Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreiben?

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreiben?

Beitrag von shiniji »

Guten Abend Leute,
habe da mal eine Frage zu den Trafos der Japansichen Modellbahnhersteller:

ist es möglich, die Trafos auch mit unseren Stromnetz zu betreiben? Also durch einen anderes Netzteil wenn vorhanden?

wenn ja wo würde man sowas herbekommen? Denn die Extrakosten für den adapter und die aussicht das ich noch Trafos brauche würden mich zu einen startset kauf bringen.


gruß patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Mal eine Grundelegende Frage zu den Japansichen Trafos

Beitrag von SONIC883_de »

Du brauchst zum Beispiel sowas

http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=254

Nennt sich Step-Down-COnverter oder Spannungswandler

Keine Ahnung ob der Shop und das Gerät was taugt. Günstig ist es aber. Ich selber habe einen VOLTCRAFT, der kann sowohl von 110V auf 22V als auch 220V auf 110V. Ja, okay, sowas braucht man nicht unbediengt, aber was anderes gab es nicht, als ich in die Stadt gefahren bin und mir gleich einen Step-Down mitnehmen wollte.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreib

Beitrag von Tibor Szepessy »

shiniji hat geschrieben:Guten Abend Leute,
habe da mal eine Frage zu den Trafos der Japansichen Modellbahnhersteller:

ist es möglich, die Trafos auch mit unseren Stromnetz zu betreiben? Also durch einen anderes Netzteil wenn vorhanden?

wenn ja wo würde man sowas herbekommen? Denn die Extrakosten für den adapter und die aussicht das ich noch Trafos brauche würden mich zu einen startset kauf bringen.


gruß patrick
Hallo

Vermutlich hat sich die Frage im Laufe der letzten Jahre beantwortet, aber hier trotzdem mein input:

Ich verwende einen einfachen Adapter von Conrad für den Stromstecker. Dahinter ist ein japanischer Mehrfach Verteiler (In Akihabara gekauft; 5 Auslässe mit jeweils beleuchteten Ein/Ausschalter)
Als Trafo verwende ich Tomix N600 (Tomix 5507). Der hat ein Breitband Steckernetzteil (100-250V 50/60Hz). Da ich Tomix Gleise und Weichen verwende, kann so am einfachsten das Zubehör angesteckt werden.
Ausserdem ist, finde ich, das Potenziometer gut ausgeführt (im Gegensatz zu sogar wesentlich teureren Titan Netzteilen). Es gibt eine LED Leuchte, die Bereitschaft signalisiert und einen leicht erreichbaren Ein/Ausschalter. Den Strom vom Gleis nehmen kann man auch durch die Mittelstellung des Fahrtrichtungsschalter.
Eine lange Garnitur mit Beleuchtung kann problemlos betrieben werden. Bei zwei oder mehreren Zügen auf der gleichen Strecke merkt man schon einen stärkeren Leistungsabfall.
Durch die maximalen 12 V umgeht man auch das Überspannungsrisiko mit europäischen Trafos.
Der Preis ist für die Leistung fair mit rund Eur 43,- ohne Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreib

Beitrag von EVO-X »

Da die Japaner ja (so glaube ich) das gleiche Stromsystem wie die Amerikaner haben, hab ich mir auf der US Airbase hier mal Adapter recht günstig mitgenommen. Die brauchen die um in unserem deutschen Netz einstecken zu können. Funzt perfekt.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreib

Beitrag von Tibor Szepessy »

EVO-X hat geschrieben:Da die Japaner ja (so glaube ich) das gleiche Stromsystem wie die Amerikaner haben, hab ich mir auf der US Airbase hier mal Adapter recht günstig mitgenommen. Die brauchen die um in unserem deutschen Netz einstecken zu können. Funzt perfekt.
Fast das gleiche Steckersystem. Da bin ich schon mal eingefahren, mit meinem USA Adapter, in Japan. In USA hast Du fix die "Nase" in der Mitte dabei, aber in Japan überraschenderweise eben nicht ! oO
Da hab ich dann in die sowieso windschiefen, wackligen japanischen Steckdosen den Adapter nicht reingebracht. Wollte mir schon eine Eisensäge besorgen *lach*.
Umgekehrt, bei der USA Buchse, gibts kein Problem, da der Platz für die "Nase" zwar da ist, aber halt beim Japan Netzteil keine da ist. Von daher geht USA ("B") Adapter in DE (AT), aber Vorsicht mit USA Adapter in JP :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreib

Beitrag von EVO-X »

Japp, ich hab da auch so ne Geschichte zum US Adapter in Japan... Glücklicherweise war die Rezeption gut ausgestattet.
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Re: Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreiben?

Beitrag von 1822 »

Hallo zusammen,

Frage: ein einfacher 12V Trafo bzw. übrig gebliebenes Notebook Netzgerät mit EU Stecker funktioniert?
z.B.: für Weichenschaltung analog?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreiben?

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich habe ein 12V Batterie/Akku Pack letztens probiert. Aber, ok. Das ist was anderes als Deine Frage:
Ich denke: Ja
Glaube nicht dass die Steckernetzteile von Tomix und Kato sehr spezielle Elektronik beherbergen. Die Tricks erzeugen die Fahrpulte an sich.
Es sind aber bei so gut wie allen Fahrregler auch (Breitband) Netzteile dabei. Brauchst nur Adapter (etwa von Brennenstuhl).

LG, Tibor
Mokei-tetsu
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Re: Womit/Wie japanische Trafos an unserem Stromnetz betreiben?

Beitrag von 1822 »

Hallo Tibor,

wie bereits im anderen Threat erwähnt, zum Fahren brauche ich ja die Tomix-Trafos nicht.

Es betrifft, die Weichenschaltung only. An der Anlagenfrontplatte möchte ich Momenttaster-/-schalter anbringen um meine Tomix-Weichen stellen zu können. Immerhin habe ich einige Weichen (ges. 40) die ordnungsgemäß gestellt werden wollen. :D :D :D

Gruß
Christian
Antworten