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Tibor Szepessy
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z21

Beitrag von Tibor Szepessy »

Tibor goes digital !

Bin gestern meine ersten Schritte mit DCC gegangen ! Ich habe zwar schon fast ein Jahr die EM13 herumliegen, aber war mir lange nicht sicher wie ich die Zentrale aufbauen soll.
Nach ein bissl OpenDCC, Multimaus und Z21 mit z21 vergleichen, ist meine Wahl auf die kleine weiße z21 gefallen. Warum ? Mehrere Gründe haben mich überzeugt. Erstensmal habe ich nirgends vernommen das Kato DCC nicht mit der Roco/Fleischmann z21 könnte. Weiters hat meine Frau ein iPad Air (das ich mir ab und an ausborgen könnte). Für mein Galaxy Smartphone gibt eh auch eine App. Android Handys (extra für die Steuerung) sind sehr günstig zu bekommen. Die kleine Version z21 bietet trotzdem Schnittstellen für Sensoren und Magnetartikel. Man könnte auch eine Multimaus verwenden. Und man kann die z21 nicht nur über Apps, sondern auch via PC Programme bedienen.
Gekauft habe ich sie um 150,- über eBay (aus einem Starterpaket herausgelöst).

Da ich schon vorbereitet war, hat es keine 10 Minuten gedauert um: z21 und den WLAN Router in Betrieb zu nehmen, am Handy und iPad die App zu installieren, in 2 Motorwägen die Decoder, naja installieren wäre schon übertrieben, sagen wir: einzusetzen, und Schienen mit Zügen unter Strom zu setzen.

Dann allerdings habe ich schon ein bischen gebraucht um den Zug auch in Bewegung zu setzen, weil: Mir war schon klar wie man Adressen programiert, nur habe ich nicht herausgefunden wie man eigene neue Züge mit allen Informationen in der App anlegt. Ich habe dann einfach die vorprogramierten Loks adaptiert. Fotos der Züge habe ich ganz einfach mit der eingebauten Kamera gemacht. Und dann konnte es auch schon losgehen:
http://youtu.be/MYImkLevrFk

Insgesamt habe ich 4 Decoder für Motorwägen. 4 für die Steuerwägen sind noch unterwegs. 6 Decoder hätte ich für Innenbeleuchtung, aber momentan taugt mir die Beleuchtung beim stehen noch :) Und ob ich tatsächlich 2x16 Decoder für die Innenbeleuchtung investieren will... War leider kein Jackpot Gewinner beim Lotto :)

Jedenfalls muss ich sagen: Die z21 ist sehr einfach in Betrieb zu nehmen. Die Kato DCC sind sehr einfach zum einbauen, und mit der App am Handy oder Tablet ganz gut zu bedienen.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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EVO-X
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Re: z21

Beitrag von EVO-X »

Gefällt mir!!!

Kannst Du mal die Kosten für einen 16teiligen Zug + Hardware auflisten? Also was muss ich investieren, wenn ich bisher garnix hab und beispielsweise einen Zug umrüsten möchte?

Was muss beim Gleisbau beachtet werden wenn solch ein System eingeführt wird?

Da ja bei meiner Anlage viel im Tunnel passieren wird, ist das eine hoch interessante Sache für mich.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Tibor Szepessy
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Re: z21

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Beim Gleismaterial musst du gar nichts ändern. Hast Du bisher mehrere Stromkreise gehabt, so genügt jetzt einer. Bei Strecken die durch Weichen getrennt sind, muss man das "intelligente power routing" überbrücken. Sprich: Ausweich und Nebengleise müssen auch gespeist werden. (Bei Analog hat man so Aufenthalte erzeugen können).
Als Investbeispiel nehm ich den Kato N700A bei Hobby Search her:
10-1174 (http://www.1999.co.jp/eng/10222885)
10-1175 (http://www.1999.co.jp/eng/10222886)
10-1176 (http://www.1999.co.jp/eng/10222887)
Zwischensumme Zug: Yen 31950 (Annahme Kurs 135) = € 237 (Analog und unbeleuchtet: + Versand (geschätzt) € 40 (=€277) + EUSt (20%) € 55,40 = € 332,40)
Beleuchtung: 11-212 (http://www.1999.co.jp/eng/10161105) x3 (2 LED bleiben übrig...): Yen 10800 = € 80
DCC:
29-351 (EM13) (http://www.1999.co.jp/eng/10119648) Yen 1800 = € 13,33
29-352 (FL12) (http://www.1999.co.jp/eng/10119649) x2 Yen 2700 = € 20
29-353 (FR11) (http://www.1999.co.jp/eng/10119650) x16 Yen 21600 = € 160 (LOL)

Also, in der vollen Ausbaustufe mit einzeln schaltbaren Wagonbeleuchtungen, Stirn und Rücklicht sowie Motorsteuerung schätze ich:
Yen 31950+10800+1800+2700+21600=68850 = € 510 + Versand € 55 + EUSt € 113 = € 678
Verzichtet man auf die Bausteine für die Innenbeleuchtung, kommt man auf rund € 480

---

Übrigends habe ich den mitgelieferten WLAN Router ausser Betrieb gesetzt, und die z21 ins ohnehin WLAN versorgte bestehende Netzwerk eingebettet. Das geht ganz einfach: Es gibt eine Konfigurations Software, dort muss man (mir nicht ganz nachvollziehbar) auf zukünftigen support verzichten, und kann dann die IP Adresse anpassen. Das war aber eigentlich nur notwendig, weil mein bestehender Router 192.168.1.xxx IP range hat, der Roco/Fleischmann TPLink Router aber 192.168.0.xxx IP range hat. Ich wollte nichts umstellen bei mir, also habe ich die z21 umgestellt. Erwartungsgemäß funktionierts natürlich.
Das ist nicht notwendig, wenn der eigene WLAN Router 192.168.0.xxx sowieso verwendet. Man muss nur die standardadresse der z21 192.168.0.111 bei der DHCP Vergabe berücksichtigen, sonst wird diese Adresse vielleicht doppelt vergeben.
Aber, an sich ist der mitgelieferte WLAN Router gar nicht so schlecht, zumindest von der Ausstattung her. Wer noch keinen WLAN Router hat, für den könnte sich der Ersatz bei Anschaffung von Z/z21 insofern lohnen, das der Router die gesamte Netzversorgung übernimmt. Konkret ist es der TP-Link TL-WR740N (http://www.tp-link.com.de/products/deta ... =TL-WR740N)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Tibor Szepessy
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Re: z21

Beitrag von Tibor Szepessy »

Kleiner Zwischenbericht:

4 Züge sind mittlerweile bei mir mittels EM13 und FL12 digital steuerbar. Auf die FR11 für die Innenbeleuchtung habe ich verzichtet. Das ist es mir für 16teilige Garnituren nicht wert.
"Dunkel" machen geht auch indem man den Gleisabschnitt oder das Abstellgleis stromlos macht. Spannend ist eher die "intelligenten" Weichen zu überbrücken ;)
Die z21 hat mit der Last von 4 Motoren und 64 Wagonbeleuchtungen kein Problem gezeigt. Gleichzeitige Steuerung mit 2 Tablets und 2 Smartphones funktioniert auch.

Was bei mir nicht funktioniert, ist der Export und Import von Konfigurationen von einem device aufs andere. Es erscheint kein Fehler, aber config ist auch keine da.
Gut, 4 Adressen sind jetzt nicht so umständlich zu pflegen, aber wenn mal 10 oder mehr Züge da sind...

Wie gut sich die Züge steuern lassen, hängt sehr vom Endgerät ab. Das iPad Air reagiert sehr flott und empfindlich. Das 60,- billig Android Tablet versagt bei längerem streichen über den Geschwindigkeitsregler, und nimmt dann erst das loslassen wahr. Das führt zu einem Tempohüpfer. Auf dem Galaxy S II erschwert das, im Vergleich, kleine Display das ganz exakte regeln.
Mit ein bischen Übung kann man aber ganz gut steuern.

Bei nachträglichem Einbau von FL12 muss der Zug wieder solo am Gleis sein. Dann kurz im Programmiermodus die Daten auslesen und unverändert wieder schreiben. Mehr ist nicht nötig, und die Stirnbeleuchtung funktioniert.

Fazit: Bis auf das etwas fummelige und sperrige einbauen der Decoder (man muss die Gewalt gut dosieren um das Platinchen in den Schlitz zu bringen...) ist die Digitalisierung mit KATO DCC und Fleischmann z21 sehr einfach. Kein löten und verdrahten, ein Smartphone oder Tablet haben die meisten schon.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Class EF65
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Re: z21

Beitrag von Class EF65 »

Moin Tibor schön das zu hören,
Das Problem mit den Decodern für die Innenbeleuchtung hab ich leider auch, vielleicht werden die auch mal bezahlbar genug.
Eine Andere Frage wie schaut bei dir die Verkabelung aus Einspeisung/Ringleitung/Kabelquerschnitt. Bei Kurzschlüssen kann es sein wenn die Stromversorgung für die Ströme nicht ausgelegt ist das es zu einem zu späten Abschalten bzw. gar keinem Abschalten der Gleisspannung kommt. Die Konsequenz daraus könnten verschmorte Drehgestelle oder defekte Decoder sein.

Grüße

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
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Tibor Szepessy
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Re: z21

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich habe bisher zwar halbwegs lange (ca. 9 Laufmeter), aber relativ einfache Strecken versorgt (mit max. 2 Weichen). Das geht sehr gut mit nur einem Anschluss. Zwar hätte ich einen komplexeren Aufbau, aber da ich überwiegend nicht digitalisierte Züge habe, musste ich trennen.
Die Frage interessiert mich auch, aber ich muss mir erst überlegen wie ich die vielen Einspeisepunkte realisiere. Immerhin muss wegen power routing Weichen jedes Ausweichgleis extra angeschlossen werden. Allerdings habe ich nur etwa 6-7 Anschlusskabel mit dem Tomix Stecker. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man Tomix Gleise im Eigenbau versorgen kann ? Ansonsten versuch ich im 3D Druck einen Stecker zu konstruieren...

Wegen Kurzschluss: Die z21 reagiert sehr zackig auf Kurzschluss ! Nur mal etwas schief aufgleisen, und in Millisekunden wird abgedreht. Da hat die z21 eine scheinbar sehr geringe Toleranz. Eh gut !

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Tibor Szepessy
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Re: z21

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Mittlerweile ist die Flotte auf 10 KATO Züge angewachsen. Die z21 kann die alle scheinbar gut versorgen. Die app zeigt rund 1.5 Ampere an. Es sind aber noch nicht alle mit Innenbeleuchtung versehen.
Ich hatte kleinere Probleme bei zwei Zügen. Die Beleuchtung wollte nicht richtig funktionieren in Fahrrichtung und Wechsel. Bei einem Zug stellte sich heraus dass ein FL12 nicht ganz richtig eingesetzt war. Beim anderen Zug war scheinbar die Programmierung nicht korrekt durchgelaufen. Ich hatte den Zug alleine auf die Hauptstrecke gestellt (da die z21 keinen eigenen Programmiergleis Ausgang hat) und mit der vorgesehenen Adresse beschickt. Aber durch die Größe und die verschiedenen Einspeispunkte funktioniert das Programmieren scheinbar manchmal nicht richtig. Auf einem kurzen Gleis mit nur einem Anschluss funktionierte die Programmierung auf Anhieb.
Die app selber funktioniert jetzt in der jeweiligen Systemwelt (Android/iOS) inzwischen sehr gut. Auch die Datenübernahme vom Smartphone zum Tablet hat geklappt. Also ist nur einmaliges Hinzufügen notwendig. Zwischen Android und iOS kann nach wie vor nichts ausgetauscht werden :(
Hier die Spielwiese mit 10 gleichzeitig fahrenden Zügen aus zwei Perspektiven:
https://www.youtube.com/watch?v=Idl3fh7BJaE
https://www.youtube.com/watch?v=zIAhntuDskA

Es wäre echt reizvoll alles Rollmaterial zu digitalisieren :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
1822
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Re: z21

Beitrag von 1822 »

Hallo Tibor,

danke für deine Infos und Inputs, welche auch für mich von großem Interesse sind bzw. sein werden.

Die steuerst deine Züge nunmehr digital mit einer Z21. Soweit verständlich für mich.

- Wie schaltest du nunmehr deine Tomix-Weichen? Ebenso digital mit Decoder oder weiterhin analog? Wenn analog mit dem orig. Tomix Equipment?

- Wie schaltest du, konnte ich in deinen Videos nicht wirklich erkennen, etwaige Signale?

Danke für deine Infos im Voraus.

Gruß Chris
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Tibor Szepessy
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Re: z21

Beitrag von Tibor Szepessy »

Naja.

In der IG nippoN wird das Thema DCC nicht wirklich getrieben. Auf allen Messen wird nach wie vor analog gefahren.
Noch schlimmer bei Weichen: Zu 90-100% wird händisch geschaltet.
Aber es gibt da Bewegung: Unsere ungarischen Partner haben mir ein Arduino Programm geschrieben dass Weichenstrassen schalten kann. Die HW dazu habe ich auch schon. Allerdings habe ich noch keine Testumgebung verdrahtet und aufgebaut. Ich hoffe das bis Sommer 2024 zu realisieren.
Signale haben die Eigenschaft nicht mit DCC umgehen zu können. Die sind auf die Flussrichtung von DC ausgelegt. Resultat: Dauer Rot.
Aber Entwarnung :) Es sind noch keine/vereinzelte Signale verbaut.

Ich denke für DCC wird eine eigene Strecke gebaut werden müssen, die dann aber konsequent darauf ausgelegt sein wird. Von Weichen über Bahnübergänge bis Signale.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Leuchtturm
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Re: z21

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Tibor,

hier muss ich mal Einspruch erheben...
Noch schlimmer bei Weichen: Zu 90-100% wird händisch geschaltet.
Viele Weichen von Tomix haben nach langer Zeit den Geist aufgegeben und ein Ersatz ist aktuell ein Umbau auf Peco-Weichen, so wie es Patrick derzeitig macht. So ist ein Einsatz mit elektrisch gestellten Weichen durchaus besser machbar, als mit Tomix-Weichen, welche eingeschottert sind. Wenns es nach mir ginge, würde ich den Einsatz von Tomix-Gleis allgemein unterlassen, da es keinen plausiblen Mehrzweck hat. Aber das gehört hier nicht rein...

DCC macht auch wieder nur Sinn, wenn man sich damit abfinden kann, Decoder einzulöten und Fräsarbeiten an Modellen tätigen zu müssen. Und nicht jeder will das machen! Darunter gehöre ich auch. Wenn man DCC-Ready Modelle einsetzen möchte, kann man eigentlich nur auf Modelle von KATO zurückgreifen...

Bitte die Zügel nicht zu straff ziehen ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
1822
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Re: z21

Beitrag von 1822 »

Hallo Tibor,
Hallo Ulli,

Nun, das Thema "digital fahren" ist bei meiner entstehenden Anlage quasi notwendig, es soll ja mehrere MoBa-Kolleg:innen geben die nicht mit Z-Schaltung, Diodenmatrix, Relais etc. bewandt sind, und daher eher die out-of-the box Variante vorziehen. Ich zähle mich jedenfalls dazu, die Loks bekommen einen Decoder verpflanzt und der digitale Strom wird von der Tams mc2 geliefert. Dass betrifft NUR das Fahren.
Tomix5506 - TCS Aggregat N-1001-CL - https://www.1999.co.jp/eng/10079356 bzw. Tomix 5574 - TCS-Automatikeinheit N II - https://www.1999.co.jp/eng/11007314 o.ä. scheidet daher aus!

Um was es mir konkret geht und daher auch meine Frage an euch Experten, wie kann ich für das "Schalten der Tomix-Weichen" wie angeboten durch:-

Tomix 5529 - TCS High Power Point Power Unit N - https://www.1999.co.jp/eng/10372931 in Verbindung mit
Tomix 5531 - Weichenschaltkasten N-S (für elektrische Weichen N) - https://www.1999.co.jp/eng/10009862
Tomix 5532 - Weichensteuerkasten N-W (für elektrische Weichen N) - https://www.1999.co.jp/eng/10009863

umgehen und ebenso mit out-of-the box mit einer Alternative arbeiten?

Also gesucht wird ein Trafo, Umformer-Netzteil oder was auch immer, welches mit einem Kippschalter, Tester etc die orig. Tomix-Weichenantriebe ohne Beschädigung stellen kann.
Also 230V rein und 12V raus, um die korrekte Netz-Spannungsleistung für die Tomix-Weichen mit einem kurzen Schaltimpuls von + auf - Weichstellung zu stellen.

Danke für weitere Inputs.

Gruß
Christian


PS. Kato- oder Tomix-Gleis, die Entscheidung stand auch bei mir an. Da Tomix-DKW's im Programm hat, erfolgte hier der Zuschlag meinerseits. Und ja, Schottern egal wo findet auf meiner Anlage nicht statt. Daher auch kein Problem mit den Weichen.
Auch kenne ich mittlerweile einige Modellbahner, welche PECO verfluchen und nicht mehr damit ihre Anlage oder eine zweite machen würden .... und auf Industriegleise zurückgreifen.
Denke dies wird ein jeder für sich entscheiden, welches Gleismaterial zur Anwendung kommt.
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Tibor Szepessy
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Re: z21

Beitrag von Tibor Szepessy »

Servus,

ja, das angeführte Beispiel funktioniert:
1822 hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 6:47 pm
Tomix 5529 - TCS High Power Point Power Unit N - https://www.1999.co.jp/eng/10372931 in Verbindung mit
Tomix 5531 - Weichenschaltkasten N-S (für elektrische Weichen N) - https://www.1999.co.jp/eng/10009862
Tomix 5532 - Weichensteuerkasten N-W (für elektrische Weichen N) - https://www.1999.co.jp/eng/10009863
Die Gleiswahl bei IG nippoN ist sehr einfach:

IG nippon Module: Tomix (an den Schnittstellen, aber sonst freie Wahl)
Mini Module: Kato
T-Trak: Kato

Wir sind ohnehin sehr zügellos geworden.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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