Ideensammlung für meine feste Anlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Njaein... Die Signale funktionieren etwas _anders_

Bei Tomix hast du einen TCS (Richtig?) Anschluss, der Spannung für Tomix-Zubehör wie Drehscheibe, Bahnübergang oder auch Signale liefert. Schließt du diese da an, so _fahren sie hoch_ Rot-Gelb-Grün.

Nun fährst du in Fahrtrichtung drüber und das Signal schaltet automatisch auf rot und dann nach einiger Zeit wieder gelb->grün. Wenn du gleichmäige Runden fährst, kann das Signal lernen und die Zeitspanne wird dementsprechend angepasst.

Sobald die Fahrtrichtung entgegen gesetzt ist, leuchtet das Signal dauerhaft rot.

Dadurch ist es leider nicht ganz so einfach nur die Anschlüsse zu tauschen.

Ich hab leider noch eine Bilder von Miyaji Eki gefunden auf welchen Signale drauf sind. Ggf. werden da noch Flügelsignale eingesetzt. Diese schalten nicht automatisch. Das wäre auch noch eine Option. Ein Eigenbau ist für mich leider nichts


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von Class EF65 »

Ach so, das wusste ich jetzt nicht, ist wohl einer der Gründe warum ich das auch in Zukunft Analog per Hand umschalte.
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Moin,

Kai bist du denn jetzt zu einen passendem Ergebnis gekommen mit dem wir zum diskutieren was anfangen können?

Mfg Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Hi Ulli,

leider noch nicht. Ich bin immer noch am Bücher und Websites wälzen und ein paar Probestück Gleis verlegen...

Wenn alle Stricke reissen baue ich nicht nach Vorbild, sondern vergrößere nur meine alte Anlage
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Hab gestern mal meine ganzen Magazine gewälzt und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich wohl meine alte Anlage SHO TOSHI um 3,3m erweitere.

Auf der Hochbahnstrecke kommt dann ein Bahnhof, der Züge bis 16cars aufnehmen kann. Die Abstellgleise sollen auch diese länge bekommen (ca 2,3m). Die Drehscheibe, die im Original drin ist, soll auch mit rein.
Da bei der Verlängerung das Storage rechts (bis Mitte) und die Drehscheibe links Bogen bleibt, können in der Mitte noch ein paar Häuser zwischen.

Ist zwar dann immer noch nur eine zweigleisige Strecke, aber knapp 12m Fahrstrecke haben was. Zudem kann viel drauf stehen bleiben und man muss nicht immer abräumen.

Für die eingleisige Strecke werde ich wohl doch die Mini-Module nehmen.
http://space.geocities.jp/popoya2008/menu.html

Ich hab bei den Minimodulen nur das Problem, das ich bislang noch keinen gefunden hab, der mir die Brettchen zusägt. entweder sind die Werkzeuge zu groß, das sie das nicht machen (Baumärkte), Tischler haben keine Zeit für so ein Kiki - damit könne man kein Geld machen und Private haben nicht die Werkzeuge :? Wenn das so weiter geht kommt ne kleine Proxxon Tischkreissäge...
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Stich und Kreissägen gehören in jeden Haushalt :)
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von Class EF65 »

Szepessy hat geschrieben:Stich und Kreissägen gehören in jeden Haushalt :)
(Pendelhubsäge) wahrscheinlich
Ich dahte die tollen superpraktischen Japansägen, die geht da fast noch besser :D
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Handkreissägen und Stichsägen ja, aber nicht um 10x15cm damit grade und winklig zu sägen. Ich brauche meine Finger dann doch noch länger
Wie gesagt: Es geht um grade und winklig.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Hier mal die Planung mit (virtuellen) Papier und Schere...

Schick sind die 4 parallelen Gleise direkt an der Front. Auch schick ist, das ich 16teilige Züge problemlos "parken" kann. Dann muss ich mir wohl doch noch wenigstens einen 16teiligen Shinkansen kaufen....
Was mir nicht gefällt ist die lange Zufahrt zur Drehscheibe
Dateianhänge
Layout_SHOTOSHI_extended.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von EVO-X »

Hmm, das ist doch die eine Anlage aus dem Tomix Katalog, oder? Halt nur erweitert.

Um ehrlich zu sein, find ich den Plan total langweilig. Hat man alles schon dutzende Male gesehen. Zudem kommt noch, dass lange gerade Strecken nicht mein Ding sind. Auch mit der Zufahrt zur Drehscheibe geb ich dir recht. Du kannst ja da nen Shinkansen reinfahren und dann jeden Wagen einzeln in den Schuppen stellen :D

Was kommt in den großen Freiraum in der Mitte?

Mein Vorschlag, wenns im groben so bleiben soll: Verschling doch die lange Strecke mit der Gegenstrecke noch etwas. Mach ne doppelte Acht draus? Iss aber nur ne Anmerkung meiner Seits. Dir soll es gefallen.
Evtl. lassen sich ja die Rangiervorgänge mit langen Einheiten besser einbinden, sodass Züge von einem Yard in den Bahnhof bereitgestellt werden oder im Yard die Gleise wechseln müssen. Rangieraufgaben können mehr Spass machen als reiner Fahrbetrieb.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten