EVO-X's Keller

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

EVO-X's Keller

Beitrag von EVO-X »

So, nun will ich hier auch mal von meinem Baufortschritt berichten.

Allgemein, es handelt sich um einen kleinen Keller, von daher sind enge, verschlungene Gleisanlagen mit 6 Stromkreisen angedacht. Da ich ein Fan von U-Bahnen und Tunnel bin, geht es in einem 10-gleisigen Tiefbahnhof, ähnlich der Penn-Station oder dem Grand Central Terminal in New York, los. Angedacht ist eine komplette Ausgestaltung der Ein- und Ausfahrtsgleise mit Pfeilern, Lampen, Stellwerken etc. Es geht dann auf insgesammt vier Ebenen im Kreis herum wobei nicht jeder Kreis jede Ebene befährt. Aus dem Tunneln raus soll es dann über Brücken vororttypisch ins ländliche gehen um dann auf der Gegenseite wieder in einer langen Gerade in den Tunnelbahnhof bzw. darüber in die Stadt gehen. Ich hab mal ein paar erste Bilder in mäßiger Qualität angehängt, wie so die erste Situation ausschaut. Die komplette Anlage ist auf IKEAD Wandwinkel aufgebaut um den Boden komplett frei zu halten. Das erlichtern die Bodenreinigung, sieht besser aus und lässt Platz um darunter Basteltisch, Bedienpulte und Magazine unterzubringen.

Die Bilder zeigen zunächst die im Tunnel verlaufenden Auf- und Abfahrten, die Deckenhöhe soll noch angepasst werden. Schau ma mal wie es mit der Erreichbarkeit aussieht. Der Gedanke beim Tunnel ist, dass man nur von Vorne herein schauen kann. Je höher also die Decke, desto tiefer die Sichtbarkeit. Das zweite Bild zeigt die Ausfahrt aus den Tunneln und von der darüberliegenden Station. Der Übergang soll natürlich auch noch schöne gemacht werden. Es handelt sich bisher nur um eine Lage-Überlegung. Das dritte Bild geht dann in die Gegenrichtung. Die Brücken müssen noch höhere Pfeiler bekommen um einen harmonischeren Verlauf zu erhalten. Ist wie gesagt, der allererste Anfang.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass die Reihenfolge der beiden letzten Bilder genau umgekehrt ist :-)
Dateianhänge
1.jpg
2014-02-05 21.55.35.jpg
2014-02-05 21.56.01.jpg
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von Tibor Szepessy »

Cool !

Mir gefallen die zwei Kreuzungen :)
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von SONIC883_de »

Ich kenn es nur von der London Underground wie es da z.T kreuz und quer geht. Der Nachteil ist, das du sehr viel verdeckte Gleise hast, was ansich nicht schlimm ist, aber nicht einsehbar ist. Zudem kommst du im Fehlerfall schlecht ran. Bei mir ist mein Hochbahnhof ein solcher Krux, gehe aber das Risiko bewusst ein.

Ohne deinen ganzes Layout zu kennen: Die Kreuzungen werden dir - bei 6 Zügen gleichzeitig - Unfälle bescheren. Bevor du das fest verbaust würde ich ausgiebigen Spielbetrieb machen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von EVO-X »

Guten Morgen,

also 4 Stromkreise laufen vollkommen getrennt voneinander. Die Kreutzungen sind nur Abstell- bzw. Überholgleise. 2 Stromkreise sind keine Kreise sondern Strecken, die alternativ befahren werden können. Somit können vier Züge berührungsfrei fahren und zwei manuell bedient werden. Einer davon ist eine Gleisharfe. Hier können Züge sortiert und bereitgestellt werden und dann auf einen der vier Kreise entlassen werden.

Das mit dem erreichen der verdeckten Bereiche macht mir ehrlich gesagt auch viel Sorgen aber ich kann einfach nicht ohne Tunnel und Wirr-Warr. :D
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von EVO-X »

So, hier mal wieder ein kleines Update.

Bild 1 zeigt die zukünftige Abstellanlage (evtl. auch unterirdisch) welche dann über die in Bild 2 zu sehenden Einfahrtsgleise den Bahnhof bedient. In Bild 3 und Bild 4 ist jeweils die gegenüberliegende Ausfahrt und die dadurch entstehende "Hochbahn" zu sehen. An diesem Punkt bin ich nicht sicher ob ich es als Brücken ausgestalten soll um den Wirr-Warr besser zu zeigen oder das ganze mittels den Ruinenbauten etwas zu entschärfen. Dies sollte dann so aussehen als hätte es hier früher mal Industrie gegeben und die neuen Linien wurden einfach dazwischen gehauen. Was meint ihr dazu?
Abstellanlage
Abstellanlage
Einfahrtsgleise
Einfahrtsgleise
Tunnel1
Tunnel1
Tunnel2
Tunnel2
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von waldi »

Lieber Andreas, ich bewundere Deinen Mut. Das Tunnelthema an sich ist faszinierend, auch für mich, und das ständige auf und ab der Trassen auch.
Ich bin Mitglied in einem N-Bahn-Club in Berlin. Wir haben eine ehemalige Kellerwohnung für unser Hobby angemietet. Die schönste Modellbahnanlage, die wir bisher gebaut haben, auf einer Fläche von über 20 m², die zum größten Teil fertig gestaltet war, haben wir wegen der vielen parallelen und in zwei Etagen übereinander (es waren insgesamt acht Gleise)verlaufenden Trassen im Anlagenuntergrund abreißen müssen, weil wir bei Entgleisungen nicht mehr richtig herangekommen sind. Du kannst so sorgfältig Gleise verlegen wie nur irgend möglich, trotzdem gibt es immer aus unerklärlichen Gründen irgendwann, wo sonst nichts passiert ist, Entgleisungen, meistens natürlich in der zweiten oder dritten Reihe hintereinander. Wenn Du dann nicht mindestes eine Tunnelhöhe von 10 cm hast, wirst Du beim Eingriff verzweifeln. Also wenn schon Untergrundbahn, dann aber so übersichtlich wie möglich und nicht zu viele Gleise hintereinander.
Du bist ja nun schon ziemlich weit mit Deinem Anlagenbau gekommen und meine Ratschläge kommen vielleicht für Dich zu spät. Baue deshalb im verdeckten Bereich so viele Gleise zum automatischen Eingleisen ein wie es nur geht, noch kannst Du es.
Ich wünsche Dir für Dein Projekt weiterhin viel Erfolg.
Zuletzt geändert von waldi am Mi Mai 21, 2014 3:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von EVO-X »

Hallo Waldi,

danke für deine Worte. Ich kann Dir zustimmen, die Entgleisungen und die Reinigungsmöglichkeiten bereiten mir auch schon sorgen, gepaart mit dem überschaubaren Rangierbetrieb, welchen es ja eigentlich auch nur sehr eingeschränkt geben kann. Mein Plan sieht folgendes vor:

Großzügiger Pfeilerabstand
Höhere Decke
Klappbare Decke
Zusätzliche Öffnungen unter Gebäuden welche oben drauf stehen (Unter jedem haus ein Loch)

Dann sollte der Betrieb schon eher machbar sein.

Ich werds sehen :-)
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von Matze »

Hallo Andreas

Das Auf und Ab finde ich auch richtig gut. Vielleicht noch ein Gedanke zu deinen Tunnelstrecken. Wenn du die Möglichkeit hast von unten her Eingriffsmöglichkeiten neben die "Schattenwelt" zu setzen,mache dies, denn dann kommst du im Falle eines havarierten Zuges wenigstens einigermaßen ran. Und wie waldi schon sagt, wenigstens 10 cm "Deckenhöhe" damit du reingreifen kannst um einen entgleisten Zug zu bergen. Außerdem empfehle ich dir einige "Eingleiser" (also Schienen die entgleiste Achsen wieder in die Spur bringen) in regelmäßigen Abständen zu verbauen, auch das bringt viel. Wenn ich an den Schattenbahnhof meiner H0 Anlage nach Reichsbahnvorbild denke, dann beiße ich mich auch in den A... das ich das nicht gemacht habe, den vor allen an den am schlechtesten errreichbaren Stellen havarieren die Züge.

VG Matthias
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von EVO-X »

Hi,

die Gleise in den Bildern sind zwar schon alle vernagelt, ich hab aber noch einige Eingleiser da. Ich werde diesen Punkt überarbeiten.

Bezüglich den Nägeln: Ich habe festgestellt, dass durch das nageln an den Stößen jeweils sich das Schotterbett runterzieht und die Stöße sich wie Treppenstufen ausbilden. Nur nach leichtem lösen kommen die Schienenprofile auf gleiche Höhe. Wie befestigt ihr eure Tomixgleise?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: EVO-X's Keller

Beitrag von waldi »

Ich schwöre auf die grauen Kreuzschlitzschrauben von Märklin (Best.Nr. 74990). Schrauben eindrehen geht viel besser als Nägel einschlagen bzw. einpressen. Zum Einpressen gibt es im MoBa-Fachhandel ein speziellen Nagler, der auf die Nagellänge eingestellt werden kann. Mit diesem kann ein Nagel ohne Hammerschläge eingepresst werden. Auf Grund meine langjährige Erfahrung beim Befertigen von Gleisen auf Großanlagen kann ich aber nur zum Schrauben raten.
Antworten