Der Anfang ist gemacht

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

hier nun ein Beispiel nach dem verspachteln mit Gips.
Ich habe danach noch die Konturen aus dem Gips für die Felsen ausgearbeit und später das ganze mit grauer Farbe lasiert.
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus Dominik,
da sieht man wieder , die Schweizer haben die Berge und Schluchten erfunden. Sieht toll aus! Werde bei mir auch so arbeiten. Ich hoffe die N-Schweizer verzichten auf das Urheberrecht.Fährt bei Dir oben auf der Platte auch noch ein Zug?
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Rainer,

Danke Danke :oops:

nein noch nicht ganz, bevor die Brücke hinkommt, muss ich noch den Fluss fertig gestalten.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Nun macht mal nicht so gute Arbeit,sonst siejt meins so schlecht dagegen aus :mrgreen: Nee,im ernst,ich bin immer wieder erstaunt,was einige Leute im Modellbau so drauf haben :o

Gruß Harry
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Ne, ne, ne, ne Harry,
das wird schon schön bei Dir. Du hast ja so tolle Häuser und Bäume, gefallen mir alle. Habe nur den alten Schrott von vor über 30 Jahren, will ihn aber nicht wegwerfen. Eins habe ich beim Schauen und Fragen in den Foren und gerade bei Euch gelernt, ---Man lernt nie aus!----
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

Jeder hat mal angefangen,
diese Methode ist ganz einfach, und du wirst überrascht sein wie gut das Ergebnis ist.
Du kannst ja mal zu testen ein kleines Styropor Stück mit Messer und Feile bearbeiten, danach dick Gips darauf, nach dem trocknen Konturen ausarbeiten und noch lasieren. Fertig :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

wollte ganz kurz nur mal nachfragen, ob du schon etwas weiter gekommen bist :mrgreen: :?:
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus Schweizer,
legst Du überall Sperrholz auf Dein Styrodur, als eine eigene Ebene? Oder nur dort wo vielleicht Schienen hin kommen? Dann wirst Du ja einen Plan mit verschiedenen Ebenen haben oder wie gehst Du an Deine Arbeit ran? Ich weiß ,die Schweizer , die haben immer etwas erfunden! Nicht nur Bonbons.
Schönen Sonntag Rainer
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Auch dem Harry einen schönen Sonntag,
wie weit bist Du denn? Wenn Du den Schweizvorschlag nimmst, wie kommst Du damit zurecht? Hab mal ein Rest Dämmung ausprobiert, ganz schön fest , das Ganze. Ich versuche mal auf die Dämmung Schienen auf zu kleben, mit wasserlöslichem Holzleim, dann sind die Schienen nachher nicht verloren,wenn nichts wird. Also ohne Sperrholz. Die Zusatzkosten müssen ja wieder rein kommen.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Moin,

ich bin noch nix weiter (schäm). Mir fehlt zur Zeit echt die Motivation. Wir haben lange Schichten auf der Arbeit wegen großen Touren. Da geht am Wochenende nicht viel. Das muß erstmal ruhiger werden.

Grüße Harry
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hi Rainer,

also ich würde es dir empfehlen, da wo du Schienen verlegst auch eine Sperrholztrasse zu bauen, weill das ganze ist stabiler und du kannst die Schienen auch befestigen, mit mini Schrauben, Nägeln oder mit Kleber, denn nicht jeder Kleber kannst du auf das Styropor geben, dass gibt dann sonst ein schönes Loch. :mrgreen:


Grüsse nach Deutschland

Dominik
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus am Abend,
also ich habe mal das ganze mit einem Rest Styrodur ausprobiert. Route aufgezeichnet, wasserlösl.Holzleim drauf, Flexschiene drauf mit kl.Nägeln fixiert und just for fun auch noch gleich den Schotter drüber und raus in die Sonne. Jetzt am Abend das ganze begutachtet. Sehr gut, alles fest, auch der Schotter. Den mache ich in der Regel erst nach der Alterung der Schiene drauf mit dem bekannten Wasser-Leimgemisch und vorher etwas Wasser mit Spüli.
So und nun spare ich mir das teure Sperrholz. Die Nägel kann ich auch wieder verwenden, die kann man mit den Fingernägel wie aus Butter(Schweizerbutter) einfach wieder rausziehen. Das Styrodur ist 50mm stark, reicht also aus um eine E-Lok unter der Schiene( Brücke ) durch zu lassen. Die nächste Lage Styro lege ich dann drauf mit Leim und arbeite dann genauso wie die Schweizer. Habs leider nicht erfunden.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Rainer,

las mal ein paar Bilder rüber wachsen :mrgreen:

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Genau,wir wollen Bilder :mrgreen:
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

so hier nun das fast :roll: fertige Beispiel von den Styropor Gips Felsen. Begrünt habe ich mit Noch Fasern, Heki und Woodland Scenics Material, Bäume fehlen noch und der Fluss muss noch ausgegossen werden.

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
DSCN4094.JPG
DSCN4093.JPG
DSCN4095.JPG
DSCN4096.JPG
DSCN4092.JPG
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

übersichtsfoto wären noch schön, also das man mal mehr von der Platte sieht und nicht imme nur die Rosienen ;)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Wow :o
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

@ Kai

die Bilder dienen nur als Beispiel für die Styropor Felsen und als Hilfe für den Harry, die Platte hat mit dem Thema nichts am Hut, und ausserdem ist es ein Felsen von meinem Ami Eckmodul, und ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine Ami Kleinstadt hier her gehört ;)
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus Ikawa,
Dein Eckmodell ist einfach toll geworden, also ich meine dieser Teil. Aber was die Amis betrifft, die sind doch schon überall, Du kannst es ruhig zeigen, meine ich. Ohne dem Supervisor ins Handwerk zu fuschen.
Beim Foto sind die Akkus leer und mein Sohn ist auch unterwegs, kann deswegen nichts reinstellen. Hole es aber nach.( Pst... Deine US-LOk schaut ja gut aus!)
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Rainer,

ok werde in den nächsten paar Tagen mal ein paar Bilder von den Modulen bei Trains of the World Amerika einstellen wenn niemand was dagegen hat :!: :?: :roll:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

ich? nö, warum?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Guten Morgen Ikawa und alle anderen,

global denken und global N-Spur fahren. Gib dann bitte auch den Link dazu, ich finds wahrscheinlich nicht. Freu mich schon drauf.

Rainer
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ET 403 »

Servus,
hier mal ein Bild vom Styrodur und Flex. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen?
Gruß Rainer
Dateianhänge
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (22.02 KiB) 16585 mal betrachtet
Gruß Rainer
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

So,

ich habe mal eine neue Trasse gestaltet. Habe mal flaches Styropor (ca.5 cm hoch) genommen, nachgearbeitet und Sperrholz drauf, begrünt und dann die Schienen. An dieser Trasse kann ich dann so die Landschaft bergig ansetzen. Zumindest hält das Grünzeug diesmal :mrgreen:

Gruß Harry

Bild
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

Na, das sieht doch gut aus.

Ob du oben auf das Styrodur noch Sperrholz machst, bleibt dir überlassen. Normalerweise brauchst du das nicht.

Ich klebe mein Tomix-Gleis mit sowas
http://www.bauking.de/BAUSYS/Montage_Acryl.shtml => Okay, nicht ganz. Ich nehme das billige Acryl von Hornbach für 99cent die Kartusche. Da kannst du alles mit zusammenkleben (Styropor / Styrodur, Holzplatten, ...). Das Gute ist, das du das was rausquillt (wird die ersten male passieren) mit einen nassen Pinsel glatt streichen kannst. Darauf hällt auch Farbe und Kleber.

Mit was hast du das Styrodur und die Gleise befestigt?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Der Unterbau ist normales Styropor,darauf das Sperrholz.Das ist mit langen Nägeln durch das Styropor bis in die Platte verbunden. Das Gleisbett ist eine Schaumstoffunterlage für Spur N von NOCH. Die Schienen sind mit einfachen Gleisnägeln befestigt.

Gruß Harry
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

sieht schon 1000x mal besser aus und sehr viel versprechend. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.

Sehr gut :mrgreen:

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

Falls die Nägel nicht halten sollten => kleb es fest! In Styrodur halten die immer so schlecht.

Aber wie Ikawa schon schreibt: Viel besser
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von waldi »

Moin Männer,
ich habe zum Geburtstag von einem Freund ein Töpfchen Farbe geschenkt bekommen. Es ist eine graue Acrylfarbe mit fein gemahlenem Granit und sieht aufgestrichen original so aus wie die Gleisbettung von Kato und Tomix. Bei Verwendung dieser Farbe kann man sich unter Umständen das Anschottern der Gleise dieser Hersteller ersparen. Die Farbe ist von Eberhard Faber, heißt Granitfarbe und hat die Bestell-Nr. 8500-8. Ich habe mit dieser Farbe ein altes Kato-Gleis in brauner Ausführung angestrichen und ein verblüffendes Ergebnis erzeugt.
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Das Sperrholz ist ja die Unterlage der Gleise.Soweit bin ich gestern noch gekommen.Den Häuserbereich werde ich wohl mit einem großen Bogen braunem Schleifpapier unterlegen und dann die Details einstreuen.

Bild
Bild
Bild
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von waldi »

:o Das wird ja ein schönes Schmuckstück!
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

So,ich war auch nicht ganz untätig :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

Sieht wirklich schon nicht schlecht aus. Die Birken sagen mir nicht gazu zu, kann aber auch an den Fotos liegen.

Wegen den Materialien aussuchen: Du solltest die Materialien mal probieren zu mischen. Dann sieht das ganze nicht so steril aus. Also die Flockage und/oder Streu in unterschiedlichen Farben, ...

Was mir noch aufgefallen ist: Der Bahnsteig ist eigendlich für 2 Gleise ;)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Die Flocken sind gemischt, war wohl nicht mehr genug Grün drin, die Birken sind wirklich etwas erbärmlich :mrgreen: Beim Bahnsteig ist das 2. Gleis zugewachsen :D Nee, ich wollte was ländliches, aber ausser diesem hatte ich nix gefunden. Bei der Fabrik sollte das einen Sandplatz darstellen. Naja, ich fang ja erst an. Im laufe der Zeit bekomme ich noch raus, wie es so hinbekomme, wie ich es haben will ;)

Gruß Harry
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von waldi »

:D Prima, Harry, es geht ja bei Dir richtig voran. Du hast ja schon auf kleiner Fläche einige Schmankerl eingebaut, über die der Betrachter schmunzeln kann.
Andy20001
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 18, 2007 9:01 pm
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Andy20001 »

Hallo

Also meine Module sind aus 12 mm Pappelsperholz zusammengebaut, da bei meinem Nächtens Modulen ein Bahnhof wird Länge 6 Meter zwar nicht für Japan Modelle, Sondern Brenner Strecke Bahnof Matrai am Brenner.
So dann habe ich 3mm Dicke und 9 mm Korkuntelage gescnitten und diese mit Pattex auf die Holplatte geklebt und auch die Peco schienen mit PAtex auf den Kork da ich ja dann sowieso Schottern muss kelben die Schienen bombenfest!
Hier mal einige Bilder von unseren Modulen

Leider habe ich noch keine Neuen wo Schienen schon geklebt und weichenantriebe eingebaut

http://members.cnh.at/norzroland/unsere ... index.html
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Ich habe ja nun die Tomytec Serie 7 hier liegen. Nun bin ich aber unschlüssig, welcher Strassenbelag die Strasse zieren soll. Was passt da am besten zum 70er Jahre Vergnügungsviertelflair ?

Gruß Harry
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von SONIC883_de »

Teer oder Beton, also von grau bis schwarz. Ich würde einen mittleres grau bevorzugen
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Dr. Yellow »

cruiser hat geschrieben:Naja, ich fang ja erst an. Im laufe der Zeit bekomme ich noch raus, wie es so hinbekomme, wie ich es haben will ;) Gruß Harry
Hallo Harry,

also ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Besonders die Detailszenen gefallen mir sehr gut.

Was mir weniger gefällt, sind die großen "Stücke" Islandmos. Aber das ist Ansichtssache :lol:

Ein 2. Gleis im Bereich des Bahnhofes wäre sicher nicht schlecht gewesen, um Zugbegegnungen zu ermöglichen. Aber Du wirst ja Deine Vorstellungen haben, warum Du den Bahnhof nur eingleisig anbindest.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Ich habe bei einigen Sachen noch nicht den richtigen Blick dafür, manchmal ist weniger wirklich mehr ;) Bei dem Bahnhof habe ich aus versehen garnicht beim Basteln an das 2. Gleis gedacht und dann habe ich keinen gefunden, der Eingleisig ist. Ich befürchte allerdings auch, wenn ich nochmal bei gehe, versaue ich ich es ganz. Manche Sachen fallen mir aber auch erst auf, wenn ich das Gesamtbild sehe.

Gruß Harry
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Ich hab jetzt mal versucht, "nachzubessern". So gefällt es mir schon besser. Ist aber immernoch viel Moos. Allerdings ist es für mich sonst auch schwierig, unauffällig die neuen Elemente zu kaschieren.

Bild
Bild
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Und nun ist auch etwas Leben im Dorf 8-)

Bild
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Dr. Yellow »

cruiser hat geschrieben:Ich hab jetzt mal versucht, "nachzubessern". So gefällt es mir schon besser. Ist aber immernoch viel Moos. Allerdings ist es für mich sonst auch schwierig, unauffällig die neuen Elemente zu kaschieren.
Falls Du etwas mehr Geld für die Anlagengestaltung ausgeben willst / kannst, nimm das Material von Woodland Scenics an Stelle des Islandmooses.
Damit kannst Du wirklich eine naturgetreue Bepflanzung nachbilden und Deine schönen Szenen wirken noch natürlicher.

Das Islandmoos ist in kargen Küstenabschnitten oder auf Bergen eher geeignet.

Für Sträucher, dichte Hecken, kann man sehr gut das Material Foliage Clusters z.B. Nr. 95570, oder Foliage z.B. 95420 von WoSc nehmen. Beide Sorten gibt es in mehreren Farbtönen. Für den Boden kann man gut das Blended Turf verwenden (auch verschiedene Tönungen)

:?: Von welchem Hersteller sind eigentlich die schönen Kirschbäume :?:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
cruiser

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von cruiser »

Danke für die Tips ! Die Kirschbäume sind von Faller. Da sollte ein 3er Pack aber maximal bei 6,- Euro liegen, aber eher drunter. Ist dann in H0. Ich hab die etwas gekürzt.

Gruß Harry
Antworten