In Honshu's Norden

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

In Honshu's Norden

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
ich möchte euch nun mein Segmentprojekt für richtigen Farbetrieb vorstellen.
Thematisch wollte ich ja erst die Jetztzeit nachbilden, nur bin ich auch ein Fan von größeren Rangieraufgaben, die nur mit ausreichend Platz gegeben sind, oder mit einer Umorientierung am Thema. Zumal mir aufgefallen ist das ich eher Retro-Fahrzeuge kaufe :)
Der darzustellende Zeitraum soll ca. 1960-1970 sein, Vorteil Dampf, Diesel und Elektrische fahren nebenher.
Thema wird eine Eingleisige Hauptstrecke mit Rampenbetrieb, daraus ergeben sich kurze Züge auch bei Doppeltracktion. Der Bahnhof selbst wird hierbei genau die Station sein bei der eine weiter Vorspann o. Schublok in die Garnitur eingeführt wird.
Die Segmente haben eine Gesamtlänge von 350cm und eine breite von 60 cm, auf einer Seite können weitere Segmente angeschlossen werden, auf der anderen Seite befindet sich eine verdeckte Wende (Radius 28cm) die in einen Abstellbereich führt. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit den Bahnhof als Endbahnhof zu nutzen.
Eine kleine Raffinesse ist die Wende, da bei dem verbauten Radius ca. 27,5-28cm bei kurzgekuppelten langen Personenwagen die Ecken aneinander geraten hab ich das innenliegende Gleis erhöht somit hab ich noch ein guten zehntel Millimeter Luft zwischen den Wagenkästen der am kürzesten gekuppelten Wagen (Eingekürzte Kato KK am Hamakaze).

Ich entschuldige mich schon mal für die Bildqualität.

Bild
Vom Schreibtisch aus gesehen erstes Gleis: Das Kurze Stumpfgleis ist ein Gütergleis mit Schuppen, das lange Stumpfgleis dient als Freiladegleis.
Das erste durchgehende Gleis ist das Umfahrgleis, es folgt als nächstes ein Abstellgleis.
Die nächsten drei Gleise bilden die Personengleise (durchgehend max 10Personenwagen + Lok, Stumpfgleis 6 Personenwagen).
Die drei kurzen Stumpfgleisesind für den Lokschuppen, wobei das neben dem Streckengleis gelegene nur mit überdachung sein wird. Das Auszugsgleis vor diesen dreinen, wird bis in den Schattenbahnhof verlängert und mit einer Überführung ketarnt, hier soll ein Industrieanschhluss Angedeutet werden.
ca. 5cm hinter dem Lokschuppen liegt auf dem Streckengleis Ein Tunnelportal wodurch die Wende nicht sichtbar ist., die Andere Ausfahrt des Bahnhofes liegt auch verdeckt, 10cm vor dem Modulkopf wird hier das Tunnelportal platziert.

Soviel erst einmal von mir.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: In Honshu's Norden

Beitrag von SONIC883_de »

Sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht!
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: In Honshu's Norden

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Kai,
nunja im Moment bin ich dabei eine aus aktueller Produktion stammende D-51 von Kato auf 7mm Spur zu basteln, was auch nicht ganz einfach ist. Damit will ich noch den engen Radius Testen, klappt das geht es an die Weichenschalter und die Verkabelung.
Nebenbei überleg ich mir noch die weitere Ausgestaltung, ein Tempel oder Stück Tempelanlage soll auch mit drauf, im ganzen soll die Gestaltung auch ländlich werden.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: In Honshu's Norden

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
seit ca. zwei Wochen hab ich mich Regelmäßig mit meinem Neuerwerb geärgert, der Kato D-51. Erst hab ich ein Teil des Rahmens auf der Drehmaschiene geschrottet, war reparabel, dann ist die Lok wie ne Ziege auf dem Gleis gesprungen. Und nachdem ich die Lagerung der Achsen überarbeitet hab meinte eine Radscheibe sich andauernd auf der Achse verdrehen zu müssen. Irgendwie hab ich Heute Vormittag noch nicht ganz recht geglaubt das die Lok doch nun Passabel und ohne Störungen ihre runde hin und her Fährt.
Süß is die klene ja schon :D , jazzt muss nur der Tender Umgebastelt werden, Vor- und Nachläufer fehlen auch noch. Problematisch könnte die Vordere Kupplung sein, den Im Rangierbetrieb ist so ein Dammi eher hinderlich als Anhänglich.
Bild
Bild
Alles in allem Positiv, wäre da nicht die Wende am Ende, durch das Umspuren hat sich wohl auch die Kurvengängigkeit etwas verschlächtert und so muss der Wenderadius am Modulende noch um 5cm zunehmen, was eventuell mit einer Modulverbreiterung oder einer Einlegbaren Trasse geschehen wird. Einlegbar so das die Trasse vom Modul getrennt aufbewahrt werden kann.
Morgen geht es dann zur Entspannung an die EF15.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Antworten