Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,


also nach den super Links aus dem Nebenbahnsuche-Theard hab ich mal einige Entwürfe überlegt und ausporbiert und habe nun diesen für mich entworfen - wie ich finde wird der auch nach einer weile nicht langweilig ;)

Die 3 Module werden Komplett den Bahnhof in einer fast ländlichen Bergstadt angesiedelt sein, also fast jeden Stil. ANgedacht ist auch das ganze mit Oberleitung zu versehen um der Abwechslung mehr raum zu verschaffen.

Ausgeführt wird der Plan mit Tomix weichen und Peco Code 55 Flexlgeisen - für mich die beste Kombi ohne viel schnick schnack. Was zu beachten wäre, ist die Tatsache, das dieser Bahnhof auch 2 kleine Übergangsstücke bekomtm um im später mal an die Große Japan 2010 Anlage anzudocken und ggf, an den IG Nippon Modulen ;)

DIe Zeit wird so ende 70er/80er sein wobei zur gegenwart hin alles offen ist, also darf da auch mal wa smodernen drüber :D

Anbei mal 3 Fotos vom schematischen Legen und rumspielen (deswegen alles tomix gleis um mal den Spielfaktor auszureizen). Das Stumpfgleis was nur über die 15° Kreuzung zu erreichen ist bekommt eine kleine Verladung und ggf nen KRan oder sowas, auch kommt nen kleiner Schuppen am Stumpfgleis hin, also Güterverkehr ist mit einbezogen ;)

Die Gleislängen dürften auch im Maß der Dinge für eine Nebenbahn sein8 teiliger Containerzug samt Lok find ich ganz ordentlich um nicht zu Groß für die 3 kleinen Moduel zu wirken, Bahnhofstechnisch gesehn.



Morgen werd ich beginnen mit den Hintergrund, also Bergen und den Gleisisolieren bzw befestigen.

ich bin gespannt wie das projekt vorran kommt :) und hoffe es wird wieder interessierte Leser finden.


LG Patrick


P.S. morgen gehts auch an der Tramanlage weiter ;)
Dateianhänge
IMG_5093.jpg
IMG_5088.jpg
IMG_5087.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von JGSDF »

Hallo Patrick
Du hast ja schon die Modulkästen fertig, da bist Du ja souzusagen schon mittendrin
und kannst die Gleise verlegen und Dich and die Ausgestaltung geben.
Da hab ich aber mal ne Frage: ist das Tomix gleis denn mit Peco 55 kompatibel ?
Ich dachte Tomix hat eine andere Profilhöhe als Peco, oder wie löst Du das Problem.
Viel Spaß dann noch beim Bauen.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

JGSDF hat geschrieben:Hallo Patrick
Da hab ich aber mal ne Frage: ist das Tomix gleis denn mit Peco 55 kompatibel ?
Ich dachte Tomix hat eine andere Profilhöhe als Peco, oder wie löst Du das Problem.
Viel Spaß dann noch beim Bauen.
JGSDF ( Michael )
Das ist kein Problem, 3mm Kork unter das Pecogleis und schon passt es. Das Peco hat ja nur 1,4mm oberhalb der Schwellen OK und der Rest ist eingegossen. http://www.spur-n.com/nschienen/peco550.gif
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von Tosaden »

Sag mal, auf wieviel Baustellen arbeitest du denn gleichzeitig???
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von shiniji »

Also momentan nur 3 ;) und mehr werden es nicht.

So es ging weiter:
Das massiv ist gespachtelt, der Untergrund coloriert, die Gleise verkabelt und festgeklebt und die erstne OL masten sitzen Probe. Die Übergänge werd ich mit nägeln und anlöten realisieren weil die Pecogleise doch woanders hinwandern werden (japan 2010).

Anbei mal 4 Bilder (das Grau wirkt noch hell, liegt am blitz)


LG Patrick
Dateianhänge
IMG_5127.jpg
IMG_5124.jpg
IMG_5125.jpg
IMG_5123.jpg
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 810
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von ET 403 »

Servus Patrick,

gefällt mir ! Bild 1 besonders ! Welche Weichen-Nummern von Tomix hast Du denn genommen ?

Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von shiniji »

öh die normalen elektrischen 541er weichen von tomix? :D

weiter gehts:
heute zog die erste testphase für das grün ein. davor war natürlich eine bearbeitung mit pulverfarben. das grün wird noch ausführlicher bearbeitet, also noch pflanzendetails.

Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Planund und Bau Nebenbahnast - Japan 2010

Beitrag von Tosaden »

Sieht interessant aus mit dem Berg. Auch sehr gut für den Abschluss nach hinten.

Welche Baustellen hast du denn derzeit? Was ist denn mit dem fertigen Zeugs?
Tschoe, Guido
Antworten