Ein neuer Anlauf
Ein neuer Anlauf
Nachdem ich krankheitshalber im letzten Jahr alle meine Pläne für eine Anlage nach Japan-Art erst einmal auf Eis legen musste, versuche ich in diesem Jahr einen neuen Anlauf.
Nachstehend der erste Entwurf:
Thema ist ein Vorort-Bahnhof recht simpler Struktur, ein bißchen was zum BAsteln und spielen. Bin mir noch nicht im klaren, ob ich Kato oder Tomix-Gleise verwenden soll - was wäre den die bessere Wahl?
Nachstehend der erste Entwurf:
Thema ist ein Vorort-Bahnhof recht simpler Struktur, ein bißchen was zum BAsteln und spielen. Bin mir noch nicht im klaren, ob ich Kato oder Tomix-Gleise verwenden soll - was wäre den die bessere Wahl?
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Ulrich
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Re: Ein neuer Anlauf
Beim festen Aufbau gibt es keine bessere Wahl. Bei Tomix hast Du eine größere Weichenauswahl, Kato ist etwas stabiler - spielt aber bei Deiner Planung keine Rolle. Kriterien sind also bei Dir Verfügbarkeit und Kosten.
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Re: Ein neuer Anlauf
Moin Ulrich,
TOMIX ist die richtige Wahl für das Gleis. Um noch etwas Pep rein ztu bekommen kannst du rechts noch Bogenweichen verbauen.
Die Planung sieht gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Kai
TOMIX ist die richtige Wahl für das Gleis. Um noch etwas Pep rein ztu bekommen kannst du rechts noch Bogenweichen verbauen.
Die Planung sieht gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
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Re: Ein neuer Anlauf
Danke für den Hinweis.
JapanModelRailways hat sich wohl von Kato verabschiedet, was ich bedauere, da es wenig Sinn macht, jede Kleinigkeit direkt aus Japan zu beziehen. Kato Unitrack gibt es wohl noch bei RD-Hobby, aber die Gleise sind dort nicht vorrätig und müssen erst in Japan bestellt werden.
z.Zt verhandle ich noch mit meinem Haushaltsvorstand über die Erschließung weiterer Grundstücke, um noch ein wenig Länge gewinnen zu können. Bei 1,80 m Anlagenlänge beissen sich die Züge ja fast in den Schwanz, es sei denn, ich "beschränke mich auf 4-Wagen-Züge. Ich plane außerdem, gelegentlich einen dampfbespannten Zug als Nostalgiefahrt einzusetzen und bin auf der Suche, nach geeigneten Modellen. Kennt jemand die Dampfer von RealLine?
JapanModelRailways hat sich wohl von Kato verabschiedet, was ich bedauere, da es wenig Sinn macht, jede Kleinigkeit direkt aus Japan zu beziehen. Kato Unitrack gibt es wohl noch bei RD-Hobby, aber die Gleise sind dort nicht vorrätig und müssen erst in Japan bestellt werden.
z.Zt verhandle ich noch mit meinem Haushaltsvorstand über die Erschließung weiterer Grundstücke, um noch ein wenig Länge gewinnen zu können. Bei 1,80 m Anlagenlänge beissen sich die Züge ja fast in den Schwanz, es sei denn, ich "beschränke mich auf 4-Wagen-Züge. Ich plane außerdem, gelegentlich einen dampfbespannten Zug als Nostalgiefahrt einzusetzen und bin auf der Suche, nach geeigneten Modellen. Kennt jemand die Dampfer von RealLine?
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Re: Ein neuer Anlauf
Michael aka Keikyu hat RealLine. Sehen gut aus, doch dran ist noch eine ganze Menge zum Besteln dran und haben keine Beleuchtung.
Schau mal bei MicroACE nach. Die haben die größte Auswahl an Dampfern.
JMR hatte noch nie KATO im Angebot. Das liegt aber daran das der Vertrieb in Deutschland über NOCH läuft. Details darüber kann die Waldi geben.
Wie schon geschrieben würde isch für deine Anlage Tomix-Gleis hervorragend machen und das bekommst du auch bei Heiko (JMR), wenn auch z.T. mit Verzögerung (er bestellt dann direkt in Japan) - deshalb vorher anfragen was lieferbar ist.
Schau mal bei MicroACE nach. Die haben die größte Auswahl an Dampfern.
JMR hatte noch nie KATO im Angebot. Das liegt aber daran das der Vertrieb in Deutschland über NOCH läuft. Details darüber kann die Waldi geben.
Wie schon geschrieben würde isch für deine Anlage Tomix-Gleis hervorragend machen und das bekommst du auch bei Heiko (JMR), wenn auch z.T. mit Verzögerung (er bestellt dann direkt in Japan) - deshalb vorher anfragen was lieferbar ist.
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Re: Ein neuer Anlauf
Dadurch, dass Unitrack hier von Noch vertrieben wird, sind die Gleise doch bei recht vielen deutschen Händlern verfügbar, oft günstiger als ein Import aus Japan (zumindest bei den Gleissets spart man einiges) und soweit ich das beurteilen kann auch deutlich preiswerter als Tomix Gleise. Günstige Händler sind z. B. lokshop.de (die haben aber fast nix auf Lager) und bei Gleissets und Weichen Voelkner/SMDV (da gibt es auch häufiger Gutscheine und kostenlose Lieferung ab 25€ Bestellwert).Sir Madog hat geschrieben:JapanModelRailways hat sich wohl von Kato verabschiedet, was ich bedauere, da es wenig Sinn macht, jede Kleinigkeit direkt aus Japan zu beziehen. Kato Unitrack gibt es wohl noch bei RD-Hobby, aber die Gleise sind dort nicht vorrätig und müssen erst in Japan bestellt werden.
Ein Nachteil von Unitrack ist allerdings, dass die kleinen Weichen, die man bräuchte, um bei Gleiswechsel und Abstellgleisen auf den normalen Gleisabstand zu kommen, als relativ unzuverlässig gelten und auch ziemlich teuer sind (2 Stück kosten mehr als ein Hosenträger...). Daher wäre für deinen Plan wohl wirklich Finetrack besser geeignet.
Aber wenn du basteln möchtest und das ganze ein fester Aufbau werden soll, warum dann nicht Peco-Gleise?
Re: Ein neuer Anlauf
Ich habe mich in der Zwischenzeit auch für Peco Code 55 Gleis entschieden - das kann man ziemlich preiswert aus England beschaffen, deutlich günstiger als hier bei uns. Damit bin ich auch nicht mehr an die sehr starre Geometrie des Tomix Gleises gebunden und kann der Anlage etwas mehr "Schwung" geben.
Habe mir jetzt aus Japan meine erste Lokomotive bestellt:
Hab zwar noch keine Lieferbestätigung, da in Japan z.Zt. "National Holidays" sind, denke aber, das ich die nächste Woche habe.
Habe mir jetzt aus Japan meine erste Lokomotive bestellt:
Hab zwar noch keine Lieferbestätigung, da in Japan z.Zt. "National Holidays" sind, denke aber, das ich die nächste Woche habe.
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Re: Ein neuer Anlauf
Nach langer Suche und vielen Überlegungen habe ich endlich einen Gleisplan gefunden, der meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Im Grunden nach eine recht einfache Angelegenheit - eine große Acht mit je einem Gleiswendel, um Höhe zu gewinnen, dazu ein Mini-Bahnhof, eigentlich nicht mehr als ein Überholgleis. Betrieblich nicht gerade spannend, aber auf den anderen üblichen Plänen wird ja oft auch ein echter Betrieb nur vorgekaukelt. Das Spannende an dem Plan ist die recht "dramatische" Landschaftsgestaltung, die eine tolle Bühne für meine Züge abgeben wird.Auf der kleinen Fläche, die mir zur Verfügung steht, muss ich zwischen Rangierbetrieb und Landschaftsgestaltung wählen...
Hier ist der Plan:
Die Idee dafür stammt von einer amerikanischen Spur Z Anlage, die ich umgewandelt und ergänzt habe. Mit einer gesamten Gleislänge von etwas über 10 m kommen da schon relativ lange Fahrzeiten zustande! Aufgebaut wird die Anlage auf einem mit Rollen versehenen Schränkchen, damit ich die Anlage bei Bedarf einfach aus dem Weg rollen kann. Das Ganze noch in einer Leichtbauweise, damit ich die Anlage eventuell zu Treffen oder Ausstellungen mitnehmen kann - sie passt gerade in mein Auto.
P.S. Die angegebenen Maße sind falsch - die Anlagengröße beträgt 1400 mm x 700 mm
Hier ist der Plan:
Die Idee dafür stammt von einer amerikanischen Spur Z Anlage, die ich umgewandelt und ergänzt habe. Mit einer gesamten Gleislänge von etwas über 10 m kommen da schon relativ lange Fahrzeiten zustande! Aufgebaut wird die Anlage auf einem mit Rollen versehenen Schränkchen, damit ich die Anlage bei Bedarf einfach aus dem Weg rollen kann. Das Ganze noch in einer Leichtbauweise, damit ich die Anlage eventuell zu Treffen oder Ausstellungen mitnehmen kann - sie passt gerade in mein Auto.
P.S. Die angegebenen Maße sind falsch - die Anlagengröße beträgt 1400 mm x 700 mm
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Re: Ein neuer Anlauf
Aber es ist halt viel Fahrstrecke verdeckt. Die linke Hälfte sieht so nackt aus.
Entweder dieses Seite schön ausgestalten oder noch eine kleine Bahn einarbeiten - mit nem Kiha10 oder so
Entweder dieses Seite schön ausgestalten oder noch eine kleine Bahn einarbeiten - mit nem Kiha10 oder so
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Re: Ein neuer Anlauf
Also so wirklich nackt ist es auf der linken Seite nicht - nur kaum Gleis sichtbar
Hier mal ein Bild von der Z Anlage, die als Inspiration diente:
Der Charme der Anlage liegt wirklich in der Dramatik der Landschaft.
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Re: Ein neuer Anlauf
wie schon gesagt finde es toll, da kannst du bestimmt was schönes zaubern, es hat einen guten Kontrast zu Stadt - Landschaft
Oigawa Railway
Re: Ein neuer Anlauf
Mir gefällt diese Anlage auch gut.
Eine schöne Modellbahn zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, dass viel Schienen zu sehen sind, sondern es muss einfach alles zusammen passen.
Eine schöne Modellbahn zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, dass viel Schienen zu sehen sind, sondern es muss einfach alles zusammen passen.
Tschoe, Guido
Re: Ein neuer Anlauf
Danke Euch beiden für die Ermutigung - hilft mir, meine Entscheidung zu treffen und meine Bedenken hinsichtlich des doch simplen "Kreisverkehrs" auszuräumen!
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Re: Ein neuer Anlauf
Ich möchte mich nun doch in die Diskussion einmischen.
1. Die Z-Anlage gefällt mir von der Gestaltung und dem "Bastelwert" her sehr gut.
2. Auch Kai hat recht, es ist zu wenig Eisenbahn zu sehen. Als reine Schauanlage, bei der man sein ganzes gestalterischen Können einsetzen kann, geht das OK. Will man aber ein bischen Spielbetrieb haben, kommt man schlecht weg. Dann steht die Anlage nachher nur als Platzfresser rum.
3. Der Gleisplan ist nicht in Gänze dargestellt. So ist nicht zu erkennen, ob sich in der linken Hälfte unter dem Berg ein Schattenbahnhof befindet. Wenn nicht, ist dies zur Verbesserung der Betriebsmöglichkeiten dringend zu empfehlen.
4. Letztlich muss Dir die Anlage gefallen. Also lass Dich nicht irre machen durch unsere Kommentare und Hinweise, sondern pack es an. Viel Erfolg!
1. Die Z-Anlage gefällt mir von der Gestaltung und dem "Bastelwert" her sehr gut.
2. Auch Kai hat recht, es ist zu wenig Eisenbahn zu sehen. Als reine Schauanlage, bei der man sein ganzes gestalterischen Können einsetzen kann, geht das OK. Will man aber ein bischen Spielbetrieb haben, kommt man schlecht weg. Dann steht die Anlage nachher nur als Platzfresser rum.
3. Der Gleisplan ist nicht in Gänze dargestellt. So ist nicht zu erkennen, ob sich in der linken Hälfte unter dem Berg ein Schattenbahnhof befindet. Wenn nicht, ist dies zur Verbesserung der Betriebsmöglichkeiten dringend zu empfehlen.
4. Letztlich muss Dir die Anlage gefallen. Also lass Dich nicht irre machen durch unsere Kommentare und Hinweise, sondern pack es an. Viel Erfolg!
Re: Ein neuer Anlauf
Ich muss gestehen, so ein wenig hin- und her gerissen bin ich schon. Ich habe sehr wenig Platz zur Verfügung, die 14500 mm x 700 mm sind schon fast das Maximale, was ich loseisen kann. Dazu muss das Ganze auch noch irgendwie transportable sein, da wir nicht allzulange in dem jetzigen Gehäuse bleiben wollen. Auf der Flaäche kann man halt entweder eine von der Landschaft her anspruchsvolle Anlage bauen, oder eine betriebsintensive. Beides zusammen geht nicht. Meine letzten Anlagen waren eher Rangieranlagen, nach klassisch englischem Muster vom Endbahnhof zum "fiddle yard". Obwohl betrieblich anspruchsvoll, besonders bei Zweizug-Betrieb, fehlte mir die Möglichkeit, einen Zug mal einfach kreisen zu lassen, sehr.
Ich habe die Möglichkeit geprüft, einen Schattenbahnhof zu integrieren, was leider nur dann geht, wenn ich entweder den Mindestradius von 250 mm aufgebe, oder die Anlage größer mache. Beides halte ich für keine gute Option.
Anbei noch zwei Bilder, die den Gleisplan deutlicher machen:
Ich habe die Möglichkeit geprüft, einen Schattenbahnhof zu integrieren, was leider nur dann geht, wenn ich entweder den Mindestradius von 250 mm aufgebe, oder die Anlage größer mache. Beides halte ich für keine gute Option.
Anbei noch zwei Bilder, die den Gleisplan deutlicher machen:
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Re: Ein neuer Anlauf
Mir fällt gerade die japanische "Bergbahn" ein, ich komm im Moment nicht auf den Namen. Wenn du dich an der orientierst, dann brauchst du im linken Bereich nicht alles unsichtbar gestalten, sondern ein Wendel kann durchaus im Wald erkennbar sein.
Tschoe, Guido
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Re: Ein neuer Anlauf
Die Hakone-Tozan-Linie? Wäre meine erste Wahl, wenn es ein kompaktes Layout werden soll. Gibt auch schon einige tolle Anlagen dazu, z. B. http://tounosawa.exblog.jp/i3/ und http://rk-works.net/index.htm#layout . Aber darauf kann man imo keine Dampflok fahren lassen.Tosaden hat geschrieben:Mir fällt gerade die japanische "Bergbahn" ein, ich komm im Moment nicht auf den Namen. Wenn du dich an der orientierst, dann brauchst du im linken Bereich nicht alles unsichtbar gestalten, sondern ein Wendel kann durchaus im Wald erkennbar sein.
Re: Ein neuer Anlauf
Ist eine super gemachte kleine Anlage, für die ich mich auch mal interessiert habe. Die Detaillierung ist einfach umwerfend, aber betrieblich ist auch nicht mehr drin, als ein Pendelbetrieb mit maximal zwei Zügen. Dazu kommen natürlich die wahnsinnig engen Radien, die einen Betrieb mit "größeren" Fahrzeugen ausschließen.
Der Gleisplan sieht so aus:
Es gibt sogar noch eine kleinere Version davon:
Eine Alternative wäre eine Anlage aus dem Februar-Heft des Model Railroaders, die ich auf Spur N umgearbeitet und nach Japan "verlegt" habe.
Oh, diese Entscheidungen!
Der Gleisplan sieht so aus:
Es gibt sogar noch eine kleinere Version davon:
Eine Alternative wäre eine Anlage aus dem Februar-Heft des Model Railroaders, die ich auf Spur N umgearbeitet und nach Japan "verlegt" habe.
Oh, diese Entscheidungen!
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Re: Ein neuer Anlauf
Hallo Ulrich,
ja so eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht. Schließlich kann man nicht mal eben die Hälfte abreißen und neubauen.
Es ist ja auch immer eine Frage, was du genau möchtest:
- Schwerpunkt Gleise => hier bleibt eigentlich nur Rangieren übrig, denn Züge über eine Platte rasen zu lassen, auf der fast nur Schienen sind, ist doch öde
- Schwerpunkt Landschaft
- Stadt
- nur angedeutet und Schwerpunkt liegt auf einem großen Bahnhof
- Schwerpunkt auf der Stadt mit Nahverkehr / Straßenbahn, Fernbahn evtl. im Hintergrund
- Land
- Hügelig
- Flachland
Mir persönlich ist die beiden Anlage zu grün, aber sie beinhalten phantastische Detaillierungen. Ich finde so eine Kombination aus Stadt und Land sehr schön wie du sie bei dieser Z-Anlage hast. Ich würde aber irgendwie versuchen, etwas mehr sichtbare Gleise zu bekommen.
ja so eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht. Schließlich kann man nicht mal eben die Hälfte abreißen und neubauen.
Es ist ja auch immer eine Frage, was du genau möchtest:
- Schwerpunkt Gleise => hier bleibt eigentlich nur Rangieren übrig, denn Züge über eine Platte rasen zu lassen, auf der fast nur Schienen sind, ist doch öde
- Schwerpunkt Landschaft
- Stadt
- nur angedeutet und Schwerpunkt liegt auf einem großen Bahnhof
- Schwerpunkt auf der Stadt mit Nahverkehr / Straßenbahn, Fernbahn evtl. im Hintergrund
- Land
- Hügelig
- Flachland
Mir persönlich ist die beiden Anlage zu grün, aber sie beinhalten phantastische Detaillierungen. Ich finde so eine Kombination aus Stadt und Land sehr schön wie du sie bei dieser Z-Anlage hast. Ich würde aber irgendwie versuchen, etwas mehr sichtbare Gleise zu bekommen.
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Re: Ein neuer Anlauf
Hab noch zwei schicke kleine japanische Anlagen gefunden:
http://blogs.yahoo.co.jp/yanakazunori/f ... 66896.html
http://teikokutetsudou.web.fc2.com/tets ... sumoe.html
http://blogs.yahoo.co.jp/yanakazunori/f ... 66896.html
http://teikokutetsudou.web.fc2.com/tets ... sumoe.html
Re: Ein neuer Anlauf
Ich glaube, ich muss eine kurze Gedankenpause einlegen, da ich in der Zwischenzeit von einem Planungsoverkill attackiert werde und in eine Art Analyse-Paralyse gefallen bin. Ich werde mir einfach ein kleines Oval auf einer Platte aufbauen und meine neue Lok, die wohl nächste Woche eintrifft, ein paar Runden ziehen lassen. Wenn ich etwas mehr Platz hätte, wüsste ich schon, was ich mache, so eine Art "Wende-Anlage" mit zwei unterschiedlichen Gesichtern, einmal Stadtlandschaft mit Bahnhof und einmal sich durch schöne Landschaft schlängelnde Strecke, Dazwischen einen Hintergrund als Raumteiler...
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Ulrich
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Re: Ein neuer Anlauf
Hallo Ulrich,
Ich geb Dir jetzt den rest, dann kannst endgültig durchdrehen...
http://space.geocities.jp/popoya2008/f1.html
http://space.geocities.jp/popoya2008/menu.html ( Hauptmenü )
Ganz primitive Module, aber mit echt wenig platzbedarf. Hack Dich mal durch die seiten.
Gruß JGSDF ( Michael )
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Re: Ein neuer Anlauf
Gemein, gemein - das ist ganz gemein!
Das wird mir schlaflose Nächte bereiten - tolle Anlage!
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Re: Ein neuer Anlauf
Das sagst Du jetzt...Sir Madog hat geschrieben:Wenn ich etwas mehr Platz hätte, wüsste ich schon, was ich mache,...
Wenn Du dann mal mehr Platz hast, dann überlegste, ob nicht doch eine Rundum-/An-der-Wand-entlang-Anlage besser wäre. Oder eine U- oder L-Form. Und dann freut man sich über die Möglichkeit, große Radien verwenden zu können, will aber auch längere Züge fahren lassen, wodurch die Bahnsteiggleise länger sein müsssen, weshalb bei den Radien auch wieder Abstriche gemacht werden müssen. Und dann kommen Leute und empfehlen eine Modulanlage, weil man da ja in Etappen bauen kann. Aber dann kann man sich nicht für einen Modulstandard entscheiden und ist mit der eingeschränkten Streckenführung nicht glücklich und ist wieder am Anfang seiner Überlegungen...
So geht es mir zumindest seit 1,5 Jahren.
Re: Ein neuer Anlauf
Also bei diesen Bildern hier bleibt mir aber die Spucke weg ... http://teikokutetsudou.web.fc2.com/tetsumo/scene.html
Tschoe, Guido
Re: Ein neuer Anlauf
Hallo Ulrich,
Das mit dem Oval ist nicht mal das schlechteste, alles eine Frage der Gestaltung.
Um Dir die Entscheidung leichter zu machen, hier mal nen Video:
http://www.youtube.com/watch?v=b7XURPRh ... re=related
Lieber ne kleine Modellbahn als keine Modellbahn !
Gruß JGSDF ( Michael )
Das mit dem Oval ist nicht mal das schlechteste, alles eine Frage der Gestaltung.
Um Dir die Entscheidung leichter zu machen, hier mal nen Video:
http://www.youtube.com/watch?v=b7XURPRh ... re=related
Lieber ne kleine Modellbahn als keine Modellbahn !
Gruß JGSDF ( Michael )
Re: Ein neuer Anlauf
Ich muss gestehen, dass ich ein ausgesprochenes Faible für kleine Anlagen habe. Eine kleine Anlage zu bauen, die gute Betriebsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig "wohlgestaltet" ist, finde ich unendlich schwieriger, als eine große Anlage zu bauen, bei der man genügend Platz hat, auch mal einen Planungsfehler kaschieren zu können. Selbst wenn ich ausreichend Platz hätte und auch die erforderlichen Mittel, glaube ich nicht, dass ich so einen zimmer füllenden Traum bauen würde. Zum einen ändert sich im Laufe der Zeit das Interesse, auch wenn es bei mir immer bei der Modellbahn geblieben ist, zum anderen ist von uns heutzutage eine Mobilität gefragt, die verhindert, dass man auf längere Zeiträume hin planen und auch handeln kann.
Dank Internet haben wir die Möglichkeit, uns heute über andere Modellbahnkulturen zu informieren. Was ich aus japanischen Modellbahn-Blogs entnommen habe, hat mich wahnsinnig fasziniert. Ich glaube, dass die Japaner die wirklichen Weltmeister im Bau kleiner, super-detaillierter Anlagen sind, gefolgt von unseren Nachbarn auf der Insel. Sicherlich mit ein Grund, warum ich meine modellbahnerische Heimat in das Land der aufgehenden Sonne verlegt habe - ein anderer ist der Preis. Märklin, Fleischmann, Roco und Co. kann ja heute kaum noch einer finanzieren. Kein Wunder, dass diese Hersteller einer nach dem anderen in die Insolvenz rutschen, mit Wahnsinns-Preisen und ewig ausverkauften, limitierten Auflagen und Sondermodellen, die man nur als Club-Mitglied beziehen kann, kann man keinen Markt halten oder aufbauen.
Doch zu meinen Anlagenplänen - ich werde mir wirklich eine Gedankenpause gönnen, um in Ruhe den richtigen Gedanken zu finden. Meine künftige Anlage wird wohl eher auch meine letzte Anlage sein, die ich bauen werde. Sie soll ein Schmuckstück werden, in die ich meine MoBa-Erfahrung aus 47 Jahren Hobby einbringe. Nicht diue größe oder der Betrieb ist dabei entscheidend, sondern Atmosphäre und Detaillierung.
Unsere Frauen wissen es, wahrhaft wertvolle Geschenke kommen im Leben in ganz kleinen Verpackungen!
Dank Internet haben wir die Möglichkeit, uns heute über andere Modellbahnkulturen zu informieren. Was ich aus japanischen Modellbahn-Blogs entnommen habe, hat mich wahnsinnig fasziniert. Ich glaube, dass die Japaner die wirklichen Weltmeister im Bau kleiner, super-detaillierter Anlagen sind, gefolgt von unseren Nachbarn auf der Insel. Sicherlich mit ein Grund, warum ich meine modellbahnerische Heimat in das Land der aufgehenden Sonne verlegt habe - ein anderer ist der Preis. Märklin, Fleischmann, Roco und Co. kann ja heute kaum noch einer finanzieren. Kein Wunder, dass diese Hersteller einer nach dem anderen in die Insolvenz rutschen, mit Wahnsinns-Preisen und ewig ausverkauften, limitierten Auflagen und Sondermodellen, die man nur als Club-Mitglied beziehen kann, kann man keinen Markt halten oder aufbauen.
Doch zu meinen Anlagenplänen - ich werde mir wirklich eine Gedankenpause gönnen, um in Ruhe den richtigen Gedanken zu finden. Meine künftige Anlage wird wohl eher auch meine letzte Anlage sein, die ich bauen werde. Sie soll ein Schmuckstück werden, in die ich meine MoBa-Erfahrung aus 47 Jahren Hobby einbringe. Nicht diue größe oder der Betrieb ist dabei entscheidend, sondern Atmosphäre und Detaillierung.
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Re: Ein neuer Anlauf
kennst du die schon? Ist ganz einfach, aber sehr schön gemacht
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout1.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout4.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/mr.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout1.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout4.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/mr.html
Oigawa Railway
Re: Ein neuer Anlauf
Ikawa - kannte ich noch nicht, aber so könnte meine "Interims-Anlage" aussehen.
Danke für die Links!
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Re: Ein neuer Anlauf
Ich hab das mal aufgegriffen - dieses "Billig-Modul-System" ist einfach genial! Habe die ersten Module geplant:JGSDF hat geschrieben:Hallo Ulrich,
Ich geb Dir jetzt den rest, dann kannst endgültig durchdrehen...
http://space.geocities.jp/popoya2008/f1.html
http://space.geocities.jp/popoya2008/menu.html ( Hauptmenü )
Ganz primitive Module, aber mit echt wenig platzbedarf. Hack Dich mal durch die seiten.
Gruß JGSDF ( Michael )
Und so könnte dann der erste Aufbau aussehen:
In Relation zu anderen Lösungen ist das trotz des teuren Gleismaterials fast noch mit "Kleingeld" machbar. Jetzt müsste man nur noch eine Gruppe gründen und sich regelmäßig mit den Modulen treffen...
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Ulrich
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Re: Ein neuer Anlauf
Hallo Ulrich
Freut mich das diese Module soviel anklang bei Dir finden das Du schon
eine Modulstrecke planst.
Auch ich habe mir schon diverse gedanken über eine solche Modulanlage gemacht,
und einiges zu Papier gebracht. Die Gründung einer Gruppe die sich regelmäßig trifft
wird aber wohl schwierig, da wir ja alle recht verstreut wohnen, und soviele Japanmodeller gibt
es ja nicht bei uns in Deutschland. Trotzdem könnte ich mir vorstellen das man, vorausgesetzt
das Interesse da ist und einige von uns solche Module bauen würden ein treffen irgendwo möglich
wäre. Das schöne an diesen Modulen ist ja das alles so provisorisch ist, und das es auch kein
Problem zu sein scheint wenn die Landschaft mal nicht zusammenpaßt, hauptsache die Gleise passen.
Nur eins kann dieses System nicht ab, nähmlich wenn wir versuchen das ganze mit irgendeiner Norm
irgendwelchen bedürfnissen anzupassen, dann ist zwar Ordnung im System aber der Spaß ist weg.
Ich will mal versuchen ob ich die Tage mal irgendwie meine Skizzen einscannen kann, dann können wir weiter
diskutieren.
Bleib am Ball Ulrich
Gruß JGSDF ( Michael )
Freut mich das diese Module soviel anklang bei Dir finden das Du schon
eine Modulstrecke planst.
Auch ich habe mir schon diverse gedanken über eine solche Modulanlage gemacht,
und einiges zu Papier gebracht. Die Gründung einer Gruppe die sich regelmäßig trifft
wird aber wohl schwierig, da wir ja alle recht verstreut wohnen, und soviele Japanmodeller gibt
es ja nicht bei uns in Deutschland. Trotzdem könnte ich mir vorstellen das man, vorausgesetzt
das Interesse da ist und einige von uns solche Module bauen würden ein treffen irgendwo möglich
wäre. Das schöne an diesen Modulen ist ja das alles so provisorisch ist, und das es auch kein
Problem zu sein scheint wenn die Landschaft mal nicht zusammenpaßt, hauptsache die Gleise passen.
Nur eins kann dieses System nicht ab, nähmlich wenn wir versuchen das ganze mit irgendeiner Norm
irgendwelchen bedürfnissen anzupassen, dann ist zwar Ordnung im System aber der Spaß ist weg.
Ich will mal versuchen ob ich die Tage mal irgendwie meine Skizzen einscannen kann, dann können wir weiter
diskutieren.
Bleib am Ball Ulrich
Gruß JGSDF ( Michael )
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Re: Ein neuer Anlauf
Zu meinen großen Modulen hätte ich auch Interesse an ein oder zwei kleinen Modulen. Schreibt das mal zusammen und macht bitte dafür einen neuen Thread auf
Danke & Gruß
Kai
Danke & Gruß
Kai
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