Der Anfang ist gemacht

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
cruiser

Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

So,ich habe mal mit meiner Anlage angefangen.Ich bin mit dem Unterbau und der Platte fertig und werde mich nun mal endlich der Oberseite widmen.
Wackelfreier Unterbau:
Bild
136 x 185 cm sind doch nicht so viel:
Bild
Anfangsidee:
Bild
Mit dem Gleis bin ich mir noch nicht so sicher:
Bild

Gibs eigentlich was ausser gibs,um die Drahtstruktur weg zubekommen ? Meine Idee war,Sprühkleber und dann Streumittel drüber.Aber vermutlich schimmern dann ja noch die Quadrate durch.Kann man da was machen ?

Gruß Harry
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von shiniji »

moin moin, sieht erstmal net schlecht aus, zu den Quadraten: nimm endwerder Küchenpapier oder Tempos und pinsel die mit einen Leim/wasser gemisch fest, vorteil du hast noch stricktur drinne ;-) oder nimm sehr doll zerknülltes Papier und tu das wieder endfalten das du ein A4 blatt hast, das kannste auch zur not so Draufkleben.
Grüße
Patrick
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Das mit dem Klopapier war gut,mal sehen,wenns trocken ist :)
Bild
Und so solls mal aussehen,nur halt grüner:
Bild
Vorsorglich habe ich die Kirschbäume schon 3 cm kürzer gemacht :D
Bild
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

also erstmal Respekt für den Unterbau, sieht sehr professionell aus.

Für den Berg bzw. den Hügel würde ich dir empfehlen diesen aus Styropor zu gestalten. Du kannst mit einem Teppichmesser und einer Feile sehr gut die Strukturen herausarbeiten. Danach verspachtelst du das ganze mit Gips. Zum Schluss lassierst du das ganze mit einer grauen Schmutzfarbe. Du kannst danach alles nach belieben begrünen und bepflanzen.


Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Vielen Dank,hab mal ein wenig getüdelt.Die schwarzen Linien sollen Gleise darstellen.Links würde es dann natürlich weiterlaufen.Da weiss ich aber noch nicht,ob da ein Berg hinkommt oder ein Tal.Aber das mit dem Styropor werde ich versuchen einzuarbeiten,vielen Dank ! Die Stecke wird aber dann wohl 2-Gleisig verlaufen.

Gruß Harry

Bild
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Torii »

Guten Abend Harry,
also ohne dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen, muss ich leider sagen, dass mir das überhaupt nicht gefällt.
In einer realen Landschaft würde man nie 6 Bauernhöfe so dicht nebeneinander vorfinden. An einen realen Bauernhof grenzt zumeist noch ein gewisses Stück nutzbare Landschaft (Acker, Wiesen etc.). Bei deiner Bauweise würde sich kein Bauer freuen :) . Auch denke ich, dass die beiden geplanten Gleise, die die hinteren 3 Höfe einschließen, nicht unbedingt von Vorteil sind. Ich würde die Bauernhöfe lockerer anordnen und teilweise versetzt, das lockert die Landschaftsszenerie wiederum auf. So wirkt doch alles zu sehr "kompakt". Ich denk mal das Gleis zwischen den Höfen würde schon genügen, denn solch kleine Nebenstrecken/-bahnen findet man ja oft so vor in Japan, dass diese direkt an den Gebäuden vorbeiführen. Dazu noch ein kleiner ländlicher Haltepunkt und Feldwege, evtl. Rinder und Bauern mit "älteren Fortbewegungsmitteln" und das ganze sähe sicher gut aus.
Nungut das sollten nur ein paar Gedanken und auch Vorschläge von mir gewesen sein.
Gruß und einen schönen Samstag Abend
Christian
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Hallo,

ist schon richtig,allerdings ufert die Anlage dann zu sehr aus.Sind halt verarmte Bauern ohne Land.Nee,im ernst,hatte mir das auch auf mehr Platz gewünscht,aber davon hab ich nicht so viel :cry:
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Torii »

Ja ist auch wieder richtig, die Platzfrage ist ja immer son Problemkind...aber was du vielleicht machen könntest, wäre statt der 6 Bauernhöfe nur 3 oder 4 zu verwenden und einen anderen dann evtl. allein woanders hinzustellen mit Zufahrt etc.. Aber nungut mit Vorschlägen, jetzt bau erstmal weiter, ich lass mich überraschen. 8-)
Do it yourself construction...
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Hab mich gleich mal beeinflussen lassen und das ist nun mein letztes Angebot ;)
Bild
Die 4 auf dem flachen Teil bekommen denn noch 'nen Acker daneben.Oder gibs da andere Ideen ?
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von 94 2105 »

Hallo cruiser,

so sieht das schon viel besser aus.

ABER, ich würde vielleicht von den 4 Bauernhöfen auf dem flachen Teil, wenigstens einen wegnehmen. Denn so sieht das doch noch ein bisschen "zu regelmäßig" aus. Wenn du aber zwei von den 4 wegglassen würdest dann würden die zwei übrig gebliebenen mehr Ackerfläche bekommen, was realistischer aussieht, finde ich.
Denn je ein kleiner Acker für einen im Verhältniss großen Bauernhof sieht doch sehr komisch aus. ;)
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus an alle und @ cruiser.
habe bei meinem Neubau die gleichen Schwierigkeiten. Es sind halt alles "Austragsbauern", schönes kleines Areal, kleiner Acker und weniger Arbeit. Sind doch schon alle im verdienten Ruhestand und sind froh über die kleine Bahnstation. Bei dieser Struktur kann Du mehr in die Einzelheiten investieren.
Gruß aus einem "Austragshäuserl".
Rainer
Gruß Rainer
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

So ist es :mrgreen: Ich habe ja nicht nur diese 6 Häuser.Da soll zwar noch was angebaut werden,aber irgendwie sollen ja noch 2-3 Dörfer und Landschaft hin.
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Eine Abfahrt is fertig, das Gefälle/Steigung dürfte passen. Ich warte noch auf das "Noch" Drahtpapier zum überziehen.

Bild

Bild

Gruß Harry
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Dr. Yellow »

Der Anfang ist gemacht......das Ende auch??? :roll:

Hast Du eine Gleisplanung, nach der Du baust? In der Natur war das ja so, das zuerst die Landschaft da war und dann erst die Eisenbahn kam, aber beim Modellbau ist das sicher in dieser Reihenfolge schlecht umzusetzen.

Natürlich soll man das beim Modellbau berücksichtigen, um eine glaubhafte Trassierung der Eisenbahn an den Betrachter rüber zu bringen. Aber grundsätzlich ist es schon von Nöten, eine, wenn auch grobe Gleis- und Trassenplanung, vor Baubeginn vorliegen zu haben.

Das Einfachste ist immer ein Blatt Millimeter Papier um z.B. im M 1:10 mal eine Skizze nach seinen Vorstellungen zu entwerfen. Dann sieht man auch schon, ob der Platz für die Radien ausreichend ist, die Nutzlängen der Bahnhofsgleise lang genug gebaut werden können, oder Steigungen nicht zu steil werden.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Es geht mir erstmal um diesen Teil.Ein Gleisplan habe ich auf dem Rechner,der unter anderem diesen Teil sowie die restliche Platte beinhaltet.Nunja,ich hab heute,nachdem noch eine Packung Drahtpapier kam,weiter modelliert.
Bild
Muß noch alles trocknen
Bild
Aber eine Abfahrt ist fertig
Bild

Ein wenig Anerkennung für einen Anfänger wär motivierend :D

Gruß Harry
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von shiniji »

nicht schlecht, weiter so, aber mal ne Frage: ist die Trasse nicht ein bisschen wellig? :roll:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Dr. Yellow »

cruiser hat geschrieben: Ein wenig Anerkennung für einen Anfänger wär motivierend :D
Oh, klang das etwa demotivierend? :roll:

Aber mal im Ernst:

Jeder hat ja mal klein angefangen - unabhängig vom Alter. Will ja keiner Vorschriften machen - habe Deinen obigen "Wink" auch nicht so verstanden.

Ok, Du hast einen Gleisplan im Rechner. Schön. Ob im Rechner oder auf dem Papier ist eigentlich egal. Für mich wirkte das Ganze so, als wenn Du halt frei nach Lust und Laune baust, kannst Du ja auch, aber damit macht man mehr kaputt, als das ein gescheites Ergebnis am Ende zu erwarten ist- und es kostet ja alles richtig Geld.

Zu der Gleistrasse noch einige Anmerkungen:

Für eine langfristige Freude an Deinem "Werk" würde ich Dir empfehlen, die Gleistrasse grundsätzlich auf mind. 8mm, besser 10mm Sperrholz aufzubauen. Das Drahtpapier für das Gelände würde ich dann an der Trasse seitlich befestigen, so dass die Schienen schön plan auf der Trasse aufliegen. Viele, ich auch, legen zur Geräuschdämmung nochmal Kork unter die Gleise. Wichtig dabei ist aber, dass Kork und Schienen mit einem dauerelastischen Kleber befestigt werden. Auf keinen Fall die Schienen dann mit Nägeln befestigen, sonst werden die Schwingungen ja wieder auf die Holztrasse übertragen.

Den gleichen Aufwand den Du für die stabile Unterkonstruktion betrieben hast, solltest Du auch für die Gleistrasse betreiben -denn das ist noch wesentlich wichtiger!!!

Für Die Geländemodulation ist die von Dir verwendete Methode schon ok, wenn es Dir genügt und gefällt, den die Moba baust Du ja in erster Linie für Dich.

Gruß Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Es hatte kaum einer gesagt, wie schön es ist (heul) Ich bin ja für Tipps immer dankbar. Unter die Gleise muß natürlich noch was, das mit dem Sperrholz ist 'ne gute Idee. Ich hätte die Gleise ja nicht so auf das Klopapier gesetzt :D

Gruß Harry

Und jetzt alle:Oh,hat er das schön gemacht !
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von waldi »

Ja, mein Lieber, das hast Du schön gemacht. Im Ernst, es ist zunächst schon mal gut, überhaupt eine Anlage zu haben. Und beim Bauen kommen auch bei guter Planung immer wieder neue Ideen, wo man etwas ändern oder anders machen kann. Du hast ja im Forum wohlmeinende Begleiter Deiner Planung.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Und beim Bauen kommen auch bei guter Planung immer wieder neue Ideen, wo man etwas ändern oder anders machen kann.
Da muss ich Waldi recht geben. Man ist selbst bei einer ausgereiften guten Anlagenplanung, ich meine jetzt nicht nur die Gleisplanung, nicht in der Lage, alle möglichen Ideen vorab zu erfassen.

Das A und O ist jedoch eine möglichst grob abgeschlossene Gleisplanung.

Ich will mal kurz zusammenfassen wie eine Anlagenplanung durchschnittlich aussieht:

1. Größe der Anlage (daran denken, dass man vielleicht mal umziehen muss)
2. Festlegen der Zeitepoche ggf. auch Jahreszeiten abhängig
3. Was will ich nachbauen (viel Landschaft, großen Bahnhof, Industrie etc.)
4. Analog oder Digital
5. Gleisauswahl (Tomix, Kato, Peco, usw. oder Selbstbau)
6. Gleisplan erstellen
7. Unterbau herstellen (Platte, Module, Rahmenbauweise usw.)
8. verwindungssteife Trassen für Gleise bauen (besonders wichtig bei kleinen Spurweiten)
9. Gleise verlegen, Stellen für Signal- und Oberleitungsmasteneinbau festlegen
10. Kabel für Elektrik verlegen, anschl. Probefahrten, möglichst mit allen Triebfahrzeugen
11. Landschaftsgestaltung (Stellplätze für Gebäude integrieren, Straßen festlegen)
12. Figuren und Fahrzeuge platzieren

Natürlich kann man auch einzelne Teilabschnitte einer Anlage fertig durchgestalten und dann den nächsten Abschnitt in Angriff nehmen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Nach ein paar Fehlversuchen habe ich den Bergteil endlich Grün. Geht mit Holzleim doch am besten. Während ich gepinselt habe,hat meine Frau gestreut. Mal sehen,wie es nach dem absaugen morgen aussieht. Den Unterbau habe ich aus Stabilitätsgründen und Hinweisen aus dem Forum nun doch aus Styropor gemacht. Für die Trasse habe ich schmale Sperrholzstreifen als Bett geschnitten.

Bild
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Cruiser,

noch ein kleiner Tipp, vermische Weissleim mit Wasser und fülle das ganze in eine Sprühflasche (leere Fensterputzflasche ect.) sprühe damit die ganze begrünte Fläche noch nachträglich ein, nicht zu viel es sollten sich keine Seen bilden :mrgreen: , damit hält das ganze viel besser. Gut trocknen lassen.Wenn du dies nicht machst, könntest du beim absaugen eine böse Überraschung erleben :ugeek: .
Alternativ kannst du das ganze auch noch mal mit Sprühkleber überziehen :roll: , aber ich finde die Wasser-Leim Variante besser :mrgreen:

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
Leim-Wasser Gemisch in Leerer Putzmittelsprühflasche
Leim-Wasser Gemisch in Leerer Putzmittelsprühflasche
Ergebnis mit NOCH Fasern und Woodland scenics Material
Ergebnis mit NOCH Fasern und Woodland scenics Material
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

Na, das sieht doch klasse aus. Bin auf die restliche Bepflanzung gespannt
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Leimwasser,welches Verhältnis mische ich da ?


Gruß Harry
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Torii »

Das musst du ausprobieren, man kann sagen ca. 10ml Leim und 80-100ml Wasser, dann gut durchschütteln. ;)
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Das kommt etwa hin.......bei meiner Sprühflashce ca. 50 ml gebe ich in etwa 10ml Leim dazu. Achte darauf, dass das Wasser etwas warm ist, es vermischt sich besser mit dem Leim. Du kannst das ganze gleich in der Sprühflasche gut durchschütteln, sowie es Torii schon geschrieben hat......
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

so dünn?

ich mishce meistens immer 2 Teile Wasser mit 1 Teil Leim.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Torii »

Die Mischung, die ich beschrieben habe, ist nur zum Fixieren der Flocken und nicht zum festkleben auf dem Anlagenuntergrund. ;)
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Das ganze ist ein Ausprobieren und Testen, es sollte nicht zu viel Leim beinhalten, da es sonst zu dickflüssig wird und weisse Kleber Flecken in den Flocken hinterlässt.
Die Flocken oder Fassern müssen dieses Gemisch auch noch gut aufnehem können, wenn es zu dick ist geht das sehr schlecht.
Diese Methode dient jedoch nur dazu das ganze von oben zu fixieren, ich würde immer noch Untergrund mit Leim bestreichen....
Oigawa Railway
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Erwartungsgemäss ist es in die Hose gegangen. Da ich beim Bestreichen mit Leim das Klopapier am Pinsel hatte, hab ich es komplett entfernt. Nun zeichnet sich unter dem Grün die Struktur des Drahtpapiers ab :D Da muß ich noch mal bei. Zudem ist die Steigung zu hoch. Die NT65 kommt zwar hoch,schmiert bei langsamer Fahrt aber durch :roll: Ich muß wohl noch viel lernen. Bild Unten --> So sieht Elend aus :D Egal, machen wir's nochmal :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

aller Anfang ist schwer, du lernst von deinen Fehlern, ich würde ganz auf das Papier verzichten....... ich habe mein Gelände immer aus Styropor und Gips gemacht. Du kannst den Bahnhofbereich/Dorfbereich/Bahnlinie mit Sperrholz machen, das Gelände gestaltest du mit Styropor, das ganze überziehst du mit Gips. Danach lasierst du alles mit einer Schmutzfarbe, damit sich die Felsen hervorheben. Da wo du keine Felsen willst nur grüne Hügel oder Felder bestreichst du alles mit Leim und beginnst mit dem begrünen. Ich empfehle dir Fasern, diese decken viel besser, zBs. Sommerwiesen Gras von NOCH Art.-Nr.50190.
Auch Top Material bekommst du von Woodland Scenics.
Du kannst auch von draußen Sand sieben, zBs. um Wege zu streuen und so. etc..........


Grüsse

Dominik
Zuletzt geändert von ikawa am Di Aug 07, 2007 9:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hier kurz ein Beispiel, damit du dir ein Bild machen kannst wie ich das meine mit dem Styropor......

leider konnte ich die Paint Datei nicht hochladen.....
Dateianhänge
DSCN4001.JPG
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Torii »

Hallo cruiser,
gibt es schon Fortschritte von deiner Landschaft?

Gruß
Christian
Do it yourself construction...
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Hallo,

nee,muß erstmal das richte Styropor und neues Sperrholz kaufen,reisse zur Zeit das alte Zeug von den Platten :roll:

Gruß Harry
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

konnte ich dich doch für die Styropor Variante überzeugen :lol:

falls du Probleme hst oder Fragen bei dem Geländeaufbau, dann zögere nicht und frage lieber vorher, es sind genug Leute da die dir Tipps geben können.
nicht das du nochmal alles wegreissen musst :roll:

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

So,heute habe ich die letzte Platte geholt. Nun stehen 3,6 qm Spielwiese zur Verfügung :D Ach, da wird sich der Shrein aber gut drauf machen.

Bild

Gruß Harry
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Hallo,

weiss einer von euch,ob das Styropor,das ich benutzen soll, einen bestimmten Namen hat ? Und womit kann ich es am besten bearbeiten ?

Gruß Harry
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

du kannst das ganz normale weisse Styropor nehmen, welches wenn du es zerdrückst oder bearbeitest, diese vielen kleinen weissen Kügelchen gibt.
Als alternative kannst du auch Styrodur nehmen, dieses ist etwas fester und es gibt deshalb die kleinere Unordnung, wenn du das ganze bearbeitest. Der Nachteil, es kostet mehr :cry: .
Du kannst auch auf Baustellen oder bei Baufirmen nachfragen, ob sie Abfallware haben, denn Styropor wird sehr oft als Dämmung benutzt. Du solltes es aber auch im Baumarkt bekommen.
Für die Bearbeitung brauchst du folgendes, :arrow:

Leim, am besten Holz oder Weissleim
Teppichmesser
Schleifpapier
Feile
Raspel
nicht zwingend : Schneidgerät für Styropor (heisser Draht :mrgreen: ) :arrow: http://www.oldpullman.ch/Resource/785_st1440.jpg
Staubsauger

Du bringst mit dem Messer das Styropor auf die ungefähre Grösse wie du es gerne haben möchtest, evt. musst du auch mehrer Schichten übereinander kleben.Gut trocknen lassen., ggf 24 h :geek:
Danach arbeitest du mit Messer oder Raspel die Konturen aus, mit der Feile oder dem Schleifpapier kannst du das ganze etwas feiner gestalten.
Das ganze gibt eine riesen sauerei :evil: , deshalb Satubsauger beriethalten :!:

wenn du mit deinen Hügeln und Felsen zufrieden bist, kannst du das ganze mit Spachtel oder Gips überziehen und lasieren oder begrünen.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Vielen Dank,werde mein Glück mal versuchen.
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry

Hier mal ein Beispiel von meinem Endmodul.

Dies ist ein Flusslauf, ist noch nicht verspachtelt, sowie die genaueren Konturen fehlen noch.

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
DSCN4026.JPG
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

hier nun ein Beispiel nach dem verspachteln mit Gips.
Ich habe danach noch die Konturen aus dem Gips für die Felsen ausgearbeit und später das ganze mit grauer Farbe lasiert.
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus Dominik,
da sieht man wieder , die Schweizer haben die Berge und Schluchten erfunden. Sieht toll aus! Werde bei mir auch so arbeiten. Ich hoffe die N-Schweizer verzichten auf das Urheberrecht.Fährt bei Dir oben auf der Platte auch noch ein Zug?
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Rainer,

Danke Danke :oops:

nein noch nicht ganz, bevor die Brücke hinkommt, muss ich noch den Fluss fertig gestalten.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Nun macht mal nicht so gute Arbeit,sonst siejt meins so schlecht dagegen aus :mrgreen: Nee,im ernst,ich bin immer wieder erstaunt,was einige Leute im Modellbau so drauf haben :o

Gruß Harry
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Ne, ne, ne, ne Harry,
das wird schon schön bei Dir. Du hast ja so tolle Häuser und Bäume, gefallen mir alle. Habe nur den alten Schrott von vor über 30 Jahren, will ihn aber nicht wegwerfen. Eins habe ich beim Schauen und Fragen in den Foren und gerade bei Euch gelernt, ---Man lernt nie aus!----
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

Jeder hat mal angefangen,
diese Methode ist ganz einfach, und du wirst überrascht sein wie gut das Ergebnis ist.
Du kannst ja mal zu testen ein kleines Styropor Stück mit Messer und Feile bearbeiten, danach dick Gips darauf, nach dem trocknen Konturen ausarbeiten und noch lasieren. Fertig :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

wollte ganz kurz nur mal nachfragen, ob du schon etwas weiter gekommen bist :mrgreen: :?:
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus Schweizer,
legst Du überall Sperrholz auf Dein Styrodur, als eine eigene Ebene? Oder nur dort wo vielleicht Schienen hin kommen? Dann wirst Du ja einen Plan mit verschiedenen Ebenen haben oder wie gehst Du an Deine Arbeit ran? Ich weiß ,die Schweizer , die haben immer etwas erfunden! Nicht nur Bonbons.
Schönen Sonntag Rainer
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Auch dem Harry einen schönen Sonntag,
wie weit bist Du denn? Wenn Du den Schweizvorschlag nimmst, wie kommst Du damit zurecht? Hab mal ein Rest Dämmung ausprobiert, ganz schön fest , das Ganze. Ich versuche mal auf die Dämmung Schienen auf zu kleben, mit wasserlöslichem Holzleim, dann sind die Schienen nachher nicht verloren,wenn nichts wird. Also ohne Sperrholz. Die Zusatzkosten müssen ja wieder rein kommen.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Moin,

ich bin noch nix weiter (schäm). Mir fehlt zur Zeit echt die Motivation. Wir haben lange Schichten auf der Arbeit wegen großen Touren. Da geht am Wochenende nicht viel. Das muß erstmal ruhiger werden.

Grüße Harry
Antworten