Einstieg in DCC - aber wie?

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Einstieg in DCC - aber wie?

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo zusammen,

irgendwie reizt mich der digitale Betrieb und würde es gerne ausprobieren - allerdings eher bei meinen englischen Modellen, da ich diese wenn eher auf einer anderen 'Anlage' fahren würde. Prinzipiell steht aber der digitale Betrieb der J-Züge auch nichts im Weg.

Nun ist die Frage: Wer von euch hat schon Erfahrungen im Bereich DCC und könnte mir ggf beim Umbau von Loks helfen?

Ich habe mir für die 2. Jahreshälfte folgende Anschaffungen vorgestellt:

* TRIX Mobile Station
Nur für den Fahrbetrieb, weichen möchte ich erstmal analog betreiben. Zudem ist das Set aus Controller, Booster und Trafo für unter 100€ recht günstig

* Tran DX74 zum Einsetzen in eine Dapol Class 66 DCC ready

Dann habe ich noch eine Dapol Class 66 und eine GraFar Class 20 die beide nicht DCC ready sind und umgebaut werden müssen.

Wenn das alles klappt, soll ein Teil meiner Japan-Anlage digitalisiert werden - unszwar mein 'Frachtterminal'
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Einstieg in DCC - aber wie?

Beitrag von shiniji »

Was heißt bei dir nicht DCC ready? also nicht vorbereitet für den einbau? für den einbau von decodern in unvorbereitetet Loks ohne Schnittstelle nach NEM gibts in WWW so einige Anleitungen, musst dann halt nur löten können :mrgreen:

werde mich mal auf die Suche begeben nach solchen anleitungen....
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Einstieg in DCC - aber wie?

Beitrag von SONIC883_de »

Die Anschluß-Schematas hab ich ja schon gesehen. Wo es denn eher zu Problemem kommen wird ist das Positionieren des Bausteins und wo man lötet und was man isoliert.

Für alle möglichen Typen habe ich schon Anleitungen gefunden, aber nicht für Dapol Class 66 und GraFar Class 20
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Einstieg in DCC - aber wie?

Beitrag von shiniji »

also bei wo man lötet und was man isoliert kannste dir sichersein dass das in der Anleitung des Decoders steht, also ruhig atmen ;)

Problem mit der Positionierung könnte sein das du in de rLok nicht genügend Platz hast, das heißt dann für dich fräsen oder umbaun bzw platz schaffen (http://www.nbahner.com/inhalt/lok-decoder/intro.html)

ansonsten haste ja nur 6 Kabel am decoder und die sind sogar Farbig, was die zu bedeuten haben und wo hin die Kommen steht wie schon geschrieben in der Anleitung.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Einstieg in DCC - aber wie?

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi Kai,

also DCC habe ich 0 - Ahnung. Aber schau doch mal bei Ismael im 1zu160 Forum.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Einstieg in DCC - aber wie?

Beitrag von SONIC883_de »

Das mach ich heute schon den ganzen Tag :D :shock: :? :oops:
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Einstieg in DCC - aber wie?

Beitrag von Dr. Yellow »

Ich hatte ja irgendwann mal auch etwas in DCC vor .... ;)

Nachdem nun Andreas mit seiner Multimaus von Roco und der Soundlok mit zum letzten Treffen war, habe ich mal nach der "Maus" Ausschau gehalten.
Im Ebay war alleine das Bedienteil um die 50 Euros zu bekommen und komplette gebrauchte Sets mit Booster und Trafo um die 70 - 100 Euro.

Nach dem Sprichwort, "Wer warten kann ist besser dran", hatte ich richtig Glück, ein neues Komplettset unter 60 Euros zu bekommen.

Nun fehlte noch eine Lok mit Decoder um das Teil auszuprobieren. Manchmal steht man auf der Leitung - als mir dann einfiel, dass der BigBoy den ich habe ja DCC tauglich ist.

Das Teil auf die Schienen und los gings - naja nicht ganz - ein Telefonat mit Andreas in Berlin hat dann die anfänglichen Schwierigkeiten beseitigt und das Teil rollte schnaufend über die Gleise - mit über 28 Soundgeräuschen zum abbrufen :o

Ein paar Tage später kam dann ein Decoder vom pj und den baute ich in meinen E3 ein - problemloser Einbau. Nun fehlen mir zunächst noch die Funktionsdecoder für die Endwagenbeleuchtung.

Auf jeden Fall eine neue Erfahrung mit DCC zu fahren.

Edit: Nicht ganz eine neue Erfahrung - der "Heißwolf"-Test während unseres ersten Treffens stand der DCC Steuerung in nichts nach - aber eben ohne Sound und den Mehrzugbetrieb auf einem Gleis.

Bild

Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten