die ersten Module entstehen

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von Class EF65 »

Hallo ihr drei,
also das es so gut wirkt hätte ich jetzt nicht gedacht :D, gerade versuch ich mich darin eine Holzmaserung zu ritzen.
@ET 403
Der Schotter wurde unter großen mühen im heimischen Garten abgebaut ;) . Es handelt sich einfach um Sandboden den ich ausgesiebt hab, wobei ich noch die ganz feinen Bestandteile aussieben will damit er etwas gröber wird und ihn dann mit einer grau gefärbten Leim-Wasser Mischung kleben werde damit er etwas grauer wirkt.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von EVO-X »

Hmm, die Farbe vom Schotter würde ich jetzt auf meiner Anlage nicht verbauen. Ist aber nur ne persönliche Geschmackssache. Erfahrungsgem. lohnt es sich immer ein Testgleis mit mehreren Sorten zu bauen, auch in Verbindung mit etwas Vegetation. Diese muss ja nicht geklebt werden. Farblich bin ich eher der helle und neue Typ:

Bild
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von Class EF65 »

EVO-X hat geschrieben:Hmm, die Farbe vom Schotter würde ich jetzt auf meiner Anlage nicht verbauen. Ist aber nur ne persönliche Geschmackssache. Erfahrungsgem. lohnt es sich immer ein Testgleis mit mehreren Sorten zu bauen, auch in Verbindung mit etwas Vegetation. Diese muss ja nicht geklebt werden. Farblich bin ich eher der helle und neue Typ:
Das hab ich zumindest vor, farblich will ich es auch grauer, da ich aber eine Altstrecke nachbauen will, kann er ruhig schon etwas dunkler daherkommen, ist aber wie du sagst eine Geschmacksfrage, persönlich ist es mir eigentlich egal.

Mal noch zwei andere Fragen an dich: die Metallstangen zwischen den Gleisen, sind das Schienen und zum zweck der Vermessung so wie es hierzulande mal war, oder welche Bedeutung haben sie? Und in welchen abständen hast du die Oberleitungsmasten montiert?

Ach ja und deine Module sehen richtig gut aus, besonders die Stützmauer gefällt mir.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Darklighter
Beiträge: 144
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von Darklighter »

Das ist nicht sein sondern Takkys Modul : http://www.ta-kky.com/lrm/suwakyo/ ;)

Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Gleise selbst zu bauen? So viel mehr Aufwand als der Umbau dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder vertue ich mich da?
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von EVO-X »

Hallo EF65,

das Bild ist nicht auf meiner Anlage entstanden. Es gibt dazu auch ein Heft:

http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.ph ... 7356#p7356

Irgendwo gibts auch ein Blog welcher die Entstehung des Moduls zeigt.
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von Class EF65 »

Hallo ihr beiden, ok aber die sehen dennoch genial aus :D
Was den kompletten Selbstbau angeht hatte ich mir das schon mal überlegt, aber erstmal verworfen. Ich weiß noch wo mein Vater jeden Abend das Schumacher H0-Gleis genagelt hat, oh oh die Geduld hätte ich nicht.
Im Moment wird aber nicht am Modul gewerkelt, einerseits stehen Dienstag Prüfungen an und andererseits bin gerade am digitalisieren der EF65 von Tomix, welche Tendenzen zur Aggressionssteigerung mit sich bringt... (hat aber am ende doch funktioniert :lol: )
Habt ihr interesse an einem Bericht zum Digitalumbau oder ist die Zahl der Potenziellen DCC-Liebäugeler doch zu gering?

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von EVO-X »

Alles her! :-)
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
nach langem Überlegen, vielem hin und her, weiß ich nun wie es weitergehen soll.
Auf der Suche nach Eisenbahnschmieden in Japan bin ich doch auf ein interessantes Bild gestoßen, ein Kleiner Bahnhof überspannt von einen Kalkbergwerk, mit Verladung.
Das brachte mich dazu einen kleinen Bahnhof mit 2,70m von erster zu letzter Weiche zu zeichnen der auf 3 Modulen a 1 m verteilt werden soll.
Dargestellt wird eine zweigleisige Strecke die Elektrifiziert ist und auf ein Gleis verjüngt wird.
Beim Güterverkehr wird einzig Kalk verladen, dazu sollen auch gemischte Güterzüge halten und die Wagen aufsammeln, oder Ganzzüge mit Kalkwagen (Hoki 2500) gebildet werden.

Bild

Zum Plan, die Längen sind einschließlich der Weichenlängen Maßstäblich, nur die Breite stimmt überhaupt nicht.
Blau eingezeichnet einmal das 2,5m Maß, der Rest in blau sind die Bahnsteige, Grün das Kalkwerk und Lila der Lokschuppen. Das rot eingezeichnete Gleis ist Ohne Oberleitung, schwarz mit Oberleitung, die Pfeile signalisieren die Fahrtrichtung.
Für Anregungen und Einwände bin ich jederzeit offen.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von Sebastian »

Mahlzeit Sven,

also den Gleisplan finder ich persönlich sehr gut. Sorgt für viel Betrieb und fleißiges Rangieren. Einzig würde ich das Ausziehgleis welches am Lokschuppen vorbeiführt etwas länger bauen.
Ansonsten warte ich auf die ersten Bauberichtsbilder ;)

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: die ersten Module entstehen

Beitrag von EVO-X »

Ich denke der Plan sorgt für ausreichend Abwechslung. Bin auf den Bauvortschritt gespannt.
Antworten