Eisenbahnunfall von Amagasaki

Infos und Bezugsquellen für Videos und Bücher
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Eisenbahnunfall von Amagasaki

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

aus der Reihe Seconds from Disaster hier ein Video vom Unfall in Amagasaki. Recht interessant wie Lokführer in Japan unter Druck standen (oder immer noch stehen?).
Würde mein Teamleiter versuchen mich so zu "disziplinieren" würde er mich am nächsten Tag nicht wieder sehen.
Zugegeben die Fehler die der Kollege gemacht hat sind gravierend. Es gehört schon einiges dazu so über den Bahnsteig hinaus zu schießen. Selbst bei schlechtesten Witterungsverhältnissen ist mir das in fünf Jahren Personenverkehr nicht passiert, egal mit welchem Fahrzeug.
Mal abgesehen davon das ich nach Überfahren eines Halt zeigenden Signals gar nicht weiterfahren dürfte, würde ich nie mein Leben und das meiner Fahrgäste auf´s Spiel setzen und zu schnell fahren. Da hab ich lieber Verspätung, die man durch gezieltes Bremsen eventuell minimieren kann. Aber ich glaube ich kann mich da nur schwer in die Japaner hineinversetzen.
Genug der Worte, hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=luZJDrTsW4Q

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Eisenbahnunfall von Amagasaki

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Sebi,
dazu noch folgender Link: http://de.etc.bahn.misc.narkive.com/N8y ... ychoterror
Ist schon krank
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnunfall von Amagasaki

Beitrag von Sebastian »

Also ich bin froh das das in Deutschland noch lange nicht so ist wie im Video und im Link beschrieben. Wenn ich an einem Bahnsteig vorbeigehe ist das peinlich (ich muss schließlich nachweisen das ich auf der Strecke kundig bin und somit auch die Bremspunkte kenne) und für die Fahrgäste sehr ärgerlich. Doch wenn´s passiert, dann passierts. Solange ich weiß wie ich mich dann verhalten muss kann die Sache noch glimpflich ausgehen. Nur melden muss ich es und darf nicht einfach zurücksetzen.
Doch werden hier zum Glück die Tf´s betrieblich und fachlich nachgeschult statt moralisch, körperlich und psychisch regelrecht zerstört zu werden. Da müssen die Japaner definitiv noch nachbessern sollten diese Methoden heute immer noch angewendet werden. Anstrengend ist der Beruf genug, da braucht man nicht noch diesen Psychoterror.

Danke an Class EF65 für den Link ;)

LG Sebi

P.S.: Ich frage mich was die Japaner gemacht hätten wenn sie ein Fahrzeug Marke BR425 bei sich hätten. Im ersten Jahr ist so ziemlich jeder Zug am Bahnsteig vorbeigeschossen, was aber am Fahrzeug und nicht an den Tf lag. Ich glaube bei den JR wäre eine Welt zusammengebrochen ;)
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Eisenbahnunfall von Amagasaki

Beitrag von Class EF65 »

Bei mir tut sich da eine Mischung aus unverständnis und Ablehnung auf, aber ob sich da Zeitnah etwa's ändern würde. In Deutschland Unvorstellbar (da wäre wohl eh in wenigen Tagen ein Großteil der Belegschaft nicht da), einer Unser Lokführer hatte bei einem US-Stammtisch eher ''stolz'' von seinen ersten Zerrissenen Güterzug Berichtet, da würde bei denen sicher die Welt untergehen, oder wenn ich an den Lokführer denke der mitten auf der Strecke, bei Halt zeigendem Signal auf den nächst gelegenen Hügel klettert um schöne Nachtaufnahmen zu machen :roll: . Solange sich noch die Mentalität der Reichsbahner bei der Schmalspur Heute zurückkehrt ist ja noch alles gut ;)

Das Thema Nachschulungen in Japan scheint ja schon in der Schulzeit loszugehen, nur noch mit pädagogischen Anspruch.
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnunfall von Amagasaki

Beitrag von Sebastian »

Hier in Deutschland (da besonders bei der S-Bahn Rhein-Ruhr oder S-Bahn Köln) hast du teilweise auch nur 30 Sekunden. Das geht aber ganz gut und völlig ohne Stress.
Stress macht man sich höchstens selber. Zugegeben da ticken die Japaner etwas anders und die Teamleiter/Vorgesetzten erhöhen noch den Druck. Aber da man unsere S-Bahn in den Großstädten ansatzweise mit den Nahverkehrszügen in Japan vergleichen kann, kann ich nur sagen das wenn man Verspätung hat, man diese gut durch sogenanntes spitzes fahren herausbekommen kann. Dazu muss man allerdings sein Fahrzeug und die Strecke genau kennen. Zu schnelles fahren kann nur gefährlich werden und im schlimmsten Fall leider so enden wie bei diesem Zug.

@Class EF65: Teilweise ist das bei Tf aber auch schwarzer Humor der da mitspielt. Eine Zugtrennung ist für den Tf nämlich mit sehr viel Arbeit verbunden und wir sind von Natur aus faul, wollen diese Arbeit also vermeiden :lol:
Ich hab das schon öfters erlebt bei Kollegen die Unfälle am Bahnübergang oder mit Personen hatten. Die Erzählen das, als wenn die Autos die sie mitgenommen haben Trophäen sind.

Ich wäre dafür in Japan die Maßstäbe der EiB L/T (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/Transport) Ausbildung anzuwenden. Diese beinhaltet eine dreijährige Ausbildung, in der man u.A. 1. alle Regeln kennen lernt, 2. Fahrpraxis sammelt und 3. die später zu befahrenden Strecken kennen lernt.
So könnten die Kollegen dort vielleicht mit weniger Druck arbeiten.

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Antworten