Trafo KATO Power Pack Hyper D

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Trafo KATO Power Pack Hyper D

Beitrag von Keikyu »

Hallo zusammen,

bis zum nächsten Treffen ist es noch etwas hin und Waldi wollte etwas zu den Zusatzfunktionen des Kato 22-013 Trafos Hyper D erfahren.

Der Trafo hat 2 Zusatzfunktionen. Man kann einen zweiten Stromkreis anschließen, um eine Kehrschleife zu befahren. Dies dann mit der gleichen Geschwindigkeitseinstellung, etc. Kein uninteressantes Feature. Meine Hoffnung lag jedoch vor allem in der weiteren Funktion
RIMG0004-001.JPG
Trafo an und Richtungsschalter in die gewünchte Fahrtrichtung
RIMG0005-001.JPG
Am oberen Rädchen eine Grundspannung aufs Gleis bringen (bis zu 2A). Rädchen so lange drehen, dass die Lok bei Hauptreglerstellung auf Null noch nicht losfährt.
RIMG0006-001.JPG
Effekt, Zugbeleuchtung fängt an zu leuchten (gerade bei neuen intensiveren LED-Beleuchtungen)
RIMG0007-001.JPG
und dann ab geht die Fahrt :-)

Insgesamt netter Spaß. Tomix CL funktioniert aus meinen Erfahrungen bei unseren Treffen besser. Vielleicht Vergleichstest beim nächsten Treffen?? Preislich liegt der ganze Spaß so bei knapp über 120 € mit Einfuhrumsatzsteuer. Schon kein billiger Spaß aber wenn nicht digital, dann muss man halt mit solchen Tricks arbeiten;-)

Keikyu
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Trafo KATO Power Pack Hyper D

Beitrag von waldi »

Vielen Dank für die Information, ist sehr interessant.
Waldi
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Trafo KATO Power Pack Hyper D

Beitrag von Sebastian »

Ich finde den Trafo auch sehr interessant. Allein schon das Feature die Grundspannung anzulegen, sodass das Spitzen/Schlusslicht leuchtet finde ich klasse.
Eine Überlegung ist es auf jeden Fall Wert und wenn man sieht was andere deutsche Hersteller für ihre Trafos haben wollen, ohne die Möglichkeit eine Kehrschleife zu bauen und anzuschließen oder die Grundspannung anzulegen, finde ich den Preis OK.
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Antworten