Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich wollte euch mal mein Projekt präsentieren. In unserer Wohnung habe ich im Keller (Die Wohnung hat 4 Ebenen; unter dem Erdgeschoss ist ein Hauswirtschaftsraum; ich nenne ihn Keller), der etwa 30qm groß ist, zwar recht viel Platz, aber leider keine Exklusivnutzung. Der längsten Wand entlang, und in einer Nische ein U machend, stehen 50cm tiefe Ivar Regale von Ikea. Die Raummitte soll freigehalten werden als Freifläche für Gymnastik, Kinect, Dart, Party, ... Also ist mir die Idee gekommen, die Regale als Eisenbahnanlage zu verwenden. In einer angenehmen Höhe habe ich eine nahezu durchgehende Fläche von 7 Laufmetern.
Der Grundsätzliche Aufbau sind Spannplatten, die auf die Regalböden geschraubt werden. Dadurch kann ich, relativ, verlustfrei die Regalböden später weiter verwenden. Auf die Spannplatten ist eine Trittschalldämmung getackert. Und auf diese Unterlage wird mit Ytong (Gasbeton) das grundsätzliche Gelände realisiert.
Da die Regale durch die Steher an den Enden nur 40cm breit sind, ist nicht mal ein einfaches Tomix 24er Oval möglich. Also habe ich die Spannplatten breiter gemacht, wo es geht. In der Nische, also am Ende des imaginären auf den Kopf gestellten L, sind die Spannplatten so, daß sich ein Doppelgleis Bogen ausgeht (28/24). Die nächsten drei Elemente sind die Stirnseite des L und zwei 80er Regale. Diese sind nur 50cm (40cm wegen Steher an den Enden) breit, und stellen somit das Nadelöhr der Anlage dar. Beim nächsten Element kann ich breiter werden (60cm) und bei den folgenden 3 Elementen sogar 80cm. Den Endpunkt stellt ein 30er Ivar Regal dar, wo ich mit einer Rundung den Abschluss machen werde.
Wie ihr seht, gar nicht so einfache Voraussetzungen, aber ich nehme die Herausforderung an :)
Die Spannplatten sind besorgt, größtenteils verlegt und teilweise schon verschraubt. Auf den Spannplatten habe ich schon ein paar Gleis Konfigurationen probiert, und natürlich die Züge fahren lassen.

Das Zielthema ist "Tokyo", Heute. Also: Großstadt, Schnellbahn, U-Bahn, Shinkansen, Hochhäuser, Leute, Autos, Strassen,... Pflicht ist eine Tempelanlage, aber auch eine Industrieanlage und Güterumschlag. Vielleicht schaffe ich sogar einen Hafen, aber das ist optional. Konkreter ist der Ansatz eines Flughafens.
Deswegen habe ich "Tokyo" in Anführungszeichen gesetzt, da ich jetzt keine konkrete Umgebung (Ueno, Tokyo, Shinjuku, Akihabara, Roppongi,...) anstrebe, sondern nur das look and feel einer japanischen Stadt.
Für die U-Bahn habe ich mir ein "Untergeschoss" überlegt. Einfach auf zwei Elementen, zwei Regale "unterziehen", die Station sichtbar machen, der Rest ist "Erdreich", also unsichtbar. Wartung erfolgt von den Seiten.

Große Pläne, ich weiß :) Aber ich habe ja Zeit; glaub ich...

Nicht alles soll im Kreis fahren. Für die Schnellbahn Stammstrecke habe ich einen Pendelzug angedacht. Den Elektrobausatz dafür habe ich schon.
Gefahren wird erst Mal analog. Über DCC mach ich mir später Gedanken.

Anbei ein paar Bilder.
20130705_185814.jpg
20130716_180959.jpg
20130716_184719.jpg
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von EVO-X »

Gute Themenwahl! Ich bin gespannt wie es vorran geht.

Bei mir steht evtl. ein Berufswechsel nach Wien an. Wie sind denn da die Lebenskosten? Welche Gegend ist empfehlenswert zum günstigen aber sorgenfreien Wohnen?

Antwort vlt. als PN :-)
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Das "Design" kenne ich. Ich hatte zwar kein Ivar, sondern ein vergleichbares System aus dem Baumarkt und habe damit auch angefangen. Das Problem ist halt wirklich die Tiefe des Regalsystems. Auch wenn du den Platz hättest gibt es immer wieder Stellen wo du einfach mal den Platz brauchst, aber nicht erweitern kannst. Sehr knifflig, aber bestimmt auch lösbar

Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.



Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich bin inzwischen ein bischen weiter, und habe zu meiner Geburtstagsparty mal alle fertigen (oder fast fertigen) Gebäude auf die Anlage gepackt.
Die Shinkansen Strecke wird sich nicht mehr großartig ändern, nur der Bahnhof wird noch (1x140) länger.
Herausfordernd wird der Einzug einer dritten Ebene, weil untenrum gibts grad nur Schienen; das geht so natürlich nicht :)
20140214_232107.jpg
20140214_232149.jpg
20140214_232211.jpg
20140214_232233.jpg
20140214_232323.jpg
to be continued...
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

...
20140214_232337.jpg
20140214_232446.jpg
20140214_232514.jpg
20140214_232546.jpg
20140214_232559.jpg
Die Breite der letzten drei Ivar Module ist auf 90cm gewachsen, weil sonst gehen sich die Schleifen nicht gut aus.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von waldi »

Das ist absolut sehenswert und beachtlich, was Du da geschaffen hast. Rücke doch mal ein paar Informationen heraus: Anzahl der Stromkreise, Schenkellängen, m², wieviele Züge kannst Du gleichzeitig fahren?
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hihi, ja klar :)

Die Shinkansenstrecke ist jeweils ein Stromkreis. Zwei Züge je Richtung gehen durch den Bahnhof problemlos. Hab auch schon drei oben gehabt, aber bei beiden Richtungen, 6 Züge, muss man schon überlegen welcher am Bahnhof überholt wird :)
Der Innerste Kreis (verbunden durch die doppelte Kreuzungsweiche) ist ein eigener Stromkreis. Da ist mir der Nachteil der "intelligenten Weichen" aufgefallen: Beim überfahren wird durch die Stromabnahme über alle Räder jeweils kurz die Spannung erhöht, was dann zu unschönen "boosts" führt. Lösung fällt mir nur eine ein: Die Weiche in einen eigenen Stromkreis legen, wobei dann aber dieser Effekt an den anderen Nahtstellen auftreten könnte !? Wie habt ihr das gelöst ?
Der ganze Rest (also "Ebene 0") ist auch ein Stromkreis. Durch die doppelte Schleife kommt eine ganz schöne Fahrzeit heraus, und man kann drei bis vier Züge problemlos fahren lassen.
Es gibt 4 Ausweichstellen, wobei der "Schattenbahnhof" Platz für 4 Garnituren läßt, eine Dreifachweiche für 2 weitere, und dann noch jeweils 2 "Haltestellen" mit Ausweichmöglichkeit.
Zum Abstellen sind zwei Stumpfgleise da. In Summe können 10 Garnituren stehen und das "Hauptgleis" ist frei.

Die Weichen werden an drei Stellen geschaltet. Einmal jene des Shinkansen Bahnhofes und die des "Schattenbahnhofs". Die der doppelten Weiche, Stumpfgleise und Umfahrung des Schattenbahnhofs. Und an dritter Stelle die Bahnhöfe der Ebene 0.

Fahrregler stehen an drei Stellen, so das eigentlich drei "Fahrleiter" sein können. Der mit der kleinen Ringlinie ist halt schwer unterbeschäftigt :)

Ziel ist aber auch auf Ebene 0 mehrere unabhängige Kreise, oder zumindest den Schattenbahnhof zu separieren, damit verschoben werden kann. Und die Shinkansen sollten auch Aufgleis und Abstellplätze bekommen. Parallel schaue ich mir Digitalisierung an. Die Shinkansenstrecke sollte relativ leicht sein. Ich werde berichten :)

Weitere Eckdaten:

Gegen den Uhrzeigersinn sind die Modullängen in cm: 30+80+80 +80 +80+80+80+80+80+80 = 750cm
Die Tiefe der Module dazu ist in cm: 65+65+65 +50 +50+50+50+90+90+90
Das ergibt beeindruckende 50.000cm² :) Also ca. 5m²

Es wartet jetzt eben noch das Aufstocken der Shinkansenstrecke, damit ich unten zwei Ebenen unterbringen kann. Mir schwebt die Senke in Tokyo vor, in der weite Strecken der Tokyo Schnellbahn verlaufen. Da kann man dann auch Brücken realisieren und Häuser drüber. Drei Haltestellen könnten sich ausgehen.
Irgendwo ein bissl Gebirge, wo ich den Romancecar in die Stadt pendeln lassen kann. Und irgendwie die U-Bahn unter dem Stadtgebiet :)

Ich glaube das ist zu schaffen :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von waldi »

Danke für die weiteren Infos, ist schon sehr beeindruckend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Gestaltung Deiner tollen Anlage.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von Sebastian »

Respekt, das sieht doch sehr gut aus ;)
Ich wünschte ich wäre auch schon so weit und hätte den Platz :oops:

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Tibors Ikea Ivar Regal Anlage

Beitrag von EVO-X »

Coole Sache Tibor! Du bist ja auch ein bisschen unter Platzmangel und somit zu verschlungenen Lösungen gezwungen. So gefällt mir das! :-)
Antworten