Hallo zusammen,
bis zum nächsten Treffen ist es noch etwas hin und Waldi wollte etwas zu den Zusatzfunktionen des Kato 22-013 Trafos Hyper D erfahren.
Der Trafo hat 2 Zusatzfunktionen. Man kann einen zweiten Stromkreis anschließen, um eine Kehrschleife zu befahren. Dies dann mit der gleichen Geschwindigkeitseinstellung, etc. Kein uninteressantes Feature. Meine Hoffnung lag jedoch vor allem in der weiteren Funktion
Trafo an und Richtungsschalter in die gewünchte Fahrtrichtung
Am oberen Rädchen eine Grundspannung aufs Gleis bringen (bis zu 2A). Rädchen so lange drehen, dass die Lok bei Hauptreglerstellung auf Null noch nicht losfährt.
Effekt, Zugbeleuchtung fängt an zu leuchten (gerade bei neuen intensiveren LED-Beleuchtungen)
und dann ab geht die Fahrt
Insgesamt netter Spaß. Tomix CL funktioniert aus meinen Erfahrungen bei unseren Treffen besser. Vielleicht Vergleichstest beim nächsten Treffen?? Preislich liegt der ganze Spaß so bei knapp über 120 € mit Einfuhrumsatzsteuer. Schon kein billiger Spaß aber wenn nicht digital, dann muss man halt mit solchen Tricks arbeiten;-)
Keikyu
Trafo KATO Power Pack Hyper D
Trafo KATO Power Pack Hyper D
KEIKYU
Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel )
Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel )
Re: Trafo KATO Power Pack Hyper D
Vielen Dank für die Information, ist sehr interessant.
Waldi
Waldi
Re: Trafo KATO Power Pack Hyper D
Ich finde den Trafo auch sehr interessant. Allein schon das Feature die Grundspannung anzulegen, sodass das Spitzen/Schlusslicht leuchtet finde ich klasse.
Eine Überlegung ist es auf jeden Fall Wert und wenn man sieht was andere deutsche Hersteller für ihre Trafos haben wollen, ohne die Möglichkeit eine Kehrschleife zu bauen und anzuschließen oder die Grundspannung anzulegen, finde ich den Preis OK.
Eine Überlegung ist es auf jeden Fall Wert und wenn man sieht was andere deutsche Hersteller für ihre Trafos haben wollen, ohne die Möglichkeit eine Kehrschleife zu bauen und anzuschließen oder die Grundspannung anzulegen, finde ich den Preis OK.
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796
Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796
Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule