Meine Tramanlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,


Nachdem ich nun heute das Kato Unitramset samt 2. Portram abgeholt habe, und mir für die lange weile abends die idee kam ne kleine Tramanlage zu bauen nun hier die ersten Ideen ;D


Größe soll 140cm x 90cm sein, wie mann sieht ist de rUnterbau schon fertig *pfeif*

Was stell ich mir vor? naja ein 3. soll stadt, das 2. land mit bergen also grüne natur pur und das 3. drittel bisschen küsten streifen, also schön dreiecksmäßig aufgeteilt, jetz twerd ich demnächst mal anfangen, ein teil von dem unitram system soll mti eingeplant werden (ggf kann ich es ja mit auf die Connvention nehmen sollte es klappen).

Nun mal die Bilder vom spiele Aufbau :D



LG Patrick
Dateianhänge
IMG_4756.jpg
IMG_4749.jpg
IMG_4748.jpg
IMG_4746.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von waldi »

Sieht ja schon toll aus. Hast Du schon die Erweiterungsteile von Kato gesehen? Dann muss es nicht bei einer Haltestelle und dem kleinen Oval bleiben!
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Wie wo was waldi? hast du nen link oder bilder von? wäre echt interessant das ich das erweitern könnte :D
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von waldi »

Schau mal nach bei Hobby Search, dort werden von Kato mindestens drei verschiedene Erweiterungskomponenten angekündigt. Man kann sie derzeit aber nur reservieren lassen.
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von Tosaden »

Eine Tramanlage ist eine sehr gute Idee !!!! Kann ich nur unterstützen und dann auch noch so groß ... *träum*

Stadt und Land ... noch besser.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Soso :D

Der Erste entwurf ist fertig, ich täte links in die Obere Ecke die Stadt-tramelemente unterbringen und den rest mit peco weiterführen, hab auch mal den berg (wird nochn bisschen weiter nach linsk erweitert) und nen bisschen Wasser mit angedeutet)

hat einer von euch eine Idee fürn kleines Depot unten links?

Ansonsten, ich glaub da bleibt was vom tram system übrig :lol: Werd wohl nachher mal anfangen *g*
Dateianhänge
trampan.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von Tosaden »

Hi Shiniji,

du hast doch total viel Platz, warum machste denn nur ein Oval? Und warum eingleisig?
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Naja viel platz ist das nicht, un 2 Gleisig durch die Landschaft find ich auch nicht sopirckelnd, von daher würd ich es echt so machen. Steuerungstechnisch auch am einfachtsen, soll ja nen automatik betrieb auch haben :D


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

So habe mal ein bisschen zur Probe gelegt, wie mann sieht werden die 2 gleisigen Straßentrassen eingleis beidseitig so das man dort überholen und abstellen kann in der stadt :D

Was haltet ihr davon?


LG Patrick
Dateianhänge
IMG_4781endwurf.jpg
IMG_4780.jpg
IMG_4779.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von waldi »

Mit diesem Kato-Set hast Du einen tollen Start in ein Stadtdiorama. Mit diesen Trams macht man keine Überlandfahrten, diese Bahnen fahren durch die Stadt! Deine Planung ist eine typische Eisenbahnplanung, keine für so schöne Straßenbahnen. Zügele Deine Ungeduld und warte die Erweiterungsteile (kommen in Japan im Dezember heraus) ab und baue eine hochmoderne und damit konkurrenzlose Stadtanlage auf. Gehe in Dich.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Waldi, du hast ja recht :( ich will ja nicht nur die portrams von kato etc einsetzten sondern auch einige modemo fahrzeuge.

Ich bin grad am überlegen den Stadtteil komplett anders zu machen und die Kato elemente zu entfernen und diese irgendwann wenn der rest rauskommt extra zu machen. Bloß sollte das bis November schon fertig sein für die Austellung von unseren Club hier in Wunsiedel.

also momentan weiß ich nicht weiter bzw was ich nun mache :( hast mich zum überlegen gebracht waldi :roll:
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von waldi »

Wenn Du Überlandverkehr machen möchtest, schau Dir doch mal meine "Buchanlage" bei http://picasaweb.google.de/waldi.krause an. Vielleicht findest Du dort von der Streckenführung her einige Anregungen.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

SO, ich habe mal wldis ratschlag auf der Messe befolgt und bei gelegenheit noch ein 2. Set gekauft (sonderpreis 100€)

Habe die Streckenführung nun so gestaltet, bloß weiß ich noch nicht ganz was ich bei der größeren freienn fläche zwischen dne platten mache wo die gebogene liegt :( vll. nen Park?

Was haltet ihr davon?



P.S. anbei noch ein bildchen von meiner neuen modemo tram (schaft sogar die kurven auf den kato platten ;)



LG Patrick
Dateianhänge
IMG_4923.jpg
IMG_4921.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von waldi »

Ein Park ist als Lückenfüller gut und kann ein gestalterisches Glanzstück werden.
Die Abstellgleise für die Strassenbahnen halte ich für zu lang und Du solltest die kleineren Kato-Weichen benutzen, sieht bei Strassenbahnen einfach besser aus.
Hat Noch das Strassenbahn-Dio-Town zum Sonderpreis von 100 € angeboten?
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Naja Waldi, es soll ein Depot werden ;) von dahe rkomtm da noch eine kleine Hallo drüber.

Das V50 Set gab es auf de rMesse für 100€ von Heiko ;) hab leider das 2. nich mitgenommen und könnt mich jetzt dafür fast erschlagen :(

Die großen weichen hab ich deswegen genommen weils die zu 3. im set mit gleisne gab, war für mich das praktischste.



LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von Tosaden »

Da sieht doch schon richtig gut aus. Ein Depot ist eine gute Idee, da sind die Gleise auch nicht zu lang für.

Kannst du mal etwas mehr zu der braunen Straßenbahn sagen / zeigen? Wie groß ist eigentlich der Radius von dem Fertiggleis?
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

So inzwischen bin ich ein wenig weiter, jetzt muss ich dann nur noch die freien flächen ausfüllen und bisschen Grün mit einbringen.

Ich habe einfach mal den Tomix hochbahnhof mit eingebracht um so den Hintergrund wirklich "dicht" zu machen und mehr das Flair von Stadt zu schaffen.

Was haltet Ihr davon?


inzwischen drehen 3 Portrams von kato, ein Tomix Dummy und die Modemo ihre runden.


LG Patrick
Dateianhänge
IMG_5096.jpg
IMG_5095.jpg
IMG_5094.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von Tosaden »

Hey das sieht ja schon klasse aus :-)

Endlich mal jemand, der auch eine Straßenbahn baut. Magste es hier auch vorstellen: http://gerts-trampage.foren-city.de

Die Hochbahn im Hintergrund ist sehr gut, damit hast du einen guten Abschluss nach hinten geschaffen.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute :)

heute habe endlich mal die Tramanlage fertig gestellt, inzwischen ist sie im Club und steht nun dort bis zum 12. Dezember, zur nächsten Austellung :)

Anbei mal 3 Bilder von vorhin.


Lg Patrick
Dateianhänge
IMG_5213.jpg
IMG_5212.jpg
IMG_5211.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von waldi »

Sieht richtig gut aus, Glückwunsch!
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von Dr. Yellow »

Tja Patrick, was soll ich sagen, bin schon begeistert von Deiner kleinen Tramanlage. Tip Top!

Es sieht alles sehr gefällig aus und wenn Du noch Straßenfahrzeuge und Figuren aufstellst, dann isses perfekt ;)

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von shiniji »

Hallo Waldi und Detlef,

die kommen natürlich noch ;) bloß wollt ich die Autos noch nich im Clublassen bevor da was weg ist ;) :D also am 12. gibts dann neue fotos ;D
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Tramanlage

Beitrag von Tosaden »

Hi,

das sieht ja schon mal sehr gut aus, aber du brauchst dringend eine Oberleitung, sonst ist das alles zu nackt.

Und natürlich Figuren, Autos ... aber das haste ja schon selber gemerkt ;-)
Tschoe, Guido
Antworten