Soundsystem für meine Anlage

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Soundsystem für meine Anlage

Beitrag von shiniji »

ok ok :d ich werd mir die nacht nochwas überlegen, aber die CD wartet auf mich ;-) der CD player is so gut, naja, ich schlaf erstma drüber und denke mal nach, also, jute nacht leute


gruß patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Soundsystem für meine Anlage

Beitrag von shiniji »

So kai,
hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, was mich bei deiner Idee stören würde ist, das ich für jeden neuen Sound das Ding neu bespielen müsste, beim Player kann ich konventionell ein Festival oder die Bahnhofsdurchsagen oder Die Godzillasounds abspielen, ich wollte soweiso meist nur eines abspielen, also Bahnof oder Godzilla, nie beides ineinander verknüpft.

Aber mit den Schalten der Lautsprecher hast du Recht, da muss ich mir echt was einfallen lassen.


gruß Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Soundsystem für meine Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Du hast nicht zuende gedacht.

Nehmen wir einfach mal eine Audio-CD mit Musik. Das eine Stück soll auf dem Lautsprecher wiedergegeben werden, das nächste auf den anderen und das nächste dann wieder auf einem anderen. Wie würdest du das realisieren? Mit einem Schalter? Okay. Ein lied ist normalerweise >2min. Ein Soundsample ist aber nur wenige Sekunden. Dann brauchst du ja auch einzelne Geräusche auf Abruf. Also Track 1, Track 5, Tack 9, Track 2, Track 2. Und Das ganze dann auch nicht durchgängig hintereinander weg, sondern zu gewissen Ereignissen. Von daher ist eine CD und das Schalten von Lautsprechern mist.

Dein Gozilla bewegt sich nicht und er macht auch keine anderen Geräusche wie das Brüllen. Also Soundmodul hin, Gebrüll drauf und gut ist
Die Bahnhofsmelodie wird kein Gebrüll sein und wird auch nicht bei Gozilla, sondern im Bahnhof abgespielt. Also Soundmodul dahin, Melodie drauf und gut ist.
Musik - z.B. von Filmsoundtrack - hat auf der Eisenbahn nicht wirklich was verloren. Das hat keinen Bezug für den Zuschauer (ausser du sagst "Das ist der Gozilla Soundtrack!") und der kann ganz Normal aus den Zimmerlautsprechern kommen.

Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfheler drin?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Soundsystem für meine Anlage

Beitrag von shiniji »

jein, hast ja Recht, aber! das mit den einzelnen sampels haste ja recht, da müsste ich dann was anderes benutzen. Das mit den Lausprechern hin und herschalten stimtm insofern nicht, weil ich will endweder nur alle lautsprecher im BHf schalten oder alle in der Landschaft bzw auf der ''Bühne'' also jenachdem was für eine Cd grad abgespielt wird, schalte ich jetzt die lautsprecher im BHf stumm und die anderne in der Landschaft auf laut so das die Melodien da rauskommen, bzw dann auch andersherum. Also wären auch beide Ideen praktisch. bloß da bleibt eben das Problem wenn ich das Soundmodul verbaue, wie ich das dann am besten wiederbespiele bei neuen Sounds wenn ich welche rbauch bzw will?

Edit: was das mit dem Filmsoundtrack aufsichhat auf der Anlage werdet ihr noch früh genug erfahren ;)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Soundsystem für meine Anlage

Beitrag von shiniji »

Moin leute,

so, da mir Kais Idee nicht mehr aus dem Kopf geht werd ich ein kombiniertes System dann machen. Der DVD player bleibt mit den Luatsprechern, über das System wird eben dann nur die Soudtracks abgespielt, das System was Kai vorgeschlagen hat werd ich für die schreie bzw geräusche der ''monster'' nehmen.
Grüße
Patrick
Levithian2k

Re: Soundsystem für meine Anlage

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob die Fragen noch aktuell ist, aber hier mal meine Erfahrungen / Tipps:

Ich hatte bis vor kurzem eine H0 Anlage mit 8 Lautsprechern, alle aus 2 4.1er Systemen mit 5 cm Durchmesser. Diese habe ich an 4 Stereoverstärker angeschlossen. Dann habe ich mir aus dem Internet Sounds runtergeladen und diese zu CDs zusammengestellt und 6 der 8 Kanäle mit Audiocds beschallt. 2 Kanäle habe ich an den PC angeschlossen für Kirchenglocken / Bahnhofsansagen (H0-Anlage hatte deutsches Vorbild).

* Das Problem mit 5.1 ist, dass, wenn man damit wirklich 5 Kanäle benutzen will man eine DVD erstellen muss mit DTS oder DD sound, was sehr schwierig ist ..... Deswegen die 3 Discmans oder andere CD-Player.
* Interaktiv kann man die Sounds nur in Verbindung mit Reedschaltern o.ä. und PCs oder anderen Digitalkomponenten (z.B. Sounddecodern) abspielen. TTS (text-to-speech) wäre auch denkbar, wird aber meines Wissens zur Zeit von keiner Software unterstützt .....

Gruß,
Nils
Antworten