7mm gauge der Umbau hat begonnen

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von waldi »

Beeindruckend, was Du da zuwege gebracht hast.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von EVO-X »

NICE!!!!
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Danke ihr beiden für das Lob, bin gerade an einer Kato EF200 und dann kommt die EF64 dran, also kommt bald wieder was.

hab was gefunden also 7mm sollten kein Problem für die Kato-Dampfer sein

http://www.youtube.com/watch?v=rwpokKQ6w3o
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Hallo,
zum Thema Umspuren wird das schätzungsweiße erst mal der vorletzte Beitrag in näher Zukunft mit (fast) neuen Inhalten. Grund ich hab erst mal nur noch 4 Microace Wagen vor mir aber da muss ich auch neue Messinglager bestellen (von Peho).
Die Letzten beiden Loks waren von KATO einmal eine EF200 und eine EF64. Mittlerweile geht mir das umbauen echt gut von der Hand, ein Abend eine Lok, wirklich viel Mehraufwand ist es nicht :D .
Hier also noch zwei Bilder, einmal hab ich den Rahmen einfach nur schmäler gefeilt und bei der EF 200 gleich ein wenig mehr entfernt. Dazu noch zwei Bilder:

Bild

Bild

Die nächsten Beiträge werden dann zu den ersten Modulen sein, habe Heute endlich die Hartschaumstoffplatten bekommen :)

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
ich habe in letzter Zeit doch recht viel über das Thema Gleise nachgedacht da die Aktuelle Methode einige Schwachstellen hat.
Ein Lösungsansatz der jetzt auf einem 900mm Stück Peco Flexgleis erfolgreich getestet wurde ist das Verschweißen der einzelnen Schwellen auf der Rückseite, dass ergibt so ziemlich die beste Verbindung und auf der Vorderseite ist von der Schweißnaht nix zu sehen.
Eine andere Option wäre ein Urmodell anzufertigen und ein Flexgleis gießen zu lassen, und die Letzte Möglichkeit wären Geätzte Kleineisen die auf Holzschwellen genagelt werden. Im Moment bin ich mir noch unschlüssig was ich später weiter verfolgen werde.
Soviel also zum Aktuellen Stand der Dinge.

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von EVO-X »

Was war nochmal der Grund warum Du nicht einfach Z Gleise nimmst und auf 6,5 mm gehst?
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

EVO-X hat geschrieben:Was war nochmal der Grund warum Du nicht einfach Z Gleise nimmst und auf 6,5 mm gehst?
Sarutobi hat mir das eingeredet...
Also die 0,5mm mehr machen beim Fahrzeugumbau einiges aus und auch einfacher. Z Gleis kommt eh nicht in Frage außer man hätte es im nicht sichtbaren Bereich verwendet. Da wäre man eh beim Eigenbau herrausgekommen.
Ich sag mal so die Variante mit dem Schwellen auftrennen und verschweißen ist ziemlich einfach und fix erledigt, diese Woche werde ich noch versuchen endlich mal eine Weiche selbst zu bauen. Ein paar Spurlehren werd ich mir noch auf Arbeit drehen und wie erwähnt steht ja noch die Option eines Urmodells und das könnte ich auch auf Arbeit gießen lassen.

Gruß

Sven

... ach ja und es ist vorbildlicher :mrgreen:
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von EVO-X »

Class EF65 hat geschrieben:
EVO-X hat geschrieben: Option eines Urmodells und das könnte ich auch auf Arbeit gießen lassen.

Gruß

Sven
:
Interessant. Kannst Du auch was in Auftrag nehmen? Eine Brücke, die es nicht zu kaufen gibt und für normale Hobbybastler schwer herstellbar ist?

Ich will sowas in der Art:

http://www.rmweb.co.uk/community/index. ... ntry370504
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
Nach dem Treffen bei Kai hatte ich noch ein nettes Gespräch mit Tobi, dass Ergebnis war: Grübeln ob denn die Geschichte mit dem 7mm Umbau so sinnvoll ist oder nicht. Gerade die EF15 und die D51 hatten ja extreme Probleme verursacht auch sonst gab es Punkte die mir so überhaupt nicht gefallen. Nun viel eine Entscheidung bevor noch mehr Geld hinein gesteckt wird, baue ich den Bahnhof zurück und die Gleise neu auf.
Die neue Spurweite ist dabei ein Kompromiss aus Optik und Umspurbarkeit. Mit 7,6mm wird es weitergehen, der Vorteil ist das Tomixfahrwerke kaum noch geändert werden müssen und auch bei den Katofahrwerken der Arbeitsaufwand auf ein Minimum sinkt. Dampfloks von Kato sind zwar immer noch viel Arbeit aber das Ergebnis sollte mich dann auch zufriedenstellen. Zumindest wird diese Woche die D51 fertig gestellt, bzw könnte auch eine D61 draus werden.
Wer denkt ich sei verrückt oder bescheuert, ja der hat vermutlich recht :D
Alles in allem möchte ich auch die Modulbauweiße abändern, leichtbaumodule aus Forexplatten. Das Gleismaterial kommt wie gesagt vom schon verlegten Gleis und die Alten Module werden wohl mit normalem N Gleis bestückt (für mein US Thema).

Jetzt noch ein Bild eine 7mm Weiche auf 7,6mm gefriemelt und die neue Achslagerung für die D51:
Bild[/url]
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von ikawa »

Hallo Sven,

hast du ggf. Erfahrung mit dem Umspuren von Kato Dampfloks?

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Antworten