Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
ET 403
Beiträge: 806
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von ET 403 »

Servus Patrick,

vielen Dank nochmal für den link, war mir abhanden gekommen .............................Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von EVO-X »

So sollte die Weihnachtszeit aussehen, Bähnchen bauen!!! Viel Spass!
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Danke euch :) auch fùr die Ideen und Hilfe

Werd wieder beim Bau berichten, diesmal intensiver (da mehr Self made). An anderer stelle dann mehr.

Gruß Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von EVO-X »

Irgendwie ist mir jetzt entgangen was du mit deiner alten Anlage machst? Ist das auf dem Bild von dir? Die sollte in ein Magazin!!!
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Die Alte Anlage wurde verkauft - wird aber auch noch irgendwann veröffentlicht. Die auf den Bild ist nicht meine sondern nur ein Ideen geber :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

habe ja nochmal nach der austellun gein wenig geplant (erst im Betrieb fällt einem auf was man ändenr könnte und was man doch anders will ;) ).

So ist dieser Plan enstanden, in meinen Aufen vielseitiger (größerer bahnhof der trozdem nicht alles auffült, viel Strecke - wo man auch ggf noch einen anschluss oder Yard ergänzen kann). Die Shinkansenstrecke kann ich noch ad libita führen, so wie sie am besten reinpasst. Links soll hinter dme Bahnhof Stadt kommen, davor noch ein wenig Vorort und rechts dann komplett Landschaft (deswegen auch die Trassenelemente und kein Bahndamm).

Was haltet Ihr davon, besser oder schlechter als der alte?
Dateianhänge
shin tetsudo V8.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von waldi »

Der Gleisplan gefällt mir besser wegen der langen Fahrstrecke (ca. 16 m pro Kreis). Hinter der Kulisse würde ich aber an Deiner Stelle den Platz für einen Schattenbahnhof nutzen, so wird der Fahrbetrieb noch abwechslungsreicher.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Danke waldi, deswegen wollt ich das noch a wenig verlängern von der Strecken länge her, wegen Schaba war hinten extra die S kurve das ich dort einen Abzweig reinmachen kann der als Stumfgleis endet.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen - momentan weiß ich nicht was ich selber will, ich möchte zuviel bzw bestimmte Sachen uf der Fläche unterbringen: Stadtbahnhof, Paradestrecke mit Landschaft, kleines Bw und Containerverladung.... Das ist der Nachteil wenn man Kataloge und Hefte durchstöbert für anregungen :( man möchte zuviel.

Überlege ja grad noch ein 80cm oder 90cm langes Stück einzufügen (würde dann auf genau 5m Länge der Anlage rausgehen - little tokio war ja 6,8m lang, also passt das noch). Werd wohl noch laaaaange planen um das fast perfekte zu bekommen.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von shiniji »

Da hast schon zum Teil recht, ABER (und das ist der Knackpunkt), das was mir im Kopf rumschwebt soll diesmal ganz anders werden.

Ich bin die letzten Wochen mit viel Informations sammeln durch die Nächte gestolpert, alleine um die Durchschnittszuglängen im Modell (wie lang sollte so ein Bahnhofsgleis sein usw.) zu errätseln. Momentan bin ich auf einen guten Weg. Das mit der Trennung (was auch, wie du schon sagst, beim Vorgänger der Fall war) soll beibehalten werden, diesmal aber optimiert werden - Grund ist der, das ich dadurch die Landschaft optisch ohne "Kunstbauten" trennen kann und einen gewissen Teil Natur und einne gewissen Teil Stadt habe. Kompromisse muss man immer eingehen, aber ohne gleich gewaltige Maße zu haben oder gar Modultreffen (was ich für "spieler" doof finde, da so selten) nutzen zu müssen. Die Module sind eh als "große" Variante da (und du wirst staunen, aber die Segmenhöhe meiner Kästen endspricht derer Module :D, einfach um mal das ganze, wenns passt, zu kombinieren und ggf noch ne Abzweigende Strecke an der anlage anzuschließen die mit bedient werden kann von einem 2.

Wichtig bei der Planung diesmal ist der Fakt, einfach die Gleislänge so zu erhöhen das er Zug auch ein wenig länger unterwegs ist - und das soll mit der Landschaft übereinstimmen - vor allem aber passen mit dem gewollten, und das ist diesmal mein Knackpunkt :( Sagen wir das mal so: ein Plan kann sich nur Entwickeln, und bisher sieht man das aus dem 1. bis zum bisherigen sich einiges verbessert hat ohne gleich schlecht zu sein- also mal gucken, die entwicklung ist nicht zu ende.

Was die Neuplanung in spätestens wieder 2 Jahren angeht: ich muss ganz ehrlich sagen es lag nur an der zu großen größe von Little Tokio, weswegen neugebaut wird (6,8m waren to much, die Fotos kanntet Ihr ja und wie knapp das auf der austellung war). Diesmal mit 5m Länge, was immer machbar ist in meinen Wohnzimmer.

Momentan hab ich scho ein paar Fakten wie ungefähr was gebraucht wird:

Gleislänge im Bahnhof: 140-150cm (reicht aus für bis zu 10 teilige Triebzüge sowie Wagenzüge - sogar Shinkansen, kommen aber extra)
Bahnhof mit Minimum 5 Gleisen (ohne direkten Gleisverhau)
kleine Betriebstätte (ggf. mit am Bahnhof anknüpfen, ansonsten extra als kleinen Yard)
Paradestrecke(n)
kleines Container Terminal (hier hab ich schon eine Grandiose Idee)
je nach Platz und Optik an der Landschaftlichen Paradestrecke noch einen kleinen Vorortbahnhof - diese brauchen nur 60cm Bahnsteiglänge für 4 teiler ;)

Auch werd ich wirklich die Anlage noch auf die 5m anwachsen lassen - einfach um die Entfernung zwischen den Punkten in die Länge ziehen zu können.

Langsam ernärht sich das Eichhörnchen und ich muss sagen, ich hab Zeit :D und Ideen von allen sind ja Willkommen so das man das gut Abstimmen kann (meist hat man ja selbst immer nen Brett vorm Kopf).
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Shin-Tetsudó, meine neue Anlagenplanung

Beitrag von JGSDF »

Hallo Patrick
Also ich bewundere ja Deinen Enthusiasmus bei der Planung.
Mir persöhnlich wär das ja ne Nummer zu groß, da würd ich nie mit fertig. Aber Du hast ja auch schon einmal
so ein Großprojekt durchgezogen, daher mach ich mir keine sorgen um die Fertigstellung Deiner Planung.
Bleibt mir nur Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt zu wünschen und die Hoffnung das Du uns immer mit schönen
Bildern Deiner Baufortschritte auf dem laufenden hälst.
Gruß JGSDF ( Michael )
Antworten