Bäume in Japan

Vom Eigenheim auf der Modellbahn über Autos bis hin zu Umbauten. Hier ist der richtige Platz dafür
Antworten
Levithian2k

Bäume in Japan

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was für Bäume in Japan wachsen, speziell Nadelbäume. Gibt es dort auch so was wie Fichten u.ä. oder nur exotischere Gewächse. Habe nämlich noch viele Nadelbäume in H0, welche ich schon auf die Hälfte gestutzt habe und will wissen, wie relaistisch die wären auf ner japanischen N-Anlage.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Bäume in Japan

Beitrag von Dr. Yellow »

Nils, Du hast wohl kein Google..Wikipedia... ;)

Du findest viele Pflanzen, die es auch bei uns gibt in Japan wieder. Nur unterscheiden sie sich oft in Wuchsform, Blattform und Farben. Die Farbvielfalt ist enorm.

Es gibt an Gehölzen z.B. Kiefern, Fichten, Lärchen, Zedern, Pinien, Ahörner, Birken, Kirschen.

Die Kiefern sind japanische Symbolbäume.

Einzele Baumarten, so auch die Kiefern, sehen in bestimmten Klimazonen ähnlich unseren heimischen Kiefern aus.
Habe nämlich noch viele Nadelbäume in H0, welche ich schon auf die Hälfte gestutzt habe
:o

Und warum das? Die Bäume in Spur N sind von vielen Herstellern völlig unterdimensioniert. Viele Profis im Modelbau nehmen daher oft die Bäume von einer größeren Spurweite, da diese viel besser in das Landschaftsbild und zu den Fahrzeugen passen.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Levithian2k

Re: Bäume in Japan

Beitrag von Levithian2k »

Hallo Detlef,

Google + Wikipedia kenn ich schon :-) ..... aber ich denke, dass ihr mir da mehr tipps geben könnt, weil einige von euch ja schon ne Modellbahn mit Bäumen nach japanischem Vorbild gebaut haben .....

Wieso meinst du, dass die gekürzten H0-Bäume nicht passen würden ? Sind immer noch ca 4 - 7 cm groß, was in N max. 10 - 11 m entsprechen würde ..... das sollte reichen für einen durchschnittlichen Wald .....

Kennt jemand vielleicht noch ein paar Bilder, vielleicht auch von Modellnadelbäumen ? Nahaufnahmen wäre am besten :-)

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Bäume in Japan

Beitrag von ikawa »

Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Bäume in Japan

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Nils,
Google + Wikipedia kenn ich schon :-) ..... aber ich denke, dass ihr mir da mehr tipps geben könnt, weil einige von euch ja schon ne Modellbahn mit Bäumen nach japanischem Vorbild gebaut haben .....
Ja ist schon klar, war ja ;) gemeint :)
Wieso meinst du, dass die gekürzten H0-Bäume nicht passen würden ? Sind immer noch ca 4 - 7 cm groß, was in N max. 10 - 11 m entsprechen würde ..... das sollte reichen für einen durchschnittlichen Wald .....
Ja, die passen schon, sind aber eher auch nur kleine - mittlere Bäume die es ja auch im Wald geben soll ;) Ich kann damit leben, wenn Du die gekürzten HO Teile einpflanzt ;)
Kennt jemand vielleicht noch ein paar Bilder, vielleicht auch von Modellnadelbäumen ? Nahaufnahmen wäre am besten :-)
Schau mal bei Heiko Stoll unter Tomix Diorama Collection nach - kann es nicht verlinken. Da gibt es jetzt mehrere Sorten an Bäumen die auch nicht die schlechtesten sind. Die Kiefern habe ich auch schon zu Hause und da kann man anpsprechende Bäume von bauen.

Nur noch als Tip: Aus Naturmaterialien, z.B. kleinen Wurzeln (findet man sehr leicht an unterspülten Bäumen in Fluss- und Bachbetten, oder Ästen von Ligusterhecken, kann man auch schöne und "preiswerte" Bäumchen mit entsprechendem Beflockungsmaterial selber bauen.

Dann gibt es auch noch die professionellen Model - oder Bäumchenbauer wo man sich exclusive Modelle auf Wunsch anfertigen lassen kann. Diese haben dann natürlich Ihren Preis. http://www.modellbaum-manufaktur.de/

Ich habe mir bei Herrn Grüning mal die typischen japanischen Kiefern bauen lassen. Leider gerade keine Bilder zur Hand.


Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten