Tomix Weichen und Signale

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
czmelak
Beiträge: 36
Registriert: Do Mai 05, 2011 9:19 pm

Tomix Weichen und Signale

Beitrag von czmelak »

Hallo an Alle
Ich habe mich entschieden meine Anlage mit Tomix Gleissystem zu bauen.Die Weichenantriebe sowie Signale von Tomix verlangen jedoch einer anderen Netzspannug als bisher mir bekannte Modelle(von Fleischmann oder Roco).Muss ich denn ein Tomix Trafo und zusaetzliche Schalter verwenden?
mit besten Gruessen
Roman
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Tomix Weichen und Signale

Beitrag von waldi »

Lieber Roman, sowohl Tomix wie auch Kato-Weichen werden über Gleichstrom mit nur zwei Kabeln betrieben. Beide Hersteller bieten entsprechende Zusatzgeräte an, damit Du die Weichen über z.B. Fleischmann oder Roco-Trafos am Wechselstrom der Trafos anschliessen kannst, aber erst nach den Weichenschaltern! Da die Tomix-Trafos noch etwas besser sind als die deutschen Fabrikate, kannst Du die Weichenschalter auch an den 110V Tomix-Trafo (japanische Ausführung) anschließen und mußt dann hinter dem Netzkabel des Trafos ein Gerät zwischenschalten, damit Du über 240V Stromversorgung alles betreiben kannst.
czmelak
Beiträge: 36
Registriert: Do Mai 05, 2011 9:19 pm

Re: Tomix Weichen und Signale

Beitrag von czmelak »

Danke Waldi,
Und die Frage ist ob mit dem Kato Trafo,der ueber Noch zu kaufen ist(Best.Nr,78523)man auch Tomix Weichen schalten kann?
Mit besten Gruessen
Roman
czmelak
Beiträge: 36
Registriert: Do Mai 05, 2011 9:19 pm

Re: Tomix Weichen und Signale

Beitrag von czmelak »

Danke Waldi,
Und die Frage ist ob mit dem Kato Trafo,der ueber Noch zu kaufen ist(Best.Nr,78523)man auch Tomix Weichen schalten kann?
Mit besten Gruessen
Roman
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Tomix Weichen und Signale

Beitrag von waldi »

Ja, Du kannst auch Tomix-Weichenschalter an den KATO-Trafo anschließen, Du musst dann aber mit den Steckern ein wenig basteln.
Antworten