Ideensammlung für meine feste Anlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo zusammen,

Nach dem Treffen wird meine Anlagenplatte wieder kahl sein - das soll sich aber ändern.

Ich habe eine Grundplatte mit 6,2x1,0 Meter zur Verfügung. Darauf soll eine verschlungene 2gleiseige Strecke drauf. Allerdings bin ich hier am schauen, ob ich nicht zwei getrennte eingleise Strecken baue. In Kyushu gibt es auch große Mainlines, die nur einspurig ausgebaut sind.
Wie extrem verschlungen bin ich mir noch nicht sicher und an deinem Ende möchte ich einen Kopfbahnhof anlegen. Dazu noch zwei, drei Gleise für Güterwagenentladung. Sprich von der Einordnung vor der Privatisierung. Aber Epochetreue ist mir nicht so wichtig. Fakt ist, das die Tomitec-Häusschen gut in diese Zeit passen.

Rein von der Landschaft möchte ich Kyushu dastehen. Also grüne Berge und dunkelbraune Erde

Auf Shinkansen lege ich bei der Anlage keinen wert. Es ist ja nicht so, das der nicht auch auf dem Modell-Gleis fährt... Aber es wird keine gesonderte Hochtrasse geben. Meine meisten Personenzüge sind zwischen 3 und 6 Waggons lang, ein paar Ausnahmen haben auch 7 (Relax Tsubame) oder 8 (Serie 415), aber auch 1 teilige Triebwagen wie KIHA220 sind drin. Hier muss ich schauen, ob der Kopfbahnhof, der etwas abgesetzt sein soll, nur die längeren Züge aufnehmen kann. Auf der Rundstrecke könnte dann nur ein regionaler halt für kürzere Züge sein.

Soweit erstmal meine ersten Gedanken...
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Kai,
also deinen Platz hätte ich Gerne da gäbe es dann einen 5m Durchgangsbahnhof :mrgreen:
Endbahnhöfe zu finden ist schon recht schwierig aber hab mal nachgeschaut ob es etwas verwertbares aufzutreiben ist: http://www.geocities.jp/vzm05304/deaden ... sendai.htm
http://www.geocities.co.jp/vzm05304/dea ... otouji.htm

Was auch immer Folgendes sein soll :?:
http://img5.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1/d6/ ... 1339311743

Viele Grüße

Sven
Zuletzt geändert von Class EF65 am Mo Okt 28, 2013 8:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Hi Sven,

der letzte Link funktioniert nicht :(

Hier mal ein Video aus Kyushu. Aber so groß muss der garnicht sein
http://www.youtube.com/watch?v=8Al8sKeMFeY
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

IMG_1219-1.JPG
Hier mal ein kleiner Überblick über die Platte
Dateianhänge
IMG_1220-1.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von EVO-X »

Es war ja jetzt wieder die JAM convention. Einfach mal Youtube quälen, da waren wieder einige anregende Schmankerl dabei.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Soderle,

ich hoffe, das ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid. Ein Vorsatz für das Jahr 2014 ist, das ich regelmäßig etwas an meiner Anlage mache.

In der KW1 geht es mir darum fest zuzusagen, was ich nun bauen werde. Dieses habe ich ja zum größten Teil auch schon getan. Hier nochmal die Zusammenfassung

- Tomix-Gleis als Basis
- Vorbild Kyushu (auch mit dem Manko eingleisig (auch bei Hauptstrecke) zu bauen)
- dörflich bis Vorstadt
- Berge (und Tunnel) und Wasser (Meer oder Fluß)
- maximal 8 cars lange Züge
- keine spezielle "Epoche"

Natürlich könnte ich auf den 6qm auch nur Gleise schmeissen und halt sagen, dass das irgendwo ein Dreh- und Angelpunkt ist. Ja, natürlich ist das einer der Reize von japanischer Modellbahn die Züge durch Häuserschluchten zu fahren. Aber ich möchte eher die andere Seite Japans darstellen. Und Kyushu hat viele schöne Ecken zu bieten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hisatsu_Line

Nun bin ich erstmal auf Vorbildsuche
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Kai,
ja ich glaub ich bin gut angekommen, im neuen Jahr, auch bei mir der Vorsatz meine Module zu bestücken. Ob eine Eingleisige Hauptbahn wirklich ein Manko ist? Macht doch den Betrieb noch Interessanter und auch umsetzbar für wenige Personen.

Zwar am anderen Ende von Japan und dann auch noch ziemlich nördlich gelegen ist dieser Bahnhof http://www.youtube.com/watch?v=qC4G8vGuOp0
Er dient als Spitzkehre oder Endpunkt zweier Linien, nicht sehr umfangreich aber betrieblich ist da schon viel drinn.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Nein, eine eingleisige Hauptbahn muss kein Manko sein. Allerdings möchte ich dementsprechend schauen, wie ich das mit der Streckenführung mache.

Momentan habe ich erstmal wirklich nur die "kleinen" Strecken von Oita nach Yufu mal angeschaut. Da ist echt nicht viel Bahnhof. Anbei mal ein verkürzter Aufbau mit Signale. Gefällt mir gut, bis auf das die automatische Signalisierung nicht passt, da auf dem _stehenden_ Gleis keine Spannung anliegt wird auch immer Grün signalisiert - rot wäre schöner. Dann würde aber auch Spannung auf dem Gleis anliegen :|
Dateianhänge
IMG_1255.jpg
IMG_1253.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Ganz vergessen: Das ist ja nur ein Zwischenhalt. An _großen Bahnhof habe ich zb. an Miyaji Station https://goo.gl/maps/2yXeH gedacht. da bin ich aber noch auf der Suche nach besseren Bildern und Luftaufnahmen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Kai,
nur mal so gefragt, kann man die Polungen an den Lämpchen/LED nicht einfach drehen?

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Antworten