SHO TOSHI extended

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

SHO TOSHI extended

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle jetzt alles zusammentragen, was ich mit meinem festen Aufbau vorhabe:

Ausgangssituation ist mein _alte_ Anlage SHO TOSHI (Plan 10 aus dem Tomix Layout Book), die ich einfach um 3 Meter verlängern werde.

Ich habe im Vorfeld lange versucht eine gefälligeres Layout zu finden. Jedoch stößt das Tomix-Gleissystem aufgrund der festen Winkel auch an seine Grenzen. Mischen mit Flexgleisen wollte ich nicht und gesamt auf ein anderes Gleissystem zu Wechsel schließe ich aus.
Das Basis-Layout ist nicht zum rangieren gedacht, sondern ein Maximum an Fahrstrecke zu haben und dazu noch viel Zug auf kleinem Raum unter zu bringen.

Die Verlängerung bringt folgende Vorteile:
- Verlängerung des Bahnhofs und der Storage-Tracks auf ca 2,25m um 16teilige Züge aufnehmen zu können. Damit sind Nozomis in voller länge möglich
- Die Fahrstrecke beträgt ca. 24m
- 4gleisiger Bereich direkt an der vorderen Anlagen kannte. Mit Gebäuden im Hintergrund wird das aussehen wie mitten in Tokio
- Es bleibt noch genug Platz für Häuser in der linken Anlagen-Mitte.

Die Nachteile sind eher allgemeinere:
- Gleise verlaufen alle Parallel zu einander. Dieses ist ja im Original auch nicht viel anders. Kleine Schlenker zur Auflockerung würden extrem viel Platz fressen
- Der Hochbahnhof an der Wand kommt. Wenn es hier zu Problemen kommen sollte, kann man schlecht ran kommen. Hier habe ich mit einem Hocker experimentiert, da das Hauptproblem die Fahrleitungsmasten an der Front sind, die ich mit meinem Bauch abrasiere.

Nicht so Glücklich bin ich über die lange Zufahrt zur Drehscheibe, die ich aber gerne mit einbauen würde... Mal schauen, was ich da mache

Gruß
Kai
Dateianhänge
Tisch.JPG
SHOTOSHI_alt.jpg
Layout_SHOTOSHI_extended.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: SHO TOSHI extended

Beitrag von SONIC883_de »

Hi,

gestern kam mein Paket mit dem TOMIX Finetrack Wide an. Ich war ja schon länger am überlegen, ob ich nicht mein Gleis gegen das Wide austauschen sollte.

Momentan habe ich um 560mm erweitert, sodass vor der linken Rampe 280mm 4 gleisig liegen um zu schauen wie es wirkt und was ich Probleme bekommen kann, wenn das Gleis wirklich fix liegt.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Das Wide-Track liegt nicht immer 100% plan auf, da der Kunststoff Bruchteile eines Millimeters zu den rändern hoch geht.
- Das zusammen Klipsen ist zwar etwas fummelig, funktioniert aber mit etwas Übung gut.

Das schlimmste ist aber etwas viel banaleres, wo ich vorher nicht dran gedacht hab:
Das Wide-Track liegt direkt an dem DS/DC Gleis an, da die Außenmaße identisch sind. Wie stelle ich nun die Fahrleitungsmasten auf, die ja etwas über stehen? In der Steigung oder mit Ebenenunterschied kann ich keine Masten nehmen, die über 4 Gleise gehen. Ich hab auch schon etwas gebastelt und bin damit fast zufrieden (einen Mast abgeschnitten und diese Seite an der dem von der Steigung angeklebt).

Bilder vom Wide-Track und dem Masten gibt es heute Abend.

Mal eine Frage, da ich mich nicht damit auskenne: Worin ist der Unterschied zwischen den einfachen Masten und den Gittermasten?

EDIT: Bilder angefügt


Gruß
Kai
Dateianhänge
IMG_1286.JPG
IMG_1287.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: SHO TOSHI extended

Beitrag von EVO-X »

Für eine fest Anlage war mir das Widetrack eh nicht schön genug, deswegen hab ich die jeweils äußeren Kanten abgeschnitten um ein harmonisches Schotterbild realisieren zu können. Vlt. hilft das bei Deinen Masten? Die inneren Teile sind als Abstandshalter relativ gut, sollen aber überschottert werden.
Dateianhänge
2014-01-29 21.44.10.jpg
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: SHO TOSHI extended

Beitrag von SONIC883_de »

Hi,

das Abschneiden bringt mich ja auch nicht weiter, da die Masten ja trotzdem das Raster haben. Woher ist es halt nicht so aufgefallen, da man das normale Gleis noch immer etwas drücken und schieben kann. Nun liegt alles fix und da rührt sich nicht mehr so viel. Aber das ist ja genau das, was ich wollte. Und bis auf diese eine Stelle passt das auch so.
Zudem wurde ich immer angefixt, wen Waldi das Kato Doppelgleis mit Zaun aufbaute. Nun klappt das auch mit Tomix. Und so schlecht sieht es nicht aus. Es hätte ein wenig feiner gesprenkelt sein können - so wie das DS/DC Gleis. Aber etwas Farbe kommt ja noch drauf

Momentan bin ich am linken Anlagenteil mit den Bogenweichen im Tunnel. Der Deckel wird abnehmbar gestaltet. Einen kleinen Tunnel wollte ich halt auch haben...

Gruß Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: SHO TOSHI extended

Beitrag von SONIC883_de »

Habe gestern mich an mein Tunnelportal gewagt. Momentan ist die Oberleitung ca 3mm höher als die Normalhöhe von Tomix. Die Höhe wird aber später noch angepasst, wenn es fest verbaut wird.
Dateianhänge
IMG_1312.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: SHO TOSHI extended

Beitrag von shiniji »

Huhu Kai, sieht echt Klasse aus, ist das Selbstgegossen?

Ich würde bisschen Grünspan noch mit einarbeiten bei den größeren Fugen.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: SHO TOSHI extended

Beitrag von SONIC883_de »

Nix gegossen - das ist komplett aus 3mm Balsa gebaut. Nur der Träger stammt von Tomix und ist einfach nur hinter geklebt.
Da war ich ein wenig faul... :oops:
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten