Gleisabstände, Oberleitung und Bahnhofsgebäude

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Gleisabstände, Oberleitung und Bahnhofsgebäude

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Leute,
ich wollte euch zu ein paar Punkten etwas fragen da mir weder Googel, noch die Forensuche etwas gebracht hat.
Erster Punkt wären die Gleisabstände, da ich aktuell genug Flexgleis umgebaut hab um mit dem Bahnhof richtig zu beginnen. Irgendwo hab ich gelesen das die Streckengleise im Modell einen Abstand von 3,5cm aufweisen, im Original gibt es hier ja ziemliche unterschiede sodas die Fahrzeuge entweder viel Luft haben oder die Wagenkästen fast aneinanderschleifen :D. Und wie schaut es den bei Inselbahnsteigen mit den gängigen Abständen aus?

Zur Oberleitung hab ich jetzt nach langer Suche auch keine Passenden Infos gefunden, da ich mir die Masten gerne selber bauen möchte suche ich hier Zeichnungen, auch die Abstände untereinander wären interessant, aufgefallen sind mir ja die Abspannmasten falls irgendwo eine Weiche liegt.

Dritte und letzte Sache wären noch Informationen zum Gebäudebau in Japan, ich habe zwar Zeichnungen gefunden leider aber ohne Maßangaben und falls welche da waren konnte ich diese nicht entziffern, wie schaut es den in Japan mit Türhöhen, breiten und den gängigen Raumhöhen aus?

Falls einer zu einem der Punkte Rat weiß wäre ich echt dankbar ;)

viele Grüße

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Gleisabstände, Oberleitung und Bahnhofsgebäude

Beitrag von SONIC883_de »

1. Gleisabstände:

Gängig sind 33mm bei KATO und 37mm bei TOMIX. Wenn ich mich jetzt nicht irre ist der Gleismittenabstand von TOMIX für Bahnsteige 55mm. Bei KATO ist es 48, 49,5 oder 66mm


2. Oberleitungen

Die Masten gibt es demnach für jedes Gleissystem separat - oder du musst Einzelmasten setzten. Standard ist bei den Masten über mehrere Gleise das jeweilige Gleismittenmaß.


3. Gebäude

Gehe davon aus, das sie Normale Tür- und Raumhöhen haben. also 2 Meter Tür, Raumhöhe wenigstens 2,5 Meter. Im Altbau vielleicht auch weniger.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Gleisabstände, Oberleitung und Bahnhofsgebäude

Beitrag von Class EF65 »

Morgen,
da danke ich dir Kai, also das hilft mir doch schon ein ganzes Stückchen weiter.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Antworten