"Small Carriers"

Vom Eigenheim auf der Modellbahn über Autos bis hin zu Umbauten. Hier ist der richtige Platz dafür
Antworten
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

"Small Carriers"

Beitrag von Torii »

Angefangen hatte alles mit der Suche nach Bildern von diversen japanischen Fischmärkten.
Dann stieß ich auf Bilder von den kleinen dreirädrigen Geschossen :lol: , die es mir seitdem angetan haben.
Ich dachte so eins brauchst du auch, natürlich in 1:160, dann vor ca. 2 Jahren hatte ich mein Model fertig, dabei blieb es dann auch...

Bild

Vor 4 Wochen dann kramte ich das Teil wieder hervor und dachte mir warum hast du nur eins davon gemacht, man braucht viel mehr, wenn
später der Fischmarkt auf dem Modul folgen soll, denn auf dem größten Fischmarkt der Welt "Tsukuji" in Tokyo fahren schließlich auch hunderte davon rum.

Also gesagt getan 30 Stück waren mein Ziel. :roll:
Nun die Frage wo anfangen, nach 2 min stand der Plan, dann gings los, mit der Trennscheibe aus Alurohr 30 mal ein Motorgehäuse geschliffen,
dann 30 Bodenplatten, Trennwände z.T. von alten Kibri Bahnsteigwagen, 30 Frontbleche aus Einwegaschern, grüne license plates, Oberflächen aus Sandschmirgelpapier hinten und zu guter letzt 90 Räder :| .

Alle Teile beisammen ging es los, die Motorengehäuse wurden allesamt innen mit Spachtel gefüllt und oben verschliffen, dann alles verklebt und bunt lackiert, alles Vorbildgerecht. Frontscheinwerfer wurden angedeutet und Räder teilweise eingelenkt dargestellt. Die Lenkringe habe ich im Moment noch bewusst weggelassen, da mir meine Lösung als nicht vorzeigbar erschien, vielleicht folgt ja noch was. :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild


Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis und auch froh es geschafft zu haben. :?

Wer nun auch auf den Geschmack gekommen ist und sich sagt, sowas brauche ich auch noch, der soll sich bei mir per PN melden. ;)

Grüße

Christian
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: "Small Carriers"

Beitrag von ikawa »

Hallo Christian,

super schön gemacht, ich werde sicher 1-2 Stück nehmen :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von Torii »

Danke, da freu ich mich :)
p.s. bis jetzt hab ich insgesamt 3 Versionen gefunden
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: "Small Carriers"

Beitrag von ikawa »

Oigawa Railway
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von Torii »

*g* ne rollende Blackbox (ach ne yellow box^^), ne kannte ich noch nicht :ugeek:
Do it yourself construction...
ET 403
Beiträge: 810
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: "Small Carriers"

Beitrag von ET 403 »

Die sind ja toll geworden, solltest Dich mit Ikawa zu einer GmbH zusammentun. Meine Hochachtung, wirklich toll.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von Torii »

Schön wäre es, das Hobby zum Beruf zu machen ist ein Traum, wobei mir die Ideen für solch eine Kleinserienfirma haufenweise im Kopf rumschwirren :lol:
Wie schon gesagt Rainer, wenn du auch ein Paar haben möchtest soweit du Verwendung für sie hast, dann sag bescheid, zum Treffen kommst du ja leider nicht, denn da bringe ich sie auch mit. :P

Gruß

Christian
Do it yourself construction...
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von waldi »

Lieber Christian,
Hochachtung für Deine Small Carriers, sie sehen super aus. Ich würde Dir gerne beim Treffen drei Exemplare abnehmen.
markus s
Beiträge: 68
Registriert: Do Jun 21, 2007 3:25 pm
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von markus s »

Hallo Christian

Hast Du schon etwas passendes gefunden für deine Lenkräder?
Von BAVARIA gibt es ein Ätzblech mit verschieden großen Räder, Kreise, Lenker was auch immer alles dargestellt werden soll.
http://www.spur-n.com/zubehoer/bavaria10121.jpg

Ich habe so ein Blech Zuhause und könnte mal nachmessen ob was passendes dabei ist. Das Blech ist zwei Zehntel dick. Und wenn ich mich recht erinnere habe ich damals 2 oder 3 Euro bezahlt.

Markus
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von Torii »

Nein, ich hab da leider noch nichts passendes gefunden, bisher bliebe da nur der Eigenbau aber 30 mal nen dünnen Draht so zu biegen, dass er genau zusammenpasst, ist auch nicht das Wahre :roll: .
Die Räder würden sicher gut aussehen - die "Fässer" von den Karren sind 4 mm im Durchmesser, evtl. sind da passende Räder dabei, wenns etwas größer ist, schadet auch nicht, da die im Vorbild auch etwas überstehen. :)
Do it yourself construction...
markus s
Beiträge: 68
Registriert: Do Jun 21, 2007 3:25 pm
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von markus s »

Im zweiten Feld von oben, die größeren Räder/Lenker haben 4mm Durchmesser. Die Bohrung in der mitte dürfte 0,2mm sein.

Markus
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: "Small Carriers"

Beitrag von Torii »

Alles klar, joa würden gut passen. :)
Do it yourself construction...
Antworten