Vorort-Bahnhof in N

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Die Planung meiner ersten N-Anlage nach japanischem Vorbild nähert sich dem Abschluss.

Thema der Anlage ist ein fiktiver Vorort-Bahnhof im Großraum Tokio, der auch Einsatz-BW für Vorortszüge ist und so eine Wagenhalle, aber auch ein kleines E-Lok-BW besitzt. Die Anlage ist als reine Fahranlage gedacht, Rangierbewegungen sind außer der Bereitstellung von Vorortszügen nicht vorgesehen. Die beiden inneren "Kreise" sind für den Schnellverkehr reserviert.

Die Anlage soll in 4 Segmenten gebaut werden, wobei nur das Gelb unterlegte Segment mit einer typisch-japanischen Vorort-"Landschaft" ausgestaltet werden soll, quasi als Betriebsdiorama.

Gegenüber der in meiner Vorstellung gezeigten Anlage musste ich noch ein paar kleinere Änderungen berücksichtigen. Zum einen hat meine bessere Hälfte mir etwa 40 cm "geklaut", sodass ich die Anlage ein wenig kürzer machen musste, zum anderen musste im Bahnhofsbereich noch getüftelt werden, um einigermaßen lange Bahnsteige unterbringen zu können.

Beim Gleismaterial schwanke ich noch zwischen Peco Code 55 oder Atlas Code 55.

Hier ist der Plan:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Hab gestern noch ein wenig basteln müssen, da das in der ersten Planung vorgesehene Atlas-Gleismaterial wegen der amerikanischen Schwellenanordnung, vor allem bei den Weichen, nicht zu verwenden ist. Musste somit den Plan auf Peco Material umstellen und habe dabei noch den Hintergrund ein wenig "verbogen".

Fällt Euch noch etwas auf, was ich ändern sollte?

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Sieht gut aus. Ich muss dazu sagen, das ich "korrekten" Bahnhofsdesign auch nicht auskenne.

Hast du nach einem Vorbild entworfen?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Nö, einfach "frei nach Schnauze" , mit Anregungen aus dem Internet. Mein Japan-Besuch ist ja auch schon 23 Jahre her, und da ich beruflich dort war, hab ich auch nur wenig Zeit gehabt, mir die Bahnen so richtig anzuschauen - leider.

Ich hab den Plan noch mal geändert - Peco hat ja "fertige" Gleiswechsel.

Bild

Sieht irgendwie noch besser aus. Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich die Anlage finanziert kriege - so dicke habe ich es nicht mehr, da ich mit 54 Jahren keinen Job mehr kriege. :x
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Wie schon geschrieben finde ich den Plan gut. Da ich nicht so der 'Bahnhofskenner' bin sind meine Punkte die ich anmerken möchte vielleicht auch falsch:

1. Gleiswechsel mitten im Bahnhofsbereich
Dadurch das du Links fährst würde ich die vorderen Beiden als eine Richtung (rechts nach links) und die hinteren beiden als andere Richtung (links nach rechts) hernehmen. Dadurch würde ich die keine Hosenträger einsetzen, sondern nur weichen die quer drüber gehen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. /=/ halt oben und unten auch noch je ein Gleis. im oberen und im unteren Gleispaar wurde ich nur noch ein Wechsel setzen.
Das würde es _für mich_ realistischer machen

2. Anordnung Depot
Würde ich dann spiegeln also Lokdepot nach rechts, Commuter Depot nach links. Dann fährrst du genau in Fahrtrichtung auf das Gleis und musst nur bei der Einfahrt in die Depots gegen die Fahrtrichtung machen.

3. Die Tiefe des hinteren Bereichs ausnutzen
... und noch zwei (oder mehr)Gleise als Schattenbahnhof machen.


4. Bahnhofslänge
Grob überschlagen würde ich den Bahnhof auf 80 cm schätzen. Für die Gleisanordnung (4 Gleise) ist er etwas kurz. Auch im 'Vororten' (Ballungsraum Tokyo) fahren die Züge 8-12 teilig. Die bekommst du da nicht unter.
Rechne mit ca 12,5 cm pro Wagen, dann schafft dein Bahnhof 6,4 davon.
Ich habe das selbe Problem auf meiner Anlage (der Bahnhof ist nur Alibi). Du musst dir dessen nur bewusst sein.



Ich würde vielleicht anders Anfangen und mir zwei Züge kaufen, so wie du sie auch fahren lassen möchtest.

Z.B.
http://www.katomodels.com/product/nmi/e ... _ssl.shtml -> 4er Set + 4er Ergänzung
http://www.katomodels.com/product/nmi/2 ... anbu.shtml -> 6er Vorbildgerecht
usw.

Und dann schauen ob du deine Planung mit den Zügen in Einklang bringen kannst. Sonst hast du ganz schnell Frust. Ich spreche aus Erfahrung

EDIT: Grad deine Änderung bei JNS gesehen. Ja, das sieht auch nicht schlecht aus

EDIT2: Hier kannst du mal stöbern -> http://www.bae.se/kitayama/index.htm
Region auswählen und dann mal nach den Bahnhöfen auf der Karte schauen. Wenn du reinzoomst bekommst du auch den Gleisplan
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Hallo Sonic,

ich finde Deine Anregungen super! Hab versucht, sie mal umzusetzen. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild

Der Ersatz der doch recht teuren doppelten Kreuzungen spart eine Menge Geld - so richtig notwendig waren die eh nicht. Betrieb wäre jetzt so, dass die Gleise paarweise in den beiden Richtungen laufen, wobei die inneren Gleise für den Fernverkehr vorgesehen bleiben.

Gefällt mir - aber das Bessere ist ja bekanntlich des Gutren Feind!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Ja, fast :-)

Ich würde das auf beiden Seiten machen unzwar da, wo jeweils der Knick hinter dem Bahnhof ist - wenn das vom Platz her geht.

Mit dieser Konstellation kannst du die Züge überall hin bekommen.

Ist jetzt nicht so schön geworden, aber spiel das mal Gedanklich nach. Zwischen drin der Bahnhof.
Soll ein Zug den Bahnhof in die selbe Richtung verlassen, wie er eingefahren ist, dann schickst du ihn gleich auf die Gegenspur und fährst richtig rum raus. Kleine Überholmanöver - auch eines langsamen Zuges - im Bahnhof möglich, ...

Gruß
Kai
Dateianhänge
gleiswechsel.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Sonic,

ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Deine Idee mal in den Plan einzubauen - wird wohl nur mit DKW´s gehen. Für heute habe ich genug - musss mich noch von meienr Herzattacke erholen.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Ich kenne mich mit dem Code55 Angebot nicht aus. Von Tomix gibt es die Kreuzweichen aber :-)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Wollte mich in den nächsten Tagen eigentlich ausruhen, da ich durch den Herzanfall noch arg geschwächt bin, aber das Thema Japan-Layout läßt mich nicht los.

Bei Peco gibt es ode 55 DKW´s, die aber ziemlich teuer sind, Ich hab das mal in den Plan eingebaut.

Bild

So richtig glücklich bin ich damit noch nicht, da die Einfädelung aus dem Triebwagen-BW hinter dem Spurwechsel liegt und ich so immer noch "Sägefahrten" machen muss, oder einmal "falsch" herum fahren darf. Hab aber keine Idee, wie ich das lösen könnte, ohne das schlanke Aussehen zu verlieren.

Vielleicht muss ich doch komplett andere Wege gehen, so z.B. die Strecke eine Ebene höher legen und das BW auf Ebene 0 aufbauen?
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Das Geheimnis ist, das die Weichen von einem Blickpunkt immer in eine Richtung verlaufen also / /. Bei dir verlaufen die Weichenstraßen so / \.

Hier nochmal ne schnelle Skizze.

Aber wenn das nicht mit dem Gleismaterial zusammen passt, welches du nehmen möchtest, dann ist das ja leider hinfällig
Dateianhänge
gleiswechsel2.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Krieg ich so nicht ganz hin - werde mir aber etwas einfallen lassen, da ich jetzt es endlich kapiert habe. Liegt an der Hitze heute - grins!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Kein Stress. So sind die Weichenstraßen elegant gelöst und sicht schick aus wenn ein Zug über 4 Gleise in einem Rutsch wechselt.

Mit Tomix bräuchtest du pro Weichenstraße 560mm (4x Weichenlänge von 140mm). Dann bist du bei 1,12m nur allein für Ein- und Ausfahrt.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Schlechte Nachrichten!

Mein letzter Herzanfall wird mir wohl die Abschiebung in den Ruhestand einbringen und das heißt, das ich mich von meinem Plan erst einmal verabschieden kann, da wir dann mit noch weniger auskommen müssen. So ganz möchte ich mich aber von meinem Hobby nicht verabschieden müssen - es begleitet mich ja schon so viele Jahre. Irgend etwas möchte ich schon noch bauen, aber eben weniger aufwendig und kleiner.

Vielleicht einen Unitram-Layout?
Oder eine Anlage nach dem Muster von Enoden /Enoshima?

Ich hab noch ein altes Türblatt, geschnitten auf ca. 150 cm x 60 cm, mit dem müsste doch etwas anzufangen seien?

Auf der Suche nach Ideen ...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Hi Ulrich,

mach dir mit einer Anlage keinen Stress. Natürlich soll es so schnell wie möglich was schönes sein. Aber du wirst immer wieder zu einem Punkt kommen, wo dir die Anlage nicht gefällt.

Martijn hatte es ja schon bei JNS geschrieben: Fang mit einem temporären Layout and und vergrößere deine Anlage dann Stück für Stück. Dafür eignet sich hervorragend das Tomix oder Kato Gleis.
Das Gleis, welches ich für meine Anlage bislang zusammen hab, habe ich in 4 Jahren gekauft und mir fehlen immer noch ein paar Weichen.

Ob nun ein Tram-Layout das Richtige für dich ist, kannst nur du dir selbst beantworten. Wichtiger ist, was und wie du es erreichen möchtest.
Ich kann immer nur von mir sprechen: In meinen 6 Jahren japanische Modellbahn habe ich meine Anlage bestimmt 8x umgeplant bis ich mir gesagt hab, das ich mir nur eine 'Spielplatte' und die naturgetrue Gestalltung auf Modulen machen werde.
Meine feste Anlage ist zwar immer noch nicht fertig, jedoch kann ich Züge fahren lassen. Wenn die Module irgendwann einmal fertig sind kann man mit diesen auch mal woanders hin und sie zeigen, etc.

Nun ist die Frage: was möchtest du? Was interessiert dich?

Wenn du _nur_ Züge gucken möchtest finde ich das hier schön
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1133

Das auf Japanisch getrimmt bestimmt ein hingucker

oder das Diorama, weclhes Darklighter gepostet hat
http://hkuma.net/sect/

Nichts zum fahren, aber zum basteln

Yu's Anlage ist auch der Hammer
http://ryouyu.sakura.ne.jp/2008layout.html
http://www.youtube.com/watch?v=fl7lRXU8TL8

Vom Prinzip her auch nichts weltbewegendes (Modulkästen, ein paar Meter Gleis, wenig Weichen), dafür aber mit 1000 Details gespickt.


Und wenn du wirklich willst, dann bekommst du auch eine schöne Anlage fertig. Aber nimm dir dafür Zeit. Wenn du wieder Geld über hast geht es das nächste Stückchen weiter
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Sonic,

vielen, lieben Dank für Deine Antwort - ist ein bisschen Balsam auf meine im Moment verwundete Seele. Ich habe in den letzten beiden Jahren so manchen Lebenstraum beerdigen müssen, sodass ich an quasi meinem letzten, noch übrig gebliebenen ein wenig klebe.

Was möchte ich?

Einen Unitram - Layout? Nein, ich hab da mal im Internet recherchiert - das ist nichts für mich. Also, was dann?

Eine kleine, überschaubare Anlage, die ich mit bescheidenen Mitteln bauen kann. Die dennoch schön detailliert ist, eine kleine Augenweide, und auf der ich möglichst bald auch mal einen Zug fahren lassen kann - nicht erst in 4 Jahren.

Mein Monatsbudget beträgt etwa 10 Euro, das musste ich jetzt halbieren.

Obiges sind nur die ersten groben Gedanken, die ich noch "weiter spinnen" muss. Ich würde mich freuen, hier im Forum "Sparringspartner" zu haben, die mich bei der Konzeptfindung unterstützen.

Edit:

Yu´s Anlage ist wirklich der Hammer - so etwas schwebt mir auch vor...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Tosaden »

Hallo Ulrich,/

zuerst wünsche ich dir mal alles Gute. Ein Herzkasper ist nichts, womit man spaßen sollte.

Was ist denn mit einem Straßenbahn Überlandbahn Layout? Ich baue gerade was auf 60x40 cm, aber so klein muss es ja nicht werden bei dir.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von ikawa »

Hi Ulrich,

Ich finde diese kleine Anlage sehr schön, und sie braucht nicht viel Platz, und du kannst sie immer wieder erweitern

http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout1.html

http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout3.html

http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout4.html

http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout5.html

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Dominik,

vielen Dank für die Anregung - die kleine Anlage ist wirklich hübsch und zeigt einmal mehr, dass der Spaß in unserem Hobby nicht unbedingt auf einer großen Anlage beruht. Im Moment sortiere ich noch meine Gedanken, was bei dieser Hitze schwer fällt. Aber so ein Thema Überlandstraßenbahn hätte auch schon etwas.

Bin bei meiner Recherche auf diesen Link gestoßen:

http://tounosawa.exblog.jp/

Sicherlich kennt Ihr den, aber die Anlage ist einfach wunderschön - kaum zu glauben, dass das Spur N ist. Ich werde den Blog intensive studieren, mal sehen, welche Gedanken ich daraus entwickeln kann.

Nur am Rande: 4:0 gegen Argentinien ist schon eine tolle Sache!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Tosaden »

Hallo Ulrich,

eine Überlandstraßenbahn ist was feines. Auch eine reine Straßenbahnanlage hat seinen Reiz, es ist eben was, was nicht jeder hat.
Ich habe eine H0 Straßenbahnanlage und jeder guckt erstmal, wenn er sie sieht, weil das ja schon sehr exotisch ist.

Ich baue jetzt auch eine kleine Überlandbahn in N, weil mich das Thema einfach reizt.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Nur eine erste Idee:

Eine ziemlich freie Interpretation der Hakone Tozan RR als eine Regalanlage, die gerade noch über meinem Schreibtisch Platz hat und damit stationär wäre.

Die Bahn führt im Zick-Zack mit einer Steigung von 5 % nach oben, das sollten wohl die Tomix-Triebwagen schaffen! eventuell plane ich noch eine Ausweiche ein, dann könnte man sogar einen astreinen Zweizug-Betrieb machen.

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Den unteren Plan habe ich mal ganz schnell wieder verworfen, da gefällt mir das nun Folgende viel besser:

Bild

Was sagt die Gemeinde dazu?
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Joa, sieht gut aus. Ich würde jedoch den Ring schließen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Tosaden »

Mir gefällt es auch, obwohl das Ergebnis natürlich sehr grün wird.

Ring schließen ... geht das überhaupt aufgrund der Steigungen? Ich befürchte nein.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Ich hab da keine Höhenmarken entdeckt, von daher ging ich von einer ebenen Bahn aus.

EDIT:

Kennst du diese Links? Höchstwahrscheinlich ja, da der Gleisplan identisch aussieht :-)

http://www.rk-works.com/~mezakan/
http://www.rk-works.com/~mezakan/hakone ... tsudou.htm
http://makelayout.up.seesaa.net/image/A5D7A5E9A5F3.JPG

http://www.youtube.com/watch?v=SueqbvT-Q-I
http://www.youtube.com/watch?v=jBc2oX26oF4
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Hat natürlich mit dem Thema Vortbahnhof nichts mehr zu tun. Der Gleisplan orientiert sich an der Hakone Tozan RR, die mit Spitzkehren und 8%-iger Steigung in die Berge kraxelt.

Der ober Endpunkt der Bahn (links unten, im Tunnel) liegt etwa 130mm über dem Ausgangspunkt der Strecke (rechts unten im Plan)- aber nur, ween die Tomix Triebwagen eine Steigung von 8 % bewältigen können.

Niedliche kleine Bahn, deren Bau und Betrieb sicherlich Spass machen kann.

Edit: Danke für die Links - dort kommt meine Inspiration her. Letztlich habe ich den "kleineren" Plan nur auf Peco-Gleis getrimmt, was für meinen Geschmack etwas eleganter aussieht.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von SONIC883_de »

Wenn du so baust wie im Video, dann können die das :-)

EDIT: Schau mal hier
http://www.1999.co.jp/eng/10020010
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Vorort-Bahnhof in N

Beitrag von Sir Madog »

Cooles Fahrzeug!

"Bellenina" - japanisch für Bernina? Die Ähnlichkeut mit den "Roten" der RhB ist sicherlich nicht ungewollt! :)

Das Video ist toll - so stelle ich mir das ungefähr vor.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Antworten