Tibor Szepessy »

In Kobe ist eine Oberleitung beschädigt worden, und die Fahrgäste mussten über die Gleise zur nächsten Station gehen. 150.000 Fahrgäste waren insgesamt betroffen. Der Auslöser, wenn ich es richtig lese, war eine Garnitur die einen Kurzschluss verursachte bei einem Übergangsstück mit (?!) unterschiedlicher Spannung.
http://www.kobe-np.co.jp/news/jiken/201 ... 0741.shtml
http://www.kobe-np.co.jp/news/jiken/201 ... 0859.shtml

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kobe Vorfall

Beitrag von Dr. Yellow »

...sieht gleich aus wie eine Völkerwanderung. ;)
5 x soviele Fahrgäste, wie meine Heimatstadt Einwohner hat. :shock:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Kobe Vorfall

Beitrag von Matze »

Hallo

Soviel ich inzwischen mitbekommen habe, müssen es wohl zwei verschiedene Fälle, durch Zufall im selben Einspeisungsabschnitt (keine Ahnung wie die JR das nennt) gewesen sein. zunächst wohl mal das "kleinere Übel" in Form eines Personenunfalls und kurz drauf muss wohl ein anderer Zug im selben Einspeisungsabschnitt die Oberleitung runter geholt haben, aber keine Ahnung, warum (vielleicht Schleifleistenbruch, das eine Foto in den Bericht zeigt ja starke Einbrandspuren am Fahrzeug). So zumindest wurde das woanders diskutiert und ergibt eigentlich auch Sinn.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Kobe Vorfall

Beitrag von Sebastian »

Wenn der Zug mit der Schleifleiste direkt unter einem Trenner stehen bleibt kann die Oberleitung auch schon einmal Schaden nehmen und im schlimmsten Fall sogar reißen.
Hauptsache es ist niemand nach dem Personenunfall zu Schaden gekommen. Solange nur Fahrzeuge/Infrastruktur beschädigt wurde kann man alles wieder reparieren. Gut, der der den PU verursacht hat ist nicht mehr zu helfen, aber der wollte sich ja auch nicht helfen lassen.

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Kobe Vorfall

Beitrag von Matze »

Hallo

Sebastian, PU muss nicht umbedingt Selbstmörder heißen. PU kann auch wirklich ein Unfall sein, z.B. wenn das Opfer ein Streckenläufer (wenn´s in Japan sowas noch gibt), etc. gewesen sein. Und der Tf hat mit Sicherheit auch da einen Schock.
Zum "wie die Oberleitung runterkam" kann ich wie gesagt nur oben genanntes sagen, aber wie du schon sagst, hauptsache es ist da sonst keinen was passiert, Fahrzeug- und Infrastruktuschäden sind reperabel, Menschenleben nicht.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Kobe Vorfall

Beitrag von Sebastian »

Das mit dem PU weiß ich. Durfte n guten Kumpel wegen so etwas schon mal vom Zug abholen. So etwas wünsche ich keinem...
Mit Schaden genommen meinte ich das keiner bei dem Oberleitungsschaden verletzt wurde.

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Antworten