Anlagenbau mit Heiji (Eingestellt!)

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Anlagenbau mit Heiji (Eingestellt!)

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo Forumsmitglieder,

nach langer Zeit möchte ich euch nun hier meine Anlagenplanung und deren Bau präsentieren.
Da ich in den nächsten Jahren Wohl oder Übel auch keinen Platz in meine Wohnung bekomme, kam mir der Gedanke auf eine mobile Anlage für Treffen und Ausstellungen aufzubauen, denn ich mag es auch Leute mit der Faszination Modelleisenbahn anzustecken.

Über die Monate sind mir diverse Gleispläne eingefallen, viele konnten aber zwecks des japanischen Themas nicht standhalten. Somit wälzte ich zahlreiche Magazine und Bücher, verschlang Stunden in Websites mit der Recherche wie es nun in Japan aussieht, denn ich war ja noch nie dort!

Dann eines Tages kam mir ein Gedanke! Ich hatte doch mal einen tollen Gleisplan von Rolf Knipper mit viel Landschaft in der Spur Z in einer MIBA-Ausgabe gesehen. Nachträgliche Recherchen waren ein Erfolg. Denn nachdem ich alles auf N umgerechnet hatte, konnten meine Segmente (welche für die Spur TT damals gebaut wurden) wiederverwendet werden.

Nun der Gleisplan ist gefunden, der Name der Bahn bleibt noch aus. Nächstes Thema wäre dann welchen Zeitraum ich darstellen möchte und wie soll die Landschaft dargestellt werden? Ich orientierte mich nach dem MIBA-Artikel "weniger ist mehr". Gut das wird man sicher nicht im Vorort einer Metropole in Japan sagen können. Also rauf aufs Land.
Kleine Ortschaften und abwechslungsreiche Landschaften sind für Detailverliebte wunderbar.
Die Jahreszeit ist auch schnell gefunden! HERBST muss es sein. Die vielen Bilder aus Japan im Herbst waren traumhaft, ich will nicht damit sagen das es in Deutschland nicht auch wunderschöne Regionen im Herbst gibt, aber es sah schon anders aus. Es lag wohl an den vielen jap. Gebäuden auf den Fotos.

Der Einsatzzeitraum ist wegen der Fahrzeugvielfalt nicht einfach zu finden. Als beschloss ich für mich selbst die Anlage so zu gestalten das alle Fahrzeugarten harmonisch ins Bild passen. Die Ausrichtung des Verkehres widerspiegelt sich mit Dampf- und Dieselverkehr. Elektrolokomotiven wären zwar für mich als E-Fan auch toll gewesen, aber da muss ich mal zurückstecken. Man(n) kann nicht alles haben.

Soweit meine Gedanken zum Anlagenplan, der Gleisplan folgt dann in kürze.

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt, auch damit hier im Forum wieder mehr los ist 8-)

MfG Ulli
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Mi Jul 15, 2015 4:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Anlagenbau mit Heiji

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo,

hier nun der provisorische Gleisplan. Wie genau das linke Segment aussehen könnte weiß ich leider noch nicht.
Die beiden fertiggestalteten Segmente werden in Anlehnung gebaut.

Welches Gleismaterial ich benutzen werde steht leider noch aus. Grund ist das ich das Tomix-Gleis nicht kenne (nur vom Hörensagen). Zudem sticht mir auch ins Auge, das beide Hersteller, Kato & Tomix) keine Flexgleise im Programm haben. Also doch vll Peco Code 55 ? :?

Ihr denkt sicher auch das die eingesetzten Züge relativ kurz werden, aber für dieses Problem habe ich schon eine Lösung.
Die Fiddle Yard wird so gebaut, das max. 70 cm Züge aufgenommen werden können. Zudem wird auch für die Zukunft mitgedacht. Alle Segmente bekommen eine genormte Stirnseite, welche eine Aufnahme weitere Kästen ermöglicht und somit noch mehr Abwechslung hereinbringen kann. Alle sichtbare Segmente bekommen auch eine der Landschaft angepasste Blende, Hintergrundkulisse und Beleuchtung. Hier ist die MIBA Spezial "Eine Bühne für die Bahn" ein guter Ratgeber.

Die Maße der Segmente werden folgende sein:

Fiddle Yard und Segment lang = 1,00m x 0,30m (Vorgabe der TT-Segmente)
Ecksegmente = 0,50m x 0,80m

Mfg Ulli
Dateianhänge
Nippon-Anlage.JPG
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Fr Jan 17, 2014 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlagenbau mit Heiji

Beitrag von waldi »

Sieht vielversprechend aus, aber muss jedes Segment eine eigene Kulisse haben? Die Verlagerung des Haltepunktes im Ecksegment könnte schwierig werden, wenn bei einer maximalen Zuglänge von 70 cm mehr als ein Gleis eingeplant werden soll.
Viel Erfolg bei Deinen weiteren Planungen, bin gespannt, wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Anlagenbau mit Heiji

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo waldi,
die Kulissen wollte ich einbauen, damit jedes Segment wie eine kleine Bühne aussieht. Ich habe sowas auf der Leipziger Modellbaumesse vor einigen Jahren mal gesehen und es hatte mich nicht mehr losgelassen. Der Haltepunkt in der Kurve ist noch nicht 100%ig festgelegt, vielleicht kommt dieser auch nur auf eine erweitertes Segment (lang). Noch bin ich von euren Ideen beeinflussbar was dem Thema Gleisplan angeht.
Heute Morgen schwirrte mir auch der Gedanke evt. jedes Segment einer anderen Jahreszeit zuzuordnen?! Was haltet ihr davon?
Auch die Länge der Züge muss hier meinerseits nochmal neu definiert werden. Max. 70 cm lang sind nur die Güterzüge oder Express-Züge, die regionalen Züge werden sich wohl auf 2-teilige Triebwagen beschränken.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Anlagenbau mit Heiji

Beitrag von shiniji »

Hallo Ulli,

Interessante Idee ;) und schön das du wieder ein Anlauf versuchst, man kann halt nicht ohne :D

Die Idee mit den 4 Jahreszeiten halte ich für relativ schwierig, ich würde mich leiber auf eine beschränken (sonst darfst du viel mehr Landschaftsbaumaterial besorgen, da wirklich jede Jahreszeit ihre eigenen, Typischen Merkmale hat.
Vom Plan her schon mal super die Richtung, aber frage: wäre vll. was in die Richtung der IG nippon Modulnorm? Es wäre ja möglich das du dir 2 60er Module machst und ggf. deine vorhanden nebeneinander fix machst (sprich 100cm x 60cm, ggf sogar um 20cm verlängern ;) ), vorteil wäre du kannst eine eingleisige Strecke machen und bei der Grö0e mehr gestlalten, eventuell kleines Rangiergebiet machen. Die 2 weiteren Module die ich oben angesprochen habe könnten das gegenstück sein und den Kreis schließen kann man ja übergansweise, das muss ja nichtmal gestaltet sein und auch nicht so groß (also die Wendeteile).

Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Antworten