Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

also wie der Titel schon verrät sitzt ich zurzeit an planungen für Little Tokio und dessen erweiterung am Linken teil (geplannt sind jetzt 3-4 Segmente a 70 x 120cm und wieder ein Eck-Segment. Angedacht als Themen zur verwirklichungen sind ja zum einen ein Shinkansen-Bahnhof (4 gleisig zum überholen), ein Freight Terminal in Hafen-Nähe (bzw direkt am Becken ggf, also zur Betrachterseite hin ist der anlagenteil abgesenkt für ein kleines Hafenbecken), bisschen Strecke und am Eck-Teil dann viel wasser, Strand und ein kleinen Fischerdorf (insgesamt wären dafür 4,6m - 5,8m Platz). Ich habe jetzt mal angefangen zu Planen um mir genügend Denkanstöße geben zu können, zurzeit ist erstmal der Übergang zu machen, hier bin ich jetzt bei der Frage: Ich kommen vom Eckteil "City" rum auf das neue Segment, hier lass ich Links von der Hauptstrecke das kleine Terminal abgehen (3-4 Gleise zum be und entladen, maximal 180cm lang). Rechts daneben steht nun die Frage im raum ob ich die Shinkansen-Strecke wieder an der Rückwand langführe (für ein Bahnhof müsst ich dann ein Schlenker machen) oder ob ich mal die Kapspur-Haupstrecke nach hinten Verlagere und die durch Wälder, Berge etc Tarne um dann den Shinkansen Bahnhof schön mittig zwischen den gewonnen Platz zu setzten (wenn ich mein Rappel hab soll der lang genug für 16 teilige einheiten werden :roll: ). Ich habe das mal Grob geplant mit Variante 1, also vorne Fracht-Terminal dahinter Kapspur-Strecke und dahinter Shinkansen. Für Variante 1 müsste ich nur die geraden austauschen.

hier der Link zum Plan:
http://img830.imageshack.us/img830/6314/ftplanung1.jpg

Was denkt Ihr bzw wie würdet Ihr das machen, ggf noch andere Idee? (bitte keine Platz oder Kosten Diskussionen, Platz ist da und Material auch noch genügend :D )


P.S. Kai, weißt du wo man beim Tomix Gleisplanprogramm Anlagenkansten einführen kann und die Gleise unterschiedlich markieren kann? ich find da nirgends und dem japanischen bin ich dann auch nicht soooooooooooooooo mächtig :)
Dateianhänge
FT Planung 1.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Ansich ne gute Idee, bloß viel zu viel Gleise, auch passt das nicht so mit dem Grundriss. Wobei das mit dem Hauptstrecke hinten rum verschwinden aber Fakt ist und so gemacht wird, also Zustimmung :D

Mein Gedanke ist ja zu sagen das am Übergang von Alt auf neue wirklich das ganze ein Ballungszentrum bleibt, bzw ich nach Links ausweiche. Daher möchte ich nicht unbedingt alles hintereinander legen (auch weil ich links gerne wieder Landschaft haben möchte). Ich hab das ganze jetzt mal skizziert wie ich das gestern in Idee 2 angedacht hatte. Im Endeffekt ist das Fracht Terminal eine Extra Verbindung bzw eine 2 Strecke (auch wenn nur durchgängig eingleisig) da ich vom alten bahnhof dort einfahren bzw ausfahren kanne (rechts). Da ich den Hafen wie in Tokio vorbildlich auch ist, gerne vorne im Stadtbereich haben will (wird also de rIndustrie bereich), soll dort auch das Terminal liegen. Die Idee mit der extra Strecke soll im endefekt heißen das ich Links dann auch in die Haupstrecke wieder einfädeln will.

Dahinter soll wie zu sehen der Shinkansen bahnhof seinen Platz finden, ich werd ihn mit Flexgleisen im leichten Bogen setzten, da mit Tomix gleisen auf 2,8m keine leicht geneigte gerade hinbekomme auf 70cm Tiefe ;) (das war damals beim alten bahnhof schon das Problem). Die Stammstrecke las sich hinten kurz verschwinden und nach dem Bahnhofs bzw Stadtbereich wieder in der Landschaft auftauchen.

Link zum Bild: http://img847.imageshack.us/img847/7263 ... ungide.jpg

So in allem hab ich dann mein Ballungszentrum und links und Rechts die Landschafltiche Schönheit in allen Facetten :) ich bekomm mein Terminal und den Shinkansen Bahnhof :D und kann den neuen Anlagenteil auch mal als Diorama aufstellen.
Dateianhänge
Grundriss erweiterung idee.jpg
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von hayabusa »

shiniji hat geschrieben:Ansich ne gute Idee, bloß viel zu viel Gleise, .......
Na ja für ein Ballungszentrum eigentlich viel zu wenig Gleise.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Meinte damit auf den kompletten Schenkel verteilt, ich will ja linker Landschaft haben und recht die Gleise deswegen auch alles dort, also Terminal, Bahnhof und Co das dass dann wirklich wie ballungszentrum aussieht ;)
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von hayabusa »

Na ja ich seh in der Ecke des bestehenden Teils ne MegaCity. Der Shinkansen BH 4 Gleisig wird dann sicher der Stadt-BH werden oder sein. Das sind schon mal 4 Shinkansengleise. Zubringer brachst du auch bei einer solchen grossen Stadt und dem Gewerbe was du planst. Also Zubringer ---> Futsuu (Local Train) 1 Line min 4 Kappspurgleise sind da eigentlich viel zu wenig. 2 Line müssten mindestens kommen besser 3. Jede line in Japan hat ihre eignen Gleise und Bahnsteige.Also hast du nen grossen BH mit Stadt herum weil er kann ja nicht allein in der Landschaft stehen. Dann passt der Fracht - Terminal plus Hafenbecken niemal noch davor sonder nur daneben. Selbst wenn du es irgentwie zusammendrückst das es irgentwie passt wie in deinem Plan dann hört ein Ballungszentrum nicht abrupt hinter den BH auf und geht zur Landschaft über sondern hat noch eine lange Auslaufzone. Trotz des verfügbaren Platzes wüsste ich nicht wie und wo du bei dem was geplant ist noch Landschaft gestalten willst.

Thomas
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Na ne predigt brauch ich nicht was hinmuss und was nicht ;) da wäre tobi seine Idee nich besser. Von Anfang an plane ich mit Kompromissen, und das kann man gut am bestehenden Teil sehen. Die Grundidee war eigentlich ein kleiner Querschnitts Japans, und keine 1zu1 Vorbildplanung - muss ja im endefekt mir gefallen. Der Name hat sich irgendwann ergeben (kennt fast jeder) und soll nicht das Vorbild sein. Achso, auch hinter Bahnhöfen kann die Stadt abrupt enden ;) und die Landschaft mitten im Bahnhof anfangen, gibt da einige Beispiele (vor allem in den Bergigen Regionen). Um den Shinkansen Bahnhof ist stadt (hintergrund, Links wie rechts, Dahinter kommt an der Kapspur-Strecke ein 2 Gleisiger bahnhof hin als Haltestelle. Das Terminal ist in sich ne extra Abzweigende Strecke. Es gibt selbst in Tokio auch Punkte wo nur eine Linie langkommt, und im Bahnhof die Güterzüge überholt werden auf 2 gleisiger Strecke.

Wo soll die Landschaft hin? ist oben im Plan gut zu sehen, insgesammt wären das 580cm länge und 70 bzw 100cm breite zum gestalten ... sollte genügend platz sein, auch für 8 Gleise nebeneinander. Das Gewerbe war nur eine Grundidee um den Hafen zu be-ja-n, schau dir Tokio doch an, nich tüberall sind am Hafen zubringer in den Gewerbegebieten, da viel mit LKW oder direkt aus der Nachbarfabrik kommt.

Edit1: ich kann übrigeens die Trennlinie hinter dem Bahnhof noch bis zum nächsten Segment weiterziehen, so sind gut nen halber meter hintemr Bahnhof noch Stadtbereiche und über2m Landschaft bleiben immernoch.

Schade, die Frage aus Beitrag 1 wurde eigentlich nicht so richtig beantwortet, sondern eher komplett andere Pläne und wieder fast ne Platzdiskussion. :(
Zuletzt geändert von shiniji am Do Dez 08, 2011 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von Dr. Yellow »

He, he das geht doch hier nicht schon wieder los? Wehe! ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Nun aber mal langsam, ich glaub du verstehst nicht worauf es hinaus soll und willst wieder nur ärger, kann das sein? Grad machst du auf Oberlehrer, weil ja alle so denken müssen und lernen müssen wie Du (laut deinen Worten).

Ganz einfach Frage: ist es verboten Kritiker zu kritisieren oder warum heißt es sofort: du kannst keine Kritik ab!

Von anfang an ging es um die Einfahrten vom bestehenden bereich, da fragte ich auch nach Ideen dafür. nich um den rest der Anlage. Von Anfang an hat die Anlage eine Grundidee, was einige anscheinend nicht kapieren bzw bemerkt haben (es gibt aber auch andere die das verstehen).

außerdem: wer sagt das der Güterbahnhof (sollte nur eine kleine containerterminal-station sein mit 3 Gleisen nähe Hafen) und der Shinkansenbahnhof (maximal 4 Gleise) so groß we möglich sein sollen, davon steht keine Silbe geschrieben. Die Kreise sollen nur die Bereiche wo es sein sollte anzeigen ...

Nochwas: ich hab nicht gegengeschossen sondern meine Grundgedanken beschrieben, ist aber völlig Sinnlos da es Eure Plnung werden soll anscheinend. Modellbahn ist ein Kompromiss und das weiß ich zu beherzigen, aber laut Deinen/eueren Worten scheint ja der alte Teil scheiße zu sein nach euren Gedanken? oder versteh ich das falsch das dass nun hier anders sein soll? Nur wettern und nicht lesen, danke, macht echt spaß....

@Tobi ein Rat gebe ich dir: schieß mit deinen Statements nicht übers Ziel hinaus, du schreibst hier in einen Arroganten Ton und behauptest Sachen die nichtmal ansatzweiße zu lesen sind - Unterste Schublade für mich. Anscheinend bist du Perfekt.... Sorry das ich mich damit seit über 7 Jahren befasse.

@Kai: lösch das Thema und gut ist, ich mach das ja hier seit 3 Tagen anscheinend und hab 0 Ahnung von Japan, danke, ich wusste schon warum ich mich schon zurückziehen wollte, das macht echt kein Spaß mehr :(
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Das hat echt keinen Sinn mehr hier, sorry, aber ich bin nicht in die Luft gegangen, schau mal was du geschrieben hast und wie du micht gleich angegangen bist, und das obwohl ich nur die Idee und das Konzept zum Anfang hin wiedergegeben habe und so eure Ideen dementiert hab - das nächste mal sag ich gleich: ne tut mir leid, die idee ist scheiße, tschüsss.

Gibt ja gott sei Dank bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt massig verschiedene Meinungen. Und sorry, aber du Schreibst mir was von Gleisplanung das dass Mist ist, drängst aber bei dir auch alles auf ein Bereich obwohl massig mehr platz ist. Da erschließt sich der Sinn deiner Aussage mir nicht.

Aber jetzt bin ich es ja, weil ich Kritik kritisiert habe weil die nicht zum rest passt.



Bye
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von hayabusa »

Huhu Leute bleibt mal ein bissel locker ist nur ein Hobby und Zeitvertreib. Kein Grund hier zu Streiten.

@ Patrik
Zitat von dir ....."Was denkt Ihr bzw wie würdet Ihr das machen, ggf noch andere Idee?"

Hab nur meine Gedanken dazu geschrieben war ja so gefragt und keine Predigt gehalten. Liegt mir auch fern hier irgentjemanden irgentetwas vorzuschreiben. Kann doch jeder Planen wie und was er will und es auch so umsetzten. Dir muss es ja am Ende gefallen und nicht mir oder anderen. Aber wenn du extra nach anderen Meinungen Fragst werd ich meine Gedanken doch niederschreiben können. Wenn dir dann meine Gedanken oder Meinung nicht passt gefällt oder was auch immer ist das kein Grund mich als Prediger abzustempeln ..... dann schreib ganz Einfach ich lass meiner Phantasie freien Lauf und alles ist in Ordnung für dich und auch für mich. Dann weiss ich wohin du willst mit deiner Anlage und halt mich in Zukunft aus dem Thema raus da meine persönlichen Vorstellungen andere sind.

Thomas
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Nochmal: es ging um den Übergang worauf sich das: "Was denkt Ihr bzw wie würdet Ihr das machen, - bezieht, hab ja extra die Variante 1 und 2 vorgeschlagen. Der Rest des Satzes bezog sich auf andere Ideen wie ich den übergang mache, nicht wie der rest der anlage aussehen sollte (sonst hät ich gar nicht großartig erklärt was ich mir vorstelle und wie ich das angedacht hbe alles, oder? Als prediger hab ich keine Abgestemeplt, mir kam das bloß mehr als Negativ vor das ich ja da davor nochmal extra insgesamt 2 mal, das Konzept erklärt habe. Hat sich aber keine so recht durchlesen wollen oder? Zumal ich mir was anhöhren muss in Sachen Gleisplanung und manch anderer mehr Fehler und Vorbilduntreue vorzeigt und andere aber das vorwirft.


Mir isses nu egal, Thema wird nicht fortgeführt da ich echt keine Lust habe mich von bestimmten Herschaften hier jedes mal blöd anmachen lassen zu müssen.
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von hayabusa »

Zitat .... "geplannt sind jetzt 3-4 Segmente a 70 x 120cm und wieder ein Eck-Segment"

Aber mal völlig Unabhängig und Neutral betrachtet ist es aber auch sehr schwer wenn nicht gar Unmöglich ein einzelnes Segment zu bewerten wenn noch nicht feststeht wie es weiter gehen soll oder geht auf den folgenden Segmenten. Das ist doch aber Entscheidend für eine Meinungsfindung. Wenn es Segment A B C D geben soll muss man wissen wie Segment B werden soll damit man ein Urteil zu Segment A abgeben kann.
Weiss man nicht wie Segment B werden /aussehen soll beginnt man natürlich erst mal über Segment B zu grübeln um dann eine Aussage zu Segment A machen zu können.
Und du musst aber eingestehen das es dir natürlich leichter fällt weil in deinem Kopf Segment A B C D in groben Zügen schon existiert. Ich kenne nur Segment A und kann nix dazu sagen weil ich Segment B C D nicht kenne also denke ich erst mal an die anderen Segment was kommt wie und warum um dann zu einem Urteil zu Segment A zu kommen.
Am Ende werden alle Segmente eine Einheit ein ganzes. Kennt man alle kann man diskutieren kennt man nur eins wird halt erst mal spekuliert .....

Thomas
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von shiniji »

Und genau Deswegen habe ich ja die idee bzw. die ungefähre Aufteilung niedergeschrieben und auch extra ne Planskizze gemacht, das man sich das ggf durch den kopf gehen lassen kann umd den Übergang zu spezalisieren (ob die Normale Strecke, vorne Mittig oder hinten sein soll, das hätte dann den restlichen Streckenverlauf eben erst planbar gemacht, so stehts von Anfang an drinne .... ;) Nix für Ungut, aber ich werd hier das Thema nicht mehr weiter verfolgen.
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von hayabusa »

Na na du wirst doch nicht im Ernst deine Planungen und Bastelein dem Rest der Welt vorenthalten wollen nur weil verschiedene Modellbahner verschiedene Herangehensweisen und verschiedene Vorstellungen haben.
Das wäre aber ganz schwach ;)

matane
Thomas
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von Dr. Yellow »

Sooo... und nun hört Ihr auf Euch die Köpfe einzuhauen. Das reicht schon, wenn man in anderen Moba-Foren nur noch superintelligente Spezies (genannt Menschen) und Besserwisser um sich hat.
Manche von denen werden wohl nie eine Modelbahn aufbauen können, weil Sie ständig nur ihre Grütze niederschreiben müssen und so ihre Zeit vergeuden.

Zu denen gehört Ihr beide ja nun wirklich nicht, eher zu denen, die echte Spezialisten in unserem schönen Hobby sind. Jeder auf seine Art und Weise.

Naja manchmal hat man auch mal nen schlechten Tag und da reagiert man schnell mal über!

Wenn man aber immer wieder negativ reagiert kann man sich nicht annähern.
Also denkt positiv und gebt Euch die Hände. ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Little Tokio 2012 - wie geht es weiter?

Beitrag von waldi »

Ich kann Detlef nur beipflichten. Wir betreiben ein schönes Hobby, das uns entspannen und Freude bereiten soll. Kommt bitte von eurem Baum wieder herunter und schlaft bei einem von Euch als ärgerlich empfundenen Beitrag erst mal eine Nacht darüber. Danach sieht vieles viel harmloser aus.
Antworten