Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
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shiniji
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Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

wie woanders schon kurz geschrieben werkeln wir zurzeit ja an einen neuen Anlagenprojekt.

Nachdem in Wintrack 11 endlich Tomix-gleise enthalten sind und ich mich nich mehr so wirklich mit dem Tomix-gleisplanungsprogramm durchkämpfen muss habe ich mal 3 Entwürfe die in die engere Auswahl gekommen sind.

Vorab aber noch die Ideen bzw. "Wünsche":

Gedacht ist eine reine Fahranlage, also Trafo auf um die Züge zu beobachten.
Maße sind diesmal überschaubar, gesamt (mit Rückseite): 390cm * 110cm, also 6 Kästen - 3 mit jeweils 130 x 80cm (die 3 sichtbaren, größe ideal zum transportieren) sowie 3 Kästen mit jeweils 30cm x 130cm (für den Schattenbahnhof bzw. Gleisrückführung).

Thematisch soll diesmal mehr Landschaft als Bebauung im Vordergrund stehen. Dafür steht der hellblaue Balken, der ungefähr das bebaute Gebiet auf der Länge zeigen soll. Zu sehen ist ein Bahnhof sowie eine Mainline (4 Gleisig die in 3 sowie 1 gleis gesplittet wird), Gesamt also nur wenig Bahnhof dafür mehr Strecke.
Das ganze wird wieder mit einer Shinkansentrasse durchzogen (soll bisschen Stilecht bleiben ;) ).

Wie auf Plan 1 zu sehen habe ich hier mi Flexlgeisen versucht das starre aus der Geometrie zu nehmen.

Plan 1:
shin-tetsudo V3.jpg
bei Plan 2 wurde die abgehende Strecke gestrichen und der Bahnhof leicht schräg gelegt sowie die Shinkansenstrecke ein wenig gerader verlegt. Die möglichkeit für einen Industrieanschluss bzw. eines Depots oder eines kleinen Containerterminals sind am Vordergrund in der Mulde so noch möglich.

Plan 2:
shin-tetsudo V3b.jpg
Beim Plan 3 ist alles ein wenig ausgedünt, hier ist die Mainline im Hintergrund und der Shinkansen im Vordergrund (gut der knick würde mit einen kleinen Hügel im Vordergrund begründet ;) ).

Plan 3
shin-tetsudo V3c.jpg


Mich würde interessieren mit welchen Plan Ihr was anfangen könntet bzw welcher gefällt besser als Grundlage oder was liese sich verbessern und ändern? Bin für ideen und Ratschläge offen. Momentan (trotz parallele Anlagenkante) ist Plan 1 mein Favo - noch ist aber nix fest.

Gruß Patrick
Grüße
Patrick
ET 403
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von ET 403 »

Servus Patrick,

wenn es eine " reine Fahranlage " sein soll, warum wird hinten alles verdeckt ?
Geschwungene Linien finde ich immer gut.
Ich baue baue immer meine Anlagen so, daß ich / man das meiste Zugmaterial sehen kann.

Gruß zum Morgen..............Rainer
Gruß Rainer
waldi
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von waldi »

Mir gefällt der Gleisplan 1 auch am besten. Ich würde aber den kleinen Kreis im Verborgenen um ein Ausweichgleis erweitern, damit die dort verkehrenden Züge nicht alle 3 Sekunden wieder auftauchen. Auch der Hinweis von Rainer hat was, zeige mehr von der sichtbaren Strecke!
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JGSDF
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von JGSDF »

Hallo
Also ich tendiere zu 1.
Allerdings kann ich mich nicht so recht mit der dreigleisigen Strecke anfreunden.
Ich würd lieber eine zweigleisige und eine etwas größere eingleisige Strecke bauen.
Mal doch mal ein bischen Landschaft rein, so ist mir das zu abstrakt.
Gruß JGSDF ( Michael )
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EVO-X
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von EVO-X »

Persoenlich wuerde ich Plan 2 bevorzugen, eine Strecke davon jedoch als 8 auslegen um, wie schon gesagt, mehr zu sehen.

An der Stelle moecht ich noch meine Erfahrung loswerden: Reine Fahranlagen wurden fuer mich immer sehr schnell langweilig. Ich persönlich brauch eher ein Yard zum Zuege ein- und ausfahren bzw. irgendwelche Rangiermöglichkeiten.

Bin mal gespannt wie es weitergeht! Gutes Gelingen.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

erstmal danke für die Tips und Ratschläge, hab da auch mal gleich was von übernommen und den Plan 1 mal umgestaltet.

Zuersteinmal habe ich das 3. Gleis von der Mainline zum einzel Gleis gezogen, sogesehen ist das jetzt eine Hauptstrecke die auf 2 Linien aufgesplittet wird (deswegen auch das leichte Weichenchaos - das Verdeckt auch weitergeht). Die Strecken wurden leicht länger gezogen (da pro segment 10cm mehr zur verfügung stehen - doofe Meßfehler halt :D ) und ein kleine Depotbereich ist mit eingebracht. Als Kür kann man dann noch rechts die Paradestrecke mit Flexgleisen verschönern (war zu faul die Gleisbibiliothek zu wechseln).

@Michael hab mal paar Bäume und paar Häuser (sollen nur ungefähr zeigen bis wohin - in der Länge - die einzelnen Landschaftsfelder gehen) mit reingeschmissen.

@Andreas also ich muss sagen mit little Tokio war hab ich nie wirklich den Spaß verloren, trozdem das es eine reine Fahranlage war (vor allem im Austellungsbetrieb) - für micht liegt das Augenmerk eher darauf die Züge in Natürlicher Umgebung beobachten zu können (schön von der Couch aus :D ).

Was haltet Ihr davon?

Gruß Patrick
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Huhu,

Stimmt schon was du sagst, das mit der Weichenverbindung ist mir zu spät aufgefallen, wobei ich die dann eher in den Verdeckten bereich legen würde - so wäre es spannender wenn auf einmal der Zug aus dem Tunnel auf den 2 Innenkreisen auftaucht, oder? Ansonsten werd ich das mal mit berücksichtigen.

Mit der Güterabfertigung stimmt schon, da bin ich noch am übergrübel das kleine Depot rauszuwerfen und das ganze ggf. richtung links zu setzten, als kleine Raffenerie oder Chemiebetrieb, kann man ja dann gelten lassen "in" der Stadt? Meine Sorge war dann eher den Eindruck der Paradestrecke zu verlieren wenn ich im rechten Bereich dann einen Abstellbahnhof in die Landschaft gepflastert hätte :( deswegen ist dort weniger ist mehr. Aber irgendwie möchte ich da noch eine andere zwischenlösung finden um Güter- wie auch Abstellanlagen unterzubringen ohne alle gedrückt wirken zu lassen.

Bein Bahnhof habt ihr mich erwischt, hab vergessen die Bahnsteige wieder einzuzeichnen. Das ganze soll ein überbauter Bahnhofskopf darstellen, also die Bahnsteige sind vorne noch zu sehen - demendsprechend auch Züge und das wunderbare Anfahren :) also so eine art halbes Shinjuku (vom gedanklichen her, dort ist der Bahnhof ja auch mittig komplett überbaut).

Die Shinkansenstrecke ist so mein kleinen Problem-kind. Von Little Tokio weiß ich das ich die Shinkansenstrecke gerne im Hintergrund belassen möchte (da diese ja aufgeständert ist würde sie mir sonst zu wuchtig im Vordergrund vorkommen. Auch hatte ich Angst im Stadtbereich (der ja bis zu diesen Punkt gehen soll) "baugebiet" zu verlieren, wobei ich denke wenn ich statt dem 45° Gleisstück rechts ein 22,5° einbauen würde würde das ganze ein wenig fließender wirken, oder?

Werd heut Nacht nochmal drüber gehen, ich denke Potenzial ist immer drinne :)

Gruß Patrick
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Patrick
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Huhu,

habs mal geupdatet, ich denke so kommts schon in die richtige Richtung (gut, das mit den kleinen Containerterminal und der einmal Kreisfahren ist noch zu verkraften oder?). Ich sag mal so, für mein geschmack passt das so ganz gut, da ich auch noch genügend Platz für die City hab :) (ggf. kann ich ja noch die Gleise von dem Terminal ein wenig kürzen, momentan sin ddiese ja 85cm und 70cm - also zur not kann man dort auch mal nen 4 teiligen Triebzug abstellen).

Die Shinkansen Strecke hat jetzt nun auch ein komplett anderes Bild, so passt sie mir auch besser (zumal sie rechts mehr Landschaft im Vordergrund frei gibt :) ).

Zwischen durch hatte ich als Idee zwischen den 2 abgehenden Strecken den Anschließer (oder auch den Yard) zu platzieren, wobei ich denke das dann der Übermut kommt und ich zu tief in die Landschaft einschneide.

@Tobi die Brauerei brauch ich noch für die Module, wobei ich denke das die eher für was Ländliches ist oder? Mit den Chemiezeugs hast recht, ist eher in Hafengegenden, was gibts sonst eigentlich noch alles was einen Gleisanschluss in der Stadt hat? hmmm, nen Lokpark? :D

Gruß Patrick
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Also würd ich sagen Plan ist erstmal so gebongt :)

Wies nun wegen dem Anschluss im endefekkt aussieht (also wie der nach der 1. Weiche weiterverläuft) wird sich beim Probelegen zeigen, wenn links und rechts Häuser stehen kann man das besser berurteilen denk ich (auf alle Fälle kommt der da hin).

Mit der Stadt wollt ich auch nicht weiter raus als wie der Abzweig ist (siehe hellblauen Balken). So kann ich da am Rand auch wieder meine geliebten Edo-Häuser hinbauen.
Was den Einschnitt angeht, bzw. den leichten Berg, so soll das schon ein wenig die Anlage räumlich teilen - sozusagen wieder der komplette Gegensatz der anderen Seite. So ganz weiß ich das aber noch nicht, muss mich da selbst mal überraschen lassen :roll:

hab mir ja auch überlegt unten an den linken Anlagenkasten sowas wie eine art Schubfach zu machen, wo dann die vordere Seite einen Ausschnitt hat für eine Metro (das ganze wie ein Schub nach hinten rausziehbar zum basteln oder wegen der Verkabelung darüber an der Unterseite der "normalen" Ebene.

Wie hier bei der Anlage Setagaya (mein Vorbild :D)

Bild

Bild ist von www.japanese-trains.com - kann ich nur empfehlen zum anregungen holen ;)

Morgen bzw heute wird erstmal das Holz gesägt und zu den 6 Kästen zusammengespaxt. Bin schon ein wenig hibbelig wenns richtig losgeht (vorher werd ich wohl den Glesiplan mehrmals legen und ggf. noch korrigieren - wirkt halt anders wenn das ganze vor einem liegt als im gleisplanprogramm).

Gruß Patrick
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waldi
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von waldi »

Na dann viel Erfolg beim Bauen.
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von ET 403 »

Servus Patrick,

vielen Dank nochmal für den link, war mir abhanden gekommen .............................Rainer
Gruß Rainer
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EVO-X
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von EVO-X »

So sollte die Weihnachtszeit aussehen, Bähnchen bauen!!! Viel Spass!
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Danke euch :) auch fùr die Ideen und Hilfe

Werd wieder beim Bau berichten, diesmal intensiver (da mehr Self made). An anderer stelle dann mehr.

Gruß Patrick
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EVO-X
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von EVO-X »

Irgendwie ist mir jetzt entgangen was du mit deiner alten Anlage machst? Ist das auf dem Bild von dir? Die sollte in ein Magazin!!!
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Die Alte Anlage wurde verkauft - wird aber auch noch irgendwann veröffentlicht. Die auf den Bild ist nicht meine sondern nur ein Ideen geber :)
Grüße
Patrick
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

habe ja nochmal nach der austellun gein wenig geplant (erst im Betrieb fällt einem auf was man ändenr könnte und was man doch anders will ;) ).

So ist dieser Plan enstanden, in meinen Aufen vielseitiger (größerer bahnhof der trozdem nicht alles auffült, viel Strecke - wo man auch ggf noch einen anschluss oder Yard ergänzen kann). Die Shinkansenstrecke kann ich noch ad libita führen, so wie sie am besten reinpasst. Links soll hinter dme Bahnhof Stadt kommen, davor noch ein wenig Vorort und rechts dann komplett Landschaft (deswegen auch die Trassenelemente und kein Bahndamm).

Was haltet Ihr davon, besser oder schlechter als der alte?
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Patrick
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von waldi »

Der Gleisplan gefällt mir besser wegen der langen Fahrstrecke (ca. 16 m pro Kreis). Hinter der Kulisse würde ich aber an Deiner Stelle den Platz für einen Schattenbahnhof nutzen, so wird der Fahrbetrieb noch abwechslungsreicher.
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shiniji
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Danke waldi, deswegen wollt ich das noch a wenig verlängern von der Strecken länge her, wegen Schaba war hinten extra die S kurve das ich dort einen Abzweig reinmachen kann der als Stumfgleis endet.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen - momentan weiß ich nicht was ich selber will, ich möchte zuviel bzw bestimmte Sachen uf der Fläche unterbringen: Stadtbahnhof, Paradestrecke mit Landschaft, kleines Bw und Containerverladung.... Das ist der Nachteil wenn man Kataloge und Hefte durchstöbert für anregungen :( man möchte zuviel.

Überlege ja grad noch ein 80cm oder 90cm langes Stück einzufügen (würde dann auf genau 5m Länge der Anlage rausgehen - little tokio war ja 6,8m lang, also passt das noch). Werd wohl noch laaaaange planen um das fast perfekte zu bekommen.
Grüße
Patrick
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Da hast schon zum Teil recht, ABER (und das ist der Knackpunkt), das was mir im Kopf rumschwebt soll diesmal ganz anders werden.

Ich bin die letzten Wochen mit viel Informations sammeln durch die Nächte gestolpert, alleine um die Durchschnittszuglängen im Modell (wie lang sollte so ein Bahnhofsgleis sein usw.) zu errätseln. Momentan bin ich auf einen guten Weg. Das mit der Trennung (was auch, wie du schon sagst, beim Vorgänger der Fall war) soll beibehalten werden, diesmal aber optimiert werden - Grund ist der, das ich dadurch die Landschaft optisch ohne "Kunstbauten" trennen kann und einen gewissen Teil Natur und einne gewissen Teil Stadt habe. Kompromisse muss man immer eingehen, aber ohne gleich gewaltige Maße zu haben oder gar Modultreffen (was ich für "spieler" doof finde, da so selten) nutzen zu müssen. Die Module sind eh als "große" Variante da (und du wirst staunen, aber die Segmenhöhe meiner Kästen endspricht derer Module :D, einfach um mal das ganze, wenns passt, zu kombinieren und ggf noch ne Abzweigende Strecke an der anlage anzuschließen die mit bedient werden kann von einem 2.

Wichtig bei der Planung diesmal ist der Fakt, einfach die Gleislänge so zu erhöhen das er Zug auch ein wenig länger unterwegs ist - und das soll mit der Landschaft übereinstimmen - vor allem aber passen mit dem gewollten, und das ist diesmal mein Knackpunkt :( Sagen wir das mal so: ein Plan kann sich nur Entwickeln, und bisher sieht man das aus dem 1. bis zum bisherigen sich einiges verbessert hat ohne gleich schlecht zu sein- also mal gucken, die entwicklung ist nicht zu ende.

Was die Neuplanung in spätestens wieder 2 Jahren angeht: ich muss ganz ehrlich sagen es lag nur an der zu großen größe von Little Tokio, weswegen neugebaut wird (6,8m waren to much, die Fotos kanntet Ihr ja und wie knapp das auf der austellung war). Diesmal mit 5m Länge, was immer machbar ist in meinen Wohnzimmer.

Momentan hab ich scho ein paar Fakten wie ungefähr was gebraucht wird:

Gleislänge im Bahnhof: 140-150cm (reicht aus für bis zu 10 teilige Triebzüge sowie Wagenzüge - sogar Shinkansen, kommen aber extra)
Bahnhof mit Minimum 5 Gleisen (ohne direkten Gleisverhau)
kleine Betriebstätte (ggf. mit am Bahnhof anknüpfen, ansonsten extra als kleinen Yard)
Paradestrecke(n)
kleines Container Terminal (hier hab ich schon eine Grandiose Idee)
je nach Platz und Optik an der Landschaftlichen Paradestrecke noch einen kleinen Vorortbahnhof - diese brauchen nur 60cm Bahnsteiglänge für 4 teiler ;)

Auch werd ich wirklich die Anlage noch auf die 5m anwachsen lassen - einfach um die Entfernung zwischen den Punkten in die Länge ziehen zu können.

Langsam ernärht sich das Eichhörnchen und ich muss sagen, ich hab Zeit :D und Ideen von allen sind ja Willkommen so das man das gut Abstimmen kann (meist hat man ja selbst immer nen Brett vorm Kopf).
Grüße
Patrick
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JGSDF
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Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von JGSDF »

Hallo Patrick
Also ich bewundere ja Deinen Enthusiasmus bei der Planung.
Mir persöhnlich wär das ja ne Nummer zu groß, da würd ich nie mit fertig. Aber Du hast ja auch schon einmal
so ein Großprojekt durchgezogen, daher mach ich mir keine sorgen um die Fertigstellung Deiner Planung.
Bleibt mir nur Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt zu wünschen und die Hoffnung das Du uns immer mit schönen
Bildern Deiner Baufortschritte auf dem laufenden hälst.
Gruß JGSDF ( Michael )
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