Tomix Reinugungswagen mit Digitrax DZ123

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Tomix Reinugungswagen mit Digitrax DZ123

Beitrag von railzilla »

Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen Schienenreinigungswagen auf DCC umgerüstet geht eigenlich ganz einfach. Wer schon immer mal selber inen Decoder einlöten wollte hat hier ein einfaches Objekt.

Zuerst die Drehgestelle entfernen. Der Wagen wird geöffnet und die Innereien ausgebaut. Nun lötet man die rote und schwarze Decoderlitze an den Stromleitblechen an. Die graue und orange Litze am Motor. Beim löten zuerst die Bleche und Motorkontakte mit Schleifpapier anrauhen, dann schön verzinnen. Die abisolierten Enden der Litzen werden zuerst auch verzinnt. Dann mit dem Lötkolne wieder an die verzinnte Stelle bis das TZinn Flüssig ist, die Litze dazu. Das wars auch schon mit Löten, geht auch für Grobmotoriker mit zugrossem Lötkolben da alles schön einzeln gelötet wird kann auch sonst nichts verschmoren.
Die vier benötigten Litzen müsson so angelötet werden
Die vier benötigten Litzen müsson so angelötet werden
Schon kann man das ganze Testen. Einfach die Bleche mit je einem Schienenausgang verbinden und Los gehts. Da die Platine nicht wieder eingebaut wird muss das obere Gewicht mit einem Isolierband abgeklebt werden. Beim Decoder noch vorne und hinten den Schrumpfschlauch abschneiden, die nicht benötigten Litzen müssen natürlich auch weg. Das ganze passt genau in die kleine Aussparung am Ende des Wagens.
Das ganze im Wagen eingebaut
Das ganze im Wagen eingebaut
Beim Zusammenbau achten das keine Litze irgendwo verklemmt. Alles wieder zusammensetzten und schon werden die Gleise digital sauber :D .
Antworten