Weichen und Gleise im Eigenbau Nn3,5

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Weichen und Gleise im Eigenbau Nn3,5

Beitrag von Class EF65 »

Moin moin,
Nachdem ich Seit Wochen es nicht geschafft hab mal die Weichen zu Fotografieren bin ich doch endlich mal dazu gekommen.
Als Schienenproviel hab ich von Micro Engineering Code55 Profil verwendet. Die Schwellen sind von Fast Track's. Als Vorlage für die Schwellenlage dient auch die US-Bauform also schmale, lange Schwellen mit kurzem Schwellenabstand.

Bild

Bild

Bild

Die längere Bauform hat eine Länge von 18cm und einen 800mm Radius, wenn ich zwei Weichen als Gleiswechsel Anordne komme ich auf einen Paralelgleisabstand von 2,5cm passt also. Die Kürzere Weiche ist nur 16,5cm und hat einen Abzweigradius von gerade mal 600mm

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Weichen und Gleise im Eigenbau Nn3,5

Beitrag von Dr. Yellow »

Cool!
Da ich selber schon Weichen und Gleise zusammengelötet habe, weiß ich was da für Arbeit drin steckt.
Warum hast Du nicht Code 40 Gleis genommen?
Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Weichen und Gleise im Eigenbau Nn3,5

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Detlef,
Danke erst mal,ja also bis die dann mal zusammengelötet sind vergeht etwas Zeit. Code55 weil, sollte ich doch noch Kleineisen nachbilden dürften bei Code40 die hohen Spurkränze Auflaufen, im Original wären Code55 210mm, ist dann halt schon ganz schön viel :?

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Weichen und Gleise im Eigenbau Nn3,5

Beitrag von EVO-X »

:o :o :o
ET 403
Beiträge: 806
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Weichen und Gleise im Eigenbau Nn3,5

Beitrag von ET 403 »

Servus,

die Idee mit der Leiterplatine für die gesamte Weiche finde ich sehr gut !

Gruß Rainer
Gruß Rainer
Antworten