Ideensammlung für meine feste Anlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo Andreas,

nicht aus dem Katalog, aber aus dem Layout-Heft. Mit dem "langweilig" ist das immer so ein Ding. Entweder man baut klassische Bahnhöfe mit Güterschuppen, wie es bis zu den 1970 noch Mode war. Alles, was danach gekommen ist wurde mehr und mehr auf Container gesetzt. Somit bleibt die Rangiererei auf der Strecke. Und da wo man Hochtrassen baut, wird auch nicht in Schnörkel gebaut, sondern man versucht so lang wie möglich grade weg zu kommen. Von daher ist das Layout - auch schon im keinen - ein guter Kompromiss.

Mit der Doppelten 8 habe ich auch schon überlegt. Allerdings müsste ich dann noch eine Ebene einziehen. Damit das nicht _komisch_ aussieht, müsste ich eine Ebene runter gehen. Damit komm ich aber nicht an jede Stelle ran. von daher habe ich das verworfen.

Ja, es soll mir gefallen. Natürlich habe ich alle möglichen Postings vor Auge und alle möglichen Gespräche im Ohr ... Das Problem ist, das man

a) Vorbildgerecht baut: Dann schieß ich mir aber bei der Vielfalt in Japan ins beim, weil ich mich dann auch nur auf eine Handvoll Züge fahren lassen könnte
b) Spiel- oder Rangiergerecht baut: sich (modernes) Japan eigentlich nicht wirklich dafür eignet. Okay, Firmenanschlüsse, ... aber dann bin ich auch schon wieder geknebelt
c) Pure Fantasie baut: das man nicht auf Gegenliebe stößt, weil meist keiner versteht, warum man so baut.

Ich wollte ja erst einspurige Hauptstrecke bauen und dann auch das ganze etwas verschlungen machen. Aber das hat mit den Bildern, die ich von einer japanischen Eisenbahnstrecke habe rein garnichts gemeinsam. Ich hab da z.B. die Yufuin-no-Mori Mitfahrt. Wenn ich das ansatzweise unter bekommen möchte, reichen die 6qm nicht aus, da auch dort ein paar größere Bahnhöfe drin sind. Und dann geht es durch ein paar Tunnel und du bist in der tiefsten Pampa. Da dann nochmal einen Halt.
Oder 50/50 mit ein- und zweigleisiger Strecke, die sind in einem Bahnhof mittag treffen.

Keine Ahnung was ich nicht alles probiert hab. Ende vom Lied ist: Ich bleibe bei dem, was ich habe und blase es auf ein maximum auf. So machen auch lange Züge Spaße und fahren sich nicht selbst hinten rein. Man muss nicht immer alles abräumen, da man durchaus bis zu 8 Züge + Loks abstellen kann. Soweit bin ich für mich zufrieden. Natürlich ist das keine Hochglanzanlage, die ausgestaltet wird bis zum letzten.
Aber auch hier kommen genug Hochhäuser in den Hintergrund und das leere Stück in der Mitte wird auch bebaut, sodass dort auch eine Teilung ist.

Für Rangierspiele, eingleisige Strecken, ... so wie ich mir das Vorstelle, baue ich dann lieber im kleinen. Da ist das weniger ein Kompromiss
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Ein großes Problem siehst du hier. Steht von Kurve zu Kurve. Und den auf eine verschlungene Strecke schicken (wegen der Radien und Richtungswechsel) ist nicht ohne weiteres machbar.
Auch ein Containerzug mit 20+ Waggons ist nicht viel kürzer
Dateianhänge
IMG_1279.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von waldi »

Lieber Kai, warum die Drehscheibe mit der langen, den Raum zerstörenden Zufahrt? Meines Wissens hast Du bisher keine Dampflok, die Du wenden müsstest, also rette den freien Raum links für eine großzügige Gestaltung.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Stimmt so nicht ganz. Auf den Storage Tracks stehen drei Dampfloks. Ich könnte diese aber auch durch die Kehrschleife wenden (parallel zur Einfahrt zum Storage).
Und Pamela findet Drehscheiben schön und möchte eine haben :-) Na, mal schauen, vielleicht kommt die auch raus auf einen kleinen Anbau. Das ist vielleicht sogar die Idee ...
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Ideensammlung für meine feste Anlage

Beitrag von shiniji »

Hallo Kai,

also ich muss auch gestehen das mir die erweiterte Sho Toshi Anlage zu star wäre. Wie wäre es, wenn du im Hintergrund eine ebene Höher (wie eben dein Hochbahnhof) eine schöne lange Paradestrecke, dezent geschwungen machst (mit Steilkante, wunderbar in den Greenmax Katalogen zu sehen :D ) - wäre mit den 610er und 541er Radien von Tomix wunderbar möglich. en rest würde ich dezent beibehalten, aber plausibler mit Landschaft verstecken (theorethisch kannst du unterhalbt der hinteren Ebene, im Berg getarnt sogar, die Strecke auch laufen lassen das du halt eine übereinandergelegte 8 hast. Die Vordere seite würde ch so gestalten das der Bahnhof vorne liebt, das BW selber bzw. die abstellanlagen nicht die komplette Mitte ausfüllen und ggf. die ein oder andere Strecke geschwungen gestaltest ;) ist auch mit dem Tomixgleis möglich.

Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Antworten