Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
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Tibor Szepessy
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Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich wollte euch mal mein Projekt präsentieren. In unserer Wohnung habe ich im Keller (Die Wohnung hat 4 Ebenen; unter dem Erdgeschoss ist ein Hauswirtschaftsraum; ich nenne ihn Keller), der etwa 30qm groß ist, zwar recht viel Platz, aber leider keine Exklusivnutzung. Der längsten Wand entlang, und in einer Nische ein U machend, stehen 50cm tiefe Ivar Regale von Ikea. Die Raummitte soll freigehalten werden als Freifläche für Gymnastik, Kinect, Dart, Party, ... Also ist mir die Idee gekommen, die Regale als Eisenbahnanlage zu verwenden. In einer angenehmen Höhe habe ich eine nahezu durchgehende Fläche von 7 Laufmetern.
Der Grundsätzliche Aufbau sind Spannplatten, die auf die Regalböden geschraubt werden. Dadurch kann ich, relativ, verlustfrei die Regalböden später weiter verwenden. Auf die Spannplatten ist eine Trittschalldämmung getackert. Und auf diese Unterlage wird mit Ytong (Gasbeton) das grundsätzliche Gelände realisiert.
Da die Regale durch die Steher an den Enden nur 40cm breit sind, ist nicht mal ein einfaches Tomix 24er Oval möglich. Also habe ich die Spannplatten breiter gemacht, wo es geht. In der Nische, also am Ende des imaginären auf den Kopf gestellten L, sind die Spannplatten so, daß sich ein Doppelgleis Bogen ausgeht (28/24). Die nächsten drei Elemente sind die Stirnseite des L und zwei 80er Regale. Diese sind nur 50cm (40cm wegen Steher an den Enden) breit, und stellen somit das Nadelöhr der Anlage dar. Beim nächsten Element kann ich breiter werden (60cm) und bei den folgenden 3 Elementen sogar 80cm. Den Endpunkt stellt ein 30er Ivar Regal dar, wo ich mit einer Rundung den Abschluss machen werde.
Wie ihr seht, gar nicht so einfache Voraussetzungen, aber ich nehme die Herausforderung an :)
Die Spannplatten sind besorgt, größtenteils verlegt und teilweise schon verschraubt. Auf den Spannplatten habe ich schon ein paar Gleis Konfigurationen probiert, und natürlich die Züge fahren lassen.

Das Zielthema ist "Tokyo", Heute. Also: Großstadt, Schnellbahn, U-Bahn, Shinkansen, Hochhäuser, Leute, Autos, Strassen,... Pflicht ist eine Tempelanlage, aber auch eine Industrieanlage und Güterumschlag. Vielleicht schaffe ich sogar einen Hafen, aber das ist optional. Konkreter ist der Ansatz eines Flughafens.
Deswegen habe ich "Tokyo" in Anführungszeichen gesetzt, da ich jetzt keine konkrete Umgebung (Ueno, Tokyo, Shinjuku, Akihabara, Roppongi,...) anstrebe, sondern nur das look and feel einer japanischen Stadt.
Für die U-Bahn habe ich mir ein "Untergeschoss" überlegt. Einfach auf zwei Elementen, zwei Regale "unterziehen", die Station sichtbar machen, der Rest ist "Erdreich", also unsichtbar. Wartung erfolgt von den Seiten.

Große Pläne, ich weiß :) Aber ich habe ja Zeit; glaub ich...

Nicht alles soll im Kreis fahren. Für die Schnellbahn Stammstrecke habe ich einen Pendelzug angedacht. Den Elektrobausatz dafür habe ich schon.
Gefahren wird erst Mal analog. Über DCC mach ich mir später Gedanken.

Anbei ein paar Bilder.
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LG, Tibor
Mokei-tetsu
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EVO-X
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von EVO-X »

Gute Themenwahl! Ich bin gespannt wie es vorran geht.

Bei mir steht evtl. ein Berufswechsel nach Wien an. Wie sind denn da die Lebenskosten? Welche Gegend ist empfehlenswert zum günstigen aber sorgenfreien Wohnen?

Antwort vlt. als PN :-)
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
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SONIC883_de
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Das "Design" kenne ich. Ich hatte zwar kein Ivar, sondern ein vergleichbares System aus dem Baumarkt und habe damit auch angefangen. Das Problem ist halt wirklich die Tiefe des Regalsystems. Auch wenn du den Platz hättest gibt es immer wieder Stellen wo du einfach mal den Platz brauchst, aber nicht erweitern kannst. Sehr knifflig, aber bestimmt auch lösbar

Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.



Gruß
Kai
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich bin inzwischen ein bischen weiter, und habe zu meiner Geburtstagsparty mal alle fertigen (oder fast fertigen) Gebäude auf die Anlage gepackt.
Die Shinkansen Strecke wird sich nicht mehr großartig ändern, nur der Bahnhof wird noch (1x140) länger.
Herausfordernd wird der Einzug einer dritten Ebene, weil untenrum gibts grad nur Schienen; das geht so natürlich nicht :)
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to be continued...
Mokei-tetsu
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

...
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Die Breite der letzten drei Ivar Module ist auf 90cm gewachsen, weil sonst gehen sich die Schleifen nicht gut aus.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von waldi »

Das ist absolut sehenswert und beachtlich, was Du da geschaffen hast. Rücke doch mal ein paar Informationen heraus: Anzahl der Stromkreise, Schenkellängen, m², wieviele Züge kannst Du gleichzeitig fahren?
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hihi, ja klar :)

Die Shinkansenstrecke ist jeweils ein Stromkreis. Zwei Züge je Richtung gehen durch den Bahnhof problemlos. Hab auch schon drei oben gehabt, aber bei beiden Richtungen, 6 Züge, muss man schon überlegen welcher am Bahnhof überholt wird :)
Der Innerste Kreis (verbunden durch die doppelte Kreuzungsweiche) ist ein eigener Stromkreis. Da ist mir der Nachteil der "intelligenten Weichen" aufgefallen: Beim überfahren wird durch die Stromabnahme über alle Räder jeweils kurz die Spannung erhöht, was dann zu unschönen "boosts" führt. Lösung fällt mir nur eine ein: Die Weiche in einen eigenen Stromkreis legen, wobei dann aber dieser Effekt an den anderen Nahtstellen auftreten könnte !? Wie habt ihr das gelöst ?
Der ganze Rest (also "Ebene 0") ist auch ein Stromkreis. Durch die doppelte Schleife kommt eine ganz schöne Fahrzeit heraus, und man kann drei bis vier Züge problemlos fahren lassen.
Es gibt 4 Ausweichstellen, wobei der "Schattenbahnhof" Platz für 4 Garnituren läßt, eine Dreifachweiche für 2 weitere, und dann noch jeweils 2 "Haltestellen" mit Ausweichmöglichkeit.
Zum Abstellen sind zwei Stumpfgleise da. In Summe können 10 Garnituren stehen und das "Hauptgleis" ist frei.

Die Weichen werden an drei Stellen geschaltet. Einmal jene des Shinkansen Bahnhofes und die des "Schattenbahnhofs". Die der doppelten Weiche, Stumpfgleise und Umfahrung des Schattenbahnhofs. Und an dritter Stelle die Bahnhöfe der Ebene 0.

Fahrregler stehen an drei Stellen, so das eigentlich drei "Fahrleiter" sein können. Der mit der kleinen Ringlinie ist halt schwer unterbeschäftigt :)

Ziel ist aber auch auf Ebene 0 mehrere unabhängige Kreise, oder zumindest den Schattenbahnhof zu separieren, damit verschoben werden kann. Und die Shinkansen sollten auch Aufgleis und Abstellplätze bekommen. Parallel schaue ich mir Digitalisierung an. Die Shinkansenstrecke sollte relativ leicht sein. Ich werde berichten :)

Weitere Eckdaten:

Gegen den Uhrzeigersinn sind die Modullängen in cm: 30+80+80 +80 +80+80+80+80+80+80 = 750cm
Die Tiefe der Module dazu ist in cm: 65+65+65 +50 +50+50+50+90+90+90
Das ergibt beeindruckende 50.000cm² :) Also ca. 5m²

Es wartet jetzt eben noch das Aufstocken der Shinkansenstrecke, damit ich unten zwei Ebenen unterbringen kann. Mir schwebt die Senke in Tokyo vor, in der weite Strecken der Tokyo Schnellbahn verlaufen. Da kann man dann auch Brücken realisieren und Häuser drüber. Drei Haltestellen könnten sich ausgehen.
Irgendwo ein bissl Gebirge, wo ich den Romancecar in die Stadt pendeln lassen kann. Und irgendwie die U-Bahn unter dem Stadtgebiet :)

Ich glaube das ist zu schaffen :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von waldi »

Danke für die weiteren Infos, ist schon sehr beeindruckend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Gestaltung Deiner tollen Anlage.
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Sebastian
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Sebastian »

Respekt, das sieht doch sehr gut aus ;)
Ich wünschte ich wäre auch schon so weit und hätte den Platz :oops:

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
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EVO-X
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von EVO-X »

Coole Sache Tibor! Du bist ja auch ein bisschen unter Platzmangel und somit zu verschlungenen Lösungen gezwungen. So gefällt mir das! :-)
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

News

Gleise fast komplett abgebaut um einerseits den rechten Teil weiter zu bauen mit Trittschalldämmung und Ytong, andererseits ein 60er Brett durch ein viertes 90er Brett zu ersetzen.
Am Bild sieht man meinen verzweifelten Versuch einen Shinkansen Bahnhof zu realisieren. Es reichen nämlich auch 3,8 Meter nicht, daher die Idee ihn diagonal verlaufen zu lassen.
Das geht sich dann zwar aus (Winkel ergibt ein 541er Teil). Leider ist dann aber ein Steher im Weg. Die gezeigte Variante ist der Einsatz von 280er Weichen, was allerdings den Bahnsteig auf 74mm verbreitert.
Auf Anhieb habe ich keine fertigen 74mm Bahnsteige gefunden, lediglich 55,5 und 37er. Ist ja jemanden schon mal was unter gekommen ?
Ich probiere demnächst noch eine Variante mit den Bogenweichen, denn da könnte der Bahnsteig früher beginnen, aber das würde einen 15° Winkel erfordern...
20140530_100210_cr.jpg
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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june
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von june »

Du hast dir ja was vorgenommen, wenn er mit 16 Wagen halten soll :D
Ich habe nur die Hälfte gewählt und mit denen wird es schon knapp in meiner Stadt zu halten...
waldi
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von waldi »

Es gibt folgende Reihen von Shinkansen, die nicht mit 16 Wagen gefahren sind:
Series 0 bis 1969 mit 12 Wagen
Series 0-7000 Sanyo West Hikari mit 12 Wagen
Series 0-7000 Sanyo Hikari mit 6 Wagen
Series 100 Sanyo (fresh green) 6 Wagen
Series 200 Tohoku mit 10 Wagen
Series 200-2000 Tohoku mit 7 oder 9 Wagen
Series 400 mit 7 Wagen
Series 500-7000 Sanyo Kodama mit 8 Wagen
Series 700-7000 Sanyo Hikari Rail Star mit 8 Wagen
Series N700-7000 und N700-8000 Sanyo Kyushu mit 8 Wagen
Series 800 mit 6 Wagen
Series E1 Max (geplant als 600) mit 12 Wagen
Series E2 mit 8 oder 10 Wagen
Series E3 mit 6 Wagen
Series E3-1000 mit 7 Wagen
Series E4 Max mit 8 Wagen
Series E5 mit 10 Wagen
Series E6 mit 7 Wagen
Series E7 mit 12 Wagen
Wo ist also das Problem, wenn Du die längeren Shinkansen nur durchfahren läßt?
Zuletzt geändert von waldi am Sa Sep 20, 2014 12:55 pm, insgesamt 4-mal geändert.
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hihi, kein Problem.
Weiter gehn, es gibt nichts zu sehn :)

Ist ja nur eine Machbarkeitsstudie. Ich könnte ja auch mit Flexgleis einen eleganten Schwung hinlegen, und die Bahnsteige komplett selber machen.

Aber danke für die Aufstellung ! Wenn auch eine kleine Anmerkung: Die Züge sind dann aber doch heutzutage miteinander gekoppelt, und kommen so wieder auf beachtliche Länge.
Mokei-tetsu
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SONIC883_de
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Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Alle nicht, aber die von JR East schon.

Wenn bei JR West neue Shinkansen in Dienst gestellt werden fahren sie den schnellsten Service mit wenigen Stops -> NOZOMI -> 16 cars
Die anderen Züge werden dann in die langsameren Services zugeteilt und bekommen dadurch mehr Stops und die Züge werden kürzer.
Wie das bei JR East ist kann ich dir aber nicht sagen

http://en.wikipedia.org/wiki/Shinkansen ... n_services

Und die Kyushu-Shinkasen sind generell nur 6- (Series 800) oder 8-teilig (N700-8000) und werden nicht gekoppelt
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
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