[TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Infos und Bezugsquellen für Videos und Bücher
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

[TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von SONIC883_de »

Sonntag, 25. November 2007, 16.15 Uhr (Format 16:9)
Der Shinkansen - Japans eisernes Rückgrat - Folge 658 NEU

Bei den olympischen Sommerspielen in Tokio im Jahr 1964 wurde er der
staunenden Welt zum ersten Mal vorgestellt: der Shinkansen, ein Zugtyp, den
es in Form und Geschwindigkeit bis dato so nicht gegeben hatte. Er war der
Vorreiter einer neuen Bahnepoche, der Epoche der Schnelltriebwagen. Die
japanischen Superzüge erreichten mit ihren 200 Stundenkilometern eine
Reisegeschwindigkeit, an die bei uns noch lange nicht zu denken war. Das
?eiserne Rückgrat? Japans, so die wörtliche Übersetzung von ?Shinkansen?,
breitete sich Stück für Stück in Japans Streckennetz aus. Heute befahren
die Schnellzüge beinahe 2.000 Kilometer und sind 270 km/h schnell. Seit
1964 haben sie fast fünf Milliarden Passagiere befördert.

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar ... index.html
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von Dr. Yellow »

Schön, schön, dass darf ich als Shin-Freak nich verpassen.....

Aber.....
SONIC883 hat geschrieben: Das ?eiserne Rückgrat? Japans, so die wörtliche Übersetzung von ?Shinkansen?
Wo haben die den diese Übersetzung her :?:

Shinkansen = Eisernes Rückgrat

Meines Wissens nach:

Shin = Neu
Kan = Stamm / Haupt
sen= Strecke / Linie

Daher auch Shin-Osaka = Neu-Osaka und nicht Eisernes Osaka :?: :?: :?: :lol:
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Fr Nov 23, 2007 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von SONIC883_de »

Jaja... ich lass mich mal überraschen

Werde den Tag im Kunstmuseum bei Japan-Tag sein, kann es deshalb nicht live mit verfolgen (also die Kommentare live zur Sendung ;) )

Als ich in das ER-Forum geschrieben hab, das sie mehr über asiatische Eisenbahnen - speziell Japan - bringen sollten, das diese Sendungen auch Qualität haben sollten ...
Aber den DB-Bahnern kann man ja erstmal alles erzählen. Okay, mir kann man auch alles mögliche über die BR01 oder so erzählen und ich würde es nicht besser wissen.

Nun schauen wir erstmal, wie die Sendung ist


Ich konnte es mir nicht verkneifen
http://www.swr.de/forum/read.php?5,22621
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Ich konnte es mir nicht verkneifen http://www.swr.de/forum/read.php?5,22621
Sonst hätte ich es gemacht... :mrgreen:

Recherchen hin und her, solche prägnanten Dinge sollten schon richtig rüberkommen - den Blödsinn wird den Redakteuren doch keiner in Japan erzählt haben.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von Dr. Yellow »

Und konnte schon jemand die Sendung schauen :?: :?: :?:

Hab kein SWR - muss bis Freitag warten ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von SONIC883_de »

Ne, ich habs leider verpasst, da ich doch aufm Japan-Tag war

Wann und wo läuft es denn am Freitag?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von Keikyu »

Also ich habs geschaut. So viel wurde über die Shinkansen nicht dargestellt. Man hat nur 700er und 300er gesehen, weil sie nur Tokaido-Shinkansen gezeigt haben. Ansonsten war sehr viel Berichterstattung drumherum. Für uns Japanverrückte schon interessant. Ich hatte mir mehr versprochen. Die wörtliche Übersetzung Neue Hauptstrecke haben sie schon gebracht, meinten aber, dass der Shinkansen halt das eiserne Rückgrat des Schienenverkehrs in Japan sei. Daneben haben sie noch eine Privatbahn gezeigt, wo 2 E-Loks von MAN aus dem Jahr 1924 im Einsatz sind.

War ok, aber für uns Detailversessene nicht genug.

Keikyu
Zuletzt geändert von Keikyu am Mo Nov 26, 2007 4:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Ne, ich habs leider verpasst, da ich doch aufm Japan-Tag war

Wann und wo läuft es denn am Freitag?
16.00 HR
16.30 MDR
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von Dr. Yellow »

Keikyu hat geschrieben:Also ich habs geschaut. So viel wurde über die Shinkansen nicht dargestellt.
War ok, aber für uns Detailversessene nicht genug. Keikyu
Habs mir schon fast gedacht, dass da nicht unbedingt das kommt, was ich mir versprochen habe. Was sollen da die 2 MAN Loks der Privatbahn. Mann ej, alleine die Shinkansen dürften es auf ein abendfüllendes Programm bringen - da packen sie noch in die paar Minuten anderen Krams rein. Na, ich muss erst gucken, bevor ich was poste .... :twisted:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
ralferly

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von ralferly »

Dr. Yellow hat geschrieben:Wo haben die den diese Übersetzung her :?:

Shinkansen = Eisernes Rückgrat

Meines Wissens nach:

Shin = Neu
Kan = Stamm / Haupt
sen= Strecke / Linie
Hi,

ich finde die Übersetzung nicht unbedingt so weit daneben, obwohl ich, als ich die Sendung sah, auch erst einmal senkrecht dasaß, als diese Bemerkung in einem Nebensatz fiel.
Shinkansen (新幹線) setzt sich aus den Zeichen für "neu", "wichtiges Teil (z.B. eines Körpers)/Baumstamm" und "Linie, Strecke" zusammen. Besonders das zweite Teil wird neben dem Auftreten in organisatorischen Positionstiteln ("Chefredakteur", "Generalsekretär" etc.) vorwiegend in Bezeichnungen für "organische" Dinge verwendet ("Baumstamm", "Körperbau", "Knochenstruktur" etc.). Darüber hinaus ist im "Gesetz zur Wiederherstellung der staatlichen Eisenbahn" klar definiert, welche Kriterien zu erfüllen sind, damit eine Strecke sich "kansen" nennen darf- in erster Linie richtet sich dies nach der beförderten Güterzahl oder ob diese Großstädte mit min. 100.000 Einwohnern und Mindestpassagieranzahl übersteigt.
In sofern finde ich "(eisernes) Rückgrat" als Übersetzung für 幹線 nicht übel (also hätten sie "das neue eiserne Rückgrat" sagen sollen), vor allem weil heutzutage nach der Aufteilung der staatlichen Eisenbahn und anderen wesentlichen Änderungen der Lage der jap. Eisenbahn "kansen" 幹線 (also ohne shin) m.E. kaum mehr gebräuchlich ist. Für "Hauptstrecke" gibt es ein wesentlich häufiger gebrauchtes Wort: honsen 本線 mit exakt dieser (auch wörtlichen) Bedeutung ("Ursprungs- und Hauptlinie"). :wink:

Grüße,

Ralf
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von SONIC883_de »

Dem Vermag ich dir nicht zu wiedersprechen.

Nur wenn du den Wikipedia-Artikel zum Shinkansen liest, weist du, wo sie die 'Übersetzung' her haben. Und der Ursprung von Shinkansen ja die neue Hauptline ist.

Aber weder shin, kansen oder honsen kann man mit Eisen oder Rückrad in Verbindung bringen. Das der Ausdruck nicht falsch ist, ist eine andere Sache. Und dann von einer 'wörtlichen Übersetzung' zu sprechen passt dann nicht.

Die Sendung war im Großen und Ganzen wieder okay, aber die Sendung vermittelte wieder nur einen zu kleinen Einblick in Japans Zugvielfalt.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
ralferly

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von ralferly »

Wie ich schon sagte, ist die Aussage "wörtliche Übersetzung" bei Kanjikomposita generell nicht ohne Probleme, da die Einzelzeichen oftmals abstakte Nebenkonnotationen aufweisen. Es gibt daher "übliche" und "weniger übliche" Übersetzungen, welche dann in der übersetzten Literatur Einzug finden. Nichts desto trotz empfinde ich im Fall kansen "eisernes Rückgrat" für eine möglichst getreue und fachunspezifische ("wörtliche") Übersetzung, welche das möglichst volle Potential des Ursprungswortes auszuschöpfen versucht, näher und besser getroffen als das bloße Wort "Haupt(verkehrs)strecke". :wink:
(Sagte nicht irgendjemand einmal, dass Übersetzungen wie Frauen wären: die Getreuen wären nicht schön und die Schönen nicht treu? :D )
SONIC883 hat geschrieben:Die Sendung war im Großen und Ganzen wieder okay, aber die Sendung vermittelte wieder nur einen zu kleinen Einblick in Japans Zugvielfalt.
joo.. wie es bei einer Sendezeit von nur 30 Minuten zu erwarten wäre. Und dafür fand ich die Sendung sehr informativ- vor allem, weil sie wohl auch die ersten Aufnahmen des N700- innen wie außen- im deutschen TV ausstrahlte.

Interessant auch die Archivaufnahmen, die zeigen, dass die "motorischen Selbstbestätigungen" der Bahnangestellten sich über die letzen 40 Jahre nicht geändert zu haben scheinen. :D

PS: Im Wiki-Artikel habe ich nur das Wort "Rückgratfunktion" gefunden. Aber genau dies ist ja auch der Sinngehalt der eigentlichen Begriffsdefinition des Wortes kansen. :wink:
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von SONIC883_de »

Beim Japanisch muss ich mich dir wohl beugen, da du einfach tiefer in der Materie drin stecks.

Was mir an ER nicht gefällt ist, das ein Thema groß angekündigt wird und von den knapp 30 min nur die Hälfte über das eigendliche Thema gebracht wird. Im Prinzip war es ja nur die eine Linie. Oder wie bei Grauer Rauch und grüner Tee - Die Landschaft und das Produkt sind super - aber wenn man über die Linie berichtet, so möchte ich doch leiber den Fuhrpark sehen und vielleicht etwas über die Geschichte der Bahnlinie. Wie Tee hergestellt wird interessiert mich bei einer Bahnsendung nicht sonderlich.

Das soll heissen: Die sollen den Folgen mal einen Namen geben, der zur Sendung passt. Meistens ist in der Ankündigung mehr Informationsgehalt als in der ganzen Sendung :|

Aber wo ich dir wieder Recht geben muss -> N700 war schon gut.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten